Rolf G. Schmid, Präsident der European Outdoor Group und CEO der Mammut Sports Group, ist „OutDoor Celebrity of the Year 2008“

12.01.2009 | 69504
OutDoor Celebrity of the Year 2008

Mit der Verleihung des „OutDoor Celebrity of the Year 2008“ wurde auch in diesem Jahr eine Persönlichkeit, die sich um das Thema Outdoor besonders verdient gemacht hat, geehrt. Diese Auszeichnung wird bereits zum dritten Mal anlässlich der Fachmesse OutDoor 2008 (17. bis 20. Juli) von der Messe Friedrichshafen verliehen.

Eine Jury, bestehend aus führenden internationalen Fachjournalisten, wählte Rolf G. Schmid, Präsident der European Outdoor Group und CEO der Mammut Sports Group, zum „OutDoor Celebrity of the Year 2008“. Das Gremium setzte sich wie folgt zusammen: Horst O. Frankl (Sportartikel Zeitung, Deutschland), Andreas Stowasser (Fachmagazin sport + mode, Deutschland), Birgit Weißenbach (DSV aktiv Ski & Sportmagazin, Deutschland), Simon Baseley (OCC Outdoor Magazine, Großbritannien), Benedetto Sironi (Sport Press SRL, Italien) und Mikko Lamminpaä (RETKI Finnish Outdoor Magazine, Finnland).

Über den Preisträger

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in St. Gallen war der 1959 in Deutschland geborene Rolf G. Schmid sowohl in der Pharma- als auch in der Uhren- und Touristikbranche tätig. Seit 1996 prägt er als CEO die Geschicke der Mammut Sports Group im Schweizer Seon und ist gleichzeitig Vorsitzender der European Outdoor Group (EOG).

Mammut wurde 1862 in der Region Lenzburg als eine handwerkliche Seilerei gegründet. Anfangs wurden hauptsächlich Seile für die Landwirtschaft hergestellt. In den zwanziger Jahren, als die ersten Kletterer die Alpen bezwangen, diversifizierte der Betrieb. Der Aufbau eines breiteren Sportsortiments erfolgte dann in den 60er Jahren. In den Siebzigern wurde bereits eine ganze Palette von Outdoor-Artikeln produziert.

1996 betrug der Umsatz 26 Millionen Franken und der Gewinn lag im negativen Bereich. Mit Schmid kam die Wende. Er hat mit seinen Ideen Mammut in eine völlig neue Dimension geführt. Heute ist die Mammut Sports Group ein innovatives Unternehmen. Ob Alpine, Outdoor, Climbing oder Snowsport – für jeden Einsatzbereich wird die richtige Ausrüstung angeboten. Mit derzeit 350 Mitarbeitern und einem Umsatz von 180 Millionen Franken ist das Schweizer Outdoor-Unternehmen zu einer festen Größe in der internationalen Outdoor-Branche geworden. In der Schweiz und in Österreich ist die Gruppe die Nummer eins, in Deutschland positioniert sie sich auf dem vierten Rang. Mammut ist in über 30 Ländern über eigene Distributoren präsent.



European Outdoor Group

Aufgrund des rasanten Wachstums der europäischen Outdoor-Industrie und der Tatsache, dass die damaligen nationalen Vertretungen nicht in der Lage waren, international zu agieren, ergriff Schmid die Initiative und gründete 2003 mit 19 Unternehmen der Outdoor-Industrie die European Outdoor Group. Mittlerweile zählt der Verband 49 Mitglieder, darunter sind die weltweit größten Outdoor-Marken vertreten.

Als Präsident der EOG ist es dem 49jährigen gelungen, einen international professionell aufgestellten Verband aufzubauen, der im Zusammenspiel der Mitglieder auf europäischer Ebene agiert und die verschiedenen Interessen der Outdoor-Industrie konstruktiv vertritt.

Die enge Zusammenarbeit der EOG mit der Fachmesse OutDoor hat darüber hinaus ganz entscheidend zum Erfolg und zum Wachstum der Outdoor-Branche beigetragen. Die OutDoor hat sich zu einer europäischen Leitmesse mit weltweiter Bedeutung entwickelt – die Besucher- und Ausstellerzahlen haben sich seit dem Messestart 1994 mehr als verdreifacht.

Schmid engagiert sich darüber hinaus im Vorstand und Vorstandsausschuss des SPAF (Verband Schweizer Sportartikel Lieferanten), ist Vorstandsmitglied der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK) und von economiesuisse sowie Verwaltungsratmitglied der Christian Fischbacher AG.

Der Branchen-Experte Schmid steht für Professionalität. Der äußerst angenehme Zeitgenosse ist extrem ehrgeizig. Er ist ein Motor, der viel bewegt. Hat er seine Ziele fokussiert, behält er sie extrem im Visier.

Der in Deutschland, Dänemark, Argentinien und Italien aufgewachsene Schmid erholt sich privat am liebsten im Kreise seiner Familie – seiner Frau Daniela und den beiden Kindern Martina (18) und Christian (20). Den Sommer genießt er gerne in der Heimat seiner Frau, im Tessin.




Firma: Messe Friedrichshafen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 07541/7080



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -