Messe München International (MMI) verstärkt Engagement im Wachstumsmarkt Indien

13.01.2009 | 69596
MMI derzeit mit fünf Messeveranstaltungen in Indien aktiv
2007 Gründung von MMI India
Tochtergesellschaft IMAG seit 1962 auf indischen Messen tätig
electronicIndia 2008 auf Wachstumskurs


Im Vorfeld der electronicIndia vom 2. bis 5. September 2008 in Bangalore/Indien präsentierte die Messe München International (MMI) am 1. September 2008 vor der indischen Presse und Vertretern der indischen Wirtschaft ihre Aktivitäten in Indien und München sowie an weiteren Standorten in Asien, der Golf Region, im Mittleren Osten, in Nordafrika, Russland und Südamerika.

Seit über 45 Jahren ist die MMI über ihre Tochtergesellschaft IMAG – Internationaler Messe- und Ausstellungsdienst – in Indien tätig. Erstmals hat sie 1962 eine offizielle deutsche Beteiligung bei der International Trade Fair in Neu Delhi organisiert. Seitdem war die IMAG regelmäßig bei internationalen Messeveranstaltungen in Indien als Organisator von deutschen oder bayerischen Gemeinschaftsbeteiligungen tätig. Einer der Höhepunkte war die Ausrichtung der deutschen Industrieausstellung TECHNOGERMA 1988 in Neu Delhi.

MMI Veranstaltungen in Indien
Seit dem Jahr 2000 veranstalten MMI und IMAG eigene Messen mit lokalen Partnern der jeweiligen Industriebranchen in Indien. Insgesamt stehen derzeit fünf Veranstaltungen im Programm:

Die erste der eigenen Messeveranstaltungen war die componex/electronicIndia, die zwischen 2000 und 2003 in Bangalore und von 2004 bis 2007 in Neu Delhi mit dem Partner Componex durchgeführt wurde. Seit 2008 wird sie in alleiniger Verantwortung gemeinsam mit der Tochtergesellschaft MMI India in Bangalore unter dem Namen electronicIndia organisiert.
Im Jahr 2001 folgte die ANALYTICA-ANACON für die Life Sciences Industrie in Mumbai als Ergänzung zur Branchenleitmesse ANALYTICA in München. Seit 2006 wird die ANALYTICA-ANACON in Hyderabad durchgeführt.
Die IMAG ist seit 2002 internationaler Mitveranstalter von Südasiens größter Automobilmesse, der AUTO EXPO in Neu Delhi.
Ein weiteres Highlight im Programm ist die Fachmesse TEXMAC für die Textilmaschinenindustrie, die 2007 in Neu Delhi eine erfolgreiche Premiere hatte.


Ebenfalls in 2007 wurde die DRINKTECHNOLOGY India, ein Kongress mit Ausstellung für Getränketechnologie in Mumbai erstmals durchgeführt. Basis dieser Veranstaltung ist die DRINKTEC, die Weltleitmesse der Getränketechnologie in München.

Die Messe München International wird auch in Zukunft attraktive Messeveranstaltungen in Indien entwickeln, die auf den indischen Markt zugeschnitten sind und sowohl der Wirtschaft vor Ort wie auch den internationalen Kunden dienen.

Messemarkt Indien
Indien war im Jahr 2007 der am schnellsten wachsende Messemarkt weltweit mit einem Anstieg von 50 Prozent bezogen auf die vermieteten Quadratmeter Ausstellungsfläche. (Quelle: AUMA). Seit dem Beginn der Wirtschaftsreformen in Indien Anfang der 1990er Jahre stieg die Zahl der internationalen Messen von elf auf 174 im Jahr 2007 (Quelle: UFI).

Indien auf Fachmessen in München
Indien ist eine der weltgrößten Volkswirtschaften. Überdurchschnittliches Wachstum wird auch für die kommenden Jahre vorhergesagt. Diese Entwicklung schlägt sich auch in den Beteiligungszahlen indischer Messeteilnehmer an den MMI-Veranstaltungen in München nieder. Seit 1994 ist ein kontinuierliches Wachstum auf Aussteller- und Besucherseite zu verzeichnen. So sind die Aussteller von 70 Unternehmen im Jahr 1994 auf 170 im Jahr 2007 gestiegen, die Besucherzahlen sind im gleichen Zeitraum von 495 auf 11.525 angewachsen. Die Messen in München, die von der indischen Industrie am stärksten nachgefragt wurden, sind auf Ausstellerseite die Leitmesse der Textilmaschinenindustrie ITMA (103 Aussteller), die ELECTRONICA, Leitmesse der Elektronikindustrie (58), ISPO WINTER, Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode (31), BAUMA, weltgrößte Fachmesse für die Bauwirtschaft (17), sowie die Internationale Fachmesse für Uhren und Schmuck INHORGENTA EUROPE (13).

Große Frequenz auf Besucherseite verzeichneten ITMA (8.242 Besucher), BAUMA (2.505), die Weltmesse der Bäckereiindustrie IBA (623), die Weltleitmesse der Elektronik ELECTRONICA (429) sowie die Leitmesse der Getränkeindustrie DRINKTEC (401). Ebenfalls größere Besucherzahlen aus Indien wurden bei der Leitmesse für Umwelttechnologie IFAT (191) registriert sowie bei der LASER World of PHOTONICS (189), der BAU als führende Fachmesse für Baumaterialien und Bausysteme (178), PRODUCTRONICA, Weltleitmesse der Elektronikfertigung (145), TRANSPORT LOGISTIC, Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik and Verkehr (141) und CERAMITEC, Internationale Fachmesse für die keramische Industrie und Pulvermetallurgie (139).

Gründung der Tochtergesellschaft MMI India
Im Rahmen ihrer Auslandsstrategie gründete die Messe München International eine eigene Beteiligungsgesellschaft in Indien mit Sitz in Mumbai, der zentralen Wirtschaftsregion des gesamten Subkontinents. Gesellschafter sind die Messe München GmbH (MMG) sowie die MMG-Tochtergesellschaft MMI Asia in Singapore mit jeweils einem Anteil von 50 Prozent. Geschäftszweck der Gesellschaft ist die Organisation und Durchführung von Messen in Indien. General Manager der Gesellschaft ist Manmeet Sabarwal, mit dem die Messe München einen erfahrenen indischen Messe- und Medienexperten gewinnen konnte. Die erste Aufgabe von MMI India war die Neuentwicklung der electronicIndia am Standort Bangalore, dem Zentrum der indischen IT- und Elektronikindustrie.

Von 2000 bis 2003 wurde diese Elektronikfachmesse unter dem Namen Componex/electronicIndia mit einem indischen Partner in Bangalore, ab 2007 dann in Neu Delhi veranstaltet und in Zusammenarbeit mit Manmeet Sabarwal zu einer führenden Messe für die Elektronikindustrie aufgebaut. Um das Veranstaltungsthema noch stärker mit der Kompetenz von Messe München International auszubauen, wurde die Messe ab 2008 in alleiniger Verantwortung unter dem Namen electronicIndia am neuen Standort Bangalore weiterentwickelt. Veranstaltungen für weitere Industriebereiche werden in den kommenden Jahren von der neuen Gesellschaft ebenfalls in Angriff genommen.

Für Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, ist die Gründung der neuen Beteiligungsgesellschaft in Indien die konsequente Fortführung der Auslandsstrategie der Messe München: „Wachstumsmärkte wie Indien sind auch Messemärkte, die Plattformen benötigen, auf denen die sich entwickelnde Nachfrage mit der Angebotsseite zusammengebracht wird. Wir erreichen mit unserer neuen Gesellschaft eine noch engere Verbindung zu diesem Markt und unseren dortigen Kunden, wir können unsere bestehenden indischen Messen noch besser vermarkten und positionieren sowie weitere Messen entwickeln und damit auch die positiven Rückwirkungen auf unseren Standort München ausbauen. Dies haben wir bereits in China mit Erfolg umgesetzt.“

electronicIndia 2008
Die electronicIndia hat vom 2. bis 5. September 2008 im BIEC Bangalore International Exhibition Center in Bangalore, Indien, stattgefunden. Das BIEC ist das modernste Messegelände des Landes und bietet ein perfektes Umfeld für diesen Hightech-Event und seine anspruchsvollen Teilnehmer.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer MMI und verantwortlich für die Technologiemessen, erläutert: „Die electronicIndia wird ihre führende Position für die Elektronikindustrie in Indien weiter ausbauen. Die MMI ist seit dem Jahr 2000 erfolgreich im indischen Markt aktiv und es gelang uns, die Vorgängerveranstaltung zu einer Messe von wirklich nationaler und internationaler Bedeutung auszubauen. Durch die Gründung von MMI India haben wir eine optimale strategische Ausrichtung. Ein weiterer Vorteil für uns ist der Standort Bangalore mit seinem neuen Messegelände im Herzen der indischen IT- und Elektronikindustrie.“

Manmeet Sabarwal, Geschäftsführer MMI India, unterstreicht: „Es ist eine Ehre, für die Messe München, den weltweit führenden Veranstalter von Elektronikmessen, zu arbeiten. Wir werden immer danach streben, allen Ausstellern, Besuchern und Interessensgruppen wie auch unserer seit den letzten zehn Jahren stetig wachsenden Familie von Teilnehmern an der electronicIndia den höchst möglichen Service zu bieten.“

Die electronicIndia feierte gleich vom Start weg einen fulminanten Erfolg: Alle wichtigen Namen der Branche waren auf Ausstellerseite auf der electronicIndia 2008 vertreten. Über 1.000 Unternehmen belegten eine Gesamtfläche von 16.000 qm. In 2007, als die Messe in Neu Delhi noch gemeinsam mit einem Partner durchgeführt wurde, belegte sie nur die Hälfte dieser Fläche. Ein dreitägiges Vortragsprogramm rundete das attraktive Gesamtpaket für die 12.300 registrierten Fachbesucher der electronicIndia 2008 ab.

Die Ausstellerliste der electronicIndia 2008 macht die Bedeutung des Wachstumsmarktes Indien und der gesamten Region Südasien für die Global Player der internationalen Elektronikindustrie deutlich – und auch die breite Akzeptanz der Veranstaltung als Plattform für die regionale Elektronikindustrie. Unter den ausstellenden Unternehmen befinden sich große Namen sowohl aus dem Bereich Elektronikkomponenten als auch der Elektronikproduktionstechnik: Mit dabei sind unter anderem Arrow, Assembleon, AT&S, Bergen, EMS Technologies, Epcos, Farnell, Fuji, Harting, IMC, Infineon, JAM, Juki, Komax, Panasonic, Rittal, Samsung, Schleuniger, Shinmaywa, Siemens, Taiyo Yuden, TransTechnology, Tyco Electronics, Universal und Würth Elektronik. Die Elektronikkonzerne Siemens und Infineon unterstützten die electronicIndia 2008 als sogenannte „Platinum sponsors“.

Der hochkarätig besetzte Ausstellungsbereich wurde flankiert von einem vielseitigen Konferenzprogramm. Am 2. September beschäftigte sich die “International Conference on Contract Manufacturing: The Indian Perspective” mit einem der wachstumsstärksten Sektoren der indischen Elektronikindustrie. Der zweite Tag der electronicIndia wurde begleitet durch das Symposium „Trends and Future Requirements in Automotive Electronics“. Am 4. September schloss das Seminar „Exploring the latest Technologies and Tools in Electronics Design” das Fort- und Weiterbildungsprogramm der electronicIndia 2008 ab. Das in Zusammenarbeit mit dem IET Institution of Engineering and Technology organisierte Fachevent beschäftigte sich intensiv mit Design-Technologien und -Tools, Anwendungen, und zukünftigen Entwicklungen speziell im Bereich von FPGAs (Field-Programmable Gate Arrays).



MMI verstärkt sich in der Region Indien / Südasien
Der große Zuspruch der internationalen Elektronikbranche für die electronicIndia hat gute Gründe. Die Messe München International, der weltweit anerkannte Veranstalter der Elektronik-Weltleitmesse electronica in München, bürgt für ein hohes fachliches Niveau sowie einen hohen technischen und organisatorischen Standard ihrer Messeveranstaltungen. Mit der regionalen Verstärkung durch die Neugründung der Tochtergesellschaft MMI India im Jahr 2007 und die Rückkehr an den Veranstaltungsort Bangalore, dem wichtigstem Standort der indischen Elektronik- und IT-Industrie, etablierte sich die electronicIndia endgültig als Leitmesse der Branche für Indien und Südasien.




Firma: Messe München GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: München
Telefon: 089/949-20720



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