Schlussbericht

12.01.2009 | 69513
Musikmesse begeistert 17.400 Besucher – Aussteller loben das fachkundige Publikum im Süden – zwei ausverkaufte Abendkonzerte


MY MUSIC 2008 findet Anklang bei Besuchern und Ausstellern

Friedrichshafen – Geballte Musikkompetenz bei der zweiten Auflage der MY MUSIC: 234 Aussteller trafen in Friedrichshafen vom 14. bis 16. November 2008 auf ein fachkundiges und interessiertes Publikum aus allen Generationen. 17.400 Besucher, zahlreiche Workshops, mehr als 2.000 Musiker, die in über 100 Konzerten auftraten und zwei ausverkaufte Abendkonzerte mit der „Big Band der Bundeswehr“ und den „Heavytones“ machten die MY MUSIC zu einer gelungen Veranstaltung.

„Die Musik hat gewonnen. An allen drei Tagen herrschte eine tolle Stimmung auf der MY MUSIC“, resumiert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann zum Abschluss der MY MUSIC. 17.400 Musikfans kamen an den Bodensee, um sich über ein breites Produktangebot aus der Musikwelt zu informieren. Dank eines umfangreichen Live-Programms hatte die Ausstellung einen Festival-Charakter und wurde zum Treffpunkt zahlreicher Musiker aus ganz Deutschland. „Ich freue mich besonders über den regen Austausch, der unter allen Musikern stattfand. Selten erlebt man einen so regen Dialog zwischen Rappern und Symphonikern wie hier“, erklärt Projektleiter und Musiker Berthold Porath.

Die Begeisterung der Besucher übertrug sich auch auf die Aussteller, für die die Messe eine gute Business-Plattform darstellte. „Für uns ist die MY MUSIC super gelaufen“, sagt Dagmar Sikorski, Geschäftsführerin der Sikorski Musikverlage. „Die Messe hat alle Anregungen aus dem letzten Jahr umgesetzt. Man hat deutlich gespürt, dass in der Bodenseeregion ein großes Musikinteresse herrscht und die Menschen viel von Musik verstehen.“ Dies wird auch von einer Besucherbefragung gestützt, die ergab, dass 82 Prozent der Gäste selbst aktiv musiziert. 86 Prozent wollen die MY MUSIC auch im nächsten Jahr wieder besuchen.

Weitere Ausstellerstimmen
Thomas Jordan, Verkaufsleiter Höfner Gitarren:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeauftritt und hatten zahlreiche Besucher am Stand, die sowohl aus dem klassischen Bereich kamen wie auch aus dem Rock- und Pop-Segment. Es freut uns sehr, dass wir als Traditionsunternehmen auch vielen jungen Leuten zeigen konnten, wie viel Handwerk in einem Instrument steckt.“



Ole Seelenmeyer, Bundesvorstand des Deutschen Rock- und Pop Musikverbandes (DRMV):
„Wir waren begeistert von der tollen Atmosphäre, die auf der MY MUSIC herrschte. Die Menschen kamen zahlreich und sind bis zum Ende unseres Finales des Deutschen Rock & Pop Preises dabei gewesen.“

Oberst Dr. Michael Schramm, Leiter Militärmusikdienst:
„Die MY MUSIC ist eine Vernetzungsplattform mit hohem Potential – gerade auch im Bereich der Blasmusik.“

Gerd Essl, Marketingleiter GEWA:
„ In der zweiten Auflage waren wir mit Vollsortiment vor Ort. Das war im Grundsatz die richtige Entscheidung, um den traditionellen und den modernen Bereich in gleichen Maßen zu bedienen. Die Besucherzahl an unseren Ständen und die Qualität der geführten Gespräche war sehr gut. Wir sehen unseren Auftritt als absolut lohnend und sind mit dem unkomplizierten Umgang in Sachen Administration, Verwaltung und Organisation mit der Messeleitung rundum zufrieden.“

Rolf Hinrichs, Produktmanager Orchesterinstrumente YAMAHA:
„Wir bemerken eine positive Entwicklung. Das Programm ist sehr gelungen und der Musikwettbewerb BW-Musix bescherte uns ein bemerkenswert interessiertes Fachpublikum. Der Auftritt der TV-Band Heavytones und ihr Workshop stießen auf positives Feedback. Mit den Rahmenbedingungen wie Organisation und technische Betreuung sind wir sehr zufrieden.“

Erich Lange, Geschäftsführer Musikhaus Lange:
„Wir hatten wieder eine gute Kundenfrequenz und führten viele positive Gespräche, die auf ein erfreuliches Nachmessegeschäft hoffen lassen. Wir sind guter Dinge und sehen unseren Messeauftritt durchwegs positiv. Wir sind bei der nächsten MY MUSIC wieder dabei.“

Liane Hertkorn, Inhaberin Audio Electric:
„Wir sehen unseren Auftritt sehr positiv und stehen voll und ganz hinter dem Konzept der MY MUSIC. Die Idee, nämlich die Mischung aus Messe, Workshop und Event ist der richtige Weg, den Endkunden zu erreichen, um diesen zu inspirieren.“

Marc Jehnes, Club Vaudeville:
„Wir haben eine prima Resonanz für unseren Messeauftritt erhalten. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit am Start und würden unser Angebot noch einmal erweitern.“




Firma: Messe Friedrichshafen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 07541/7080



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -