Berthold Porath ist neuer Projektleiter der Internationalen Musik-Expo MY MUSIC in Friedrichshafen

12.01.2009 | 69524
„Musik bereichert mein Leben“


Friedrichshafan – Egal ob Rock oder Klassik, Musik ist seine Leidenschaft: Berthold Porath. Er ist neuer Projektleiter der Internationalen Musik-Expo MY MUSIC, die vom 14. bis 16. November 2008 zum zweiten Mal in Friedrichshafen stattfindet. Die Messe wird mit ihrem breiten Angebot zum Treffpunkt für alle Musikbegeisterten. Zahlreiche Live-Konzerte, die Vergabe von Musikpreisen und ein ausgewähltes Kongressprogramm lassen die Musik-Expo zum musikalischen Erlebnis werden. Berthold Porath spricht über die MY MUSIC im Allgemeinen und sein persönliches Verhältnis zur Musik im Besonderen.


Herr Porath, Sie sind seit 1. Juli 2008 der neue Projektleiter für die MY MUSIC. Wie kam es dazu?

Berthold Porath: „Nachdem ich seit einem Jahr als Projektleiter bei der Messe in Friedrichshafen arbeite und mir mit der Oldtimermesse KLASSIKWELT BODENSEE eine gute Premiere am See gelungen ist, wurde ich von unserem Geschäftsführer Klaus Wellmann angesprochen, eine weitere Messe zu übernehmen. Zudem ist die bisherige Projektleiterin der MY MUSIC, Annika Raff, auf eigenen Wunsch als Projektleiterin in den Bereich Business Developement gewechselt. Ich denke, dass auch mein Hobby Musik die Geschäftsleitung dazu gebracht hat, mir diese reizvolle Aufgabe anzubieten.“

Stichwort Musik. Wie gehen Sie Ihrem Hobby Musik nach?

Porath: „Derzeit singe ich und spiele Keyboard in der Oldieformation „Beatclub-Band“ und lasse es bei den Liedern der Rolling Stones, Beatles und ZZ Top mit meinen Jungs richtig krachen. Aber ich liebe auch die sanften Töne. So kann es schon mal sein, dass wir in einer Kirche oder am Lagerfeuer tiefgründige Lieder spielen. Der Welthit von John Miles „Music was my first love and it will be my last“ spiegelt mein Verhältnis zur Musik wider.“

Seit wann praktizieren Sie aktiv das Hobby Musik?

Porath: „Als ich neun Jahre war, begann in meiner Heimatstadt Bad Schussenried eine neue Ära in der Stadtkapelle. Der Musikdirektor Erhard Scholtes gründete eine Jugendkapelle und ich lernte bei ihm Trompete. Dieser Musiklehrer prägte mein Verhältnis zur Musik sehr stark, da er uns immer die Freude am Musizieren vermittelte. Im Laufe der Jahre bildeten sich aus der Jugendkapelle mehrere Ensembles und ich hatte so die Möglichkeit, in einem klassischen Orchester und in einer Big Band die erste Trompete zu blasen. Meine Keyboard-Zeit begann mit 16 Jahren in einer Schülerband. Ich kann sagen, dass ich schon viele Stilrichtungen in der Musik gespielt habe. Musik ist meine Leidenschaft.“



Welche Art Musik bevorzugen Sie?

Porath: „Ich lege mich da nicht fest. Musik muss zum Anlass passen und Emotionen wecken.“
Was erwartet uns bei der MY MUSIC von 14. – 16. November 2008 in Friedrichshafen?
Porath: „Im Rahmen der MY MUSIC 2008 wird der Deutsche Rock- und Pop-Preis in Friedrichshafen vergeben. Höhepunkte sind die Konzerte mit der Band der Stefan Raab Show HEAVYTONES und der BIGBAND DER BUNDESWEHR. Interessant ist der Kongressbereich: In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und den Laien-Musikverbänden veranstalten wir einen Fachtag des Klassenmusizierens. Der Landesverband der Musikschulen organisiert eine Tagung zur vorschulischen Musikausbildung und es werden zahlreiche Workshops stattfinden. Selbstverständlich werden die Aussteller ihre Neuheiten im Bereich Instrumente, Software, Noten, etc. präsentieren. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Musik-Messe, Musik-Festival und Musik-Kongress.“

Zum Abschluss noch die Frage nach Ihrem persönlichen Ziel.

Porath: „Mir liegt es am Herzen, die Botschaft zu vermitteln, wie wichtig Musik für Menschen ist. Egal ob aktives Musizieren oder Musik hören, egal ob junge Musiker oder ältere Menschen, die jetzt erst Zeit und Lust haben, ein Instrument zu lernen. Je mehr Menschen wir für die Musik begeistern können, desto besser ist dies für unsere Gemeinschaft.“

Aktuelle Infos und Neuheiten zur Messe unter www.mymusic-expo.com.





Firma: Messe Friedrichshafen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 07541/7080



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -