DIE NEUE MESSE MÜNCHEN

13.01.2009 | 69662
Nach einer Bauzeit von nur dreieinhalb Jahren wurde die Neue Messe München am 12. Februar 1998 in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Prof. Roman Herzog mit einem Festakt eröffnet. Mit diesem Projekt hat der Messestandort München an Qualität gewonnen und damit auch seine nationale und internationale Position nachhaltig verbessert.


Der Bedarf für ein neues Messegelände in München war mit der stetig wachsenden Nachfrage nach Ausstellungsfläche bereits seit 1985 absehbar. Die konkrete Verwirklichung dieses Projekts wurde 1991 begonnen. Nachdem ein EU-weit ausgeschriebener städtebaulicher und landschaftlicher Ideenwettbewerb um die Gestaltung des neuen Stadtteils Messestadt-Riem die Grundlage für die Situierung des Messegeländes geschaffen hatte, war in einem anschließenden Realisierungswettbewerb am 28. Januar 1992 von einer internationalen Fachjury das dänische Architekturbüro Bystrup, Bregenhoj & Partner in Kopenhagen mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Die Verwirklichung der Neuen Messe München nach den Entwürfen der dänischen Preisträger wurde von einer Planungsgemeinschaft bestehend aus Architektur- und Ingenieurbüros weitergeführt.

Die Neue Messe München ist auf ca. 73 ha Grundfläche entstanden. Sie verfügt zur Zeit über 17 Messehallen, davon 16 stützenfrei, mit einer Gesamtfläche von 180.000 qm.
Insgesamt ist ein Vollausbau auf 200.000 qm Hallenfläche möglich. Die Hallen sind behindertengerecht, zum Standbau durchgehend befahrbar und 11 bzw. 16 m hoch.
Sie bieten ideale Ausstellungsbedingungen und weitest gehende Gleichwertigkeit der Ausstellungsflächen.

Das Freigelände umfasst bis zu 360.000 qm Fläche, zum Teil mit einem fest verlegten Spartennetz für flächendeckende Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser sowie modernster Kommunikationstechnik.

Die problemlose Teilbarkeit des Gesamtgeländes für parallele oder überlappende Veranstaltungen gewährleistet eine hohe Flexibilität der Nutzung.

Die Teilnehmer der Messen in München finden im neuen Messegelände eine gute Übersichtlichkeit und Orientierung im Gesamtgelände und in den Hallen. Durch die funktionale, symmetrische Anordnung der Messehallen finden sich Besucher wie Aussteller im Gelände leicht zurecht. Die Beschickung der Hallen erfolgt über Beschickungshöfe direkt neben den Hallen. Dies ermöglicht einen zügigen Auf- und Abbau.



Die konsequente Anwendung neuester Informations- und Telekommunikations-technologien eröffnete auch für die Messewirtschaft neue Betätigungsfelder. Aufgrund eines leistungsfähigen Hochgeschwindigkeitsdatennetzes (Gigabit-Ethernet) zur Übertragung von Ton, Bild und Daten stehen umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb des Geländes und in die ganze Welt zur Verfügung. Pro Halle sind über 600 anwenderneutrale CAT5 Anschlüsse, 150 Breitbandkabel-Anschlüsse und eine flächendeckende Wireless-LAN Infrastruktur vorhanden. Mit diesem umfangreichen und hochmodernen Angebot entstehen für die Messeteilnehmer erweiterte Kommunikations- und Demonstrationsmöglichkeiten, die das Informationsangebot der Messen erheblich erweitern.

Im Rahmen des Gesamtprojektes Neue Messe München wurde auch ein hochmodernes multifunktionales Kongresszentrum, das Internationale Congress Center München - ICM errichtet. Mit dem ICM gehört München zu den fünf größten Kongreßzentren Deutschlands und steht mit einer Kapazität von bis zu 6.000 Sitzplätzen an zweiter Stelle. Die große Nachfrage und die langfristigen Buchungen zeigen deutlich, dass mit dem ICM für den Standort München eine Marktlücke für große internationale Kongressveranstaltungen erschlossen wurde.

Das Messegelände liegt direkt an der Autobahn A94 mit schneller Anbindung zum Flughafen und in die Innenstadt. Darüber hinaus ist das Messegelände auch mit einer effizienten U-Bahn-Anbindung und zwei direkten U-Bahnhöfen an den Eingängen West und Ost versehen.

Ein umfangreiches Serviceangebot mit Läden und Serviceunternehmen im Messegelände - von der Bank bis zur Zimmervermittlung - steht Ausstellern und Besuchern zur Verfügung. Eine ständige Qualitätskontrolle gewährleistet Messeservice auf hohem Niveau.

Ruhe- und Erholungszonen zum Entspannen tragen zum persönlichen Wohlbefinden der Nutzer bei : Das Atrium bildet dabei den grünen Mittelpunkt der Messe und ist von allen Hallen direkt zugänglich. Mehr als 30 Restaurants, Snackbars und Imbisse bieten eine kulinarische Reise rund um den Globus.

Eine filigrane Architektur, die ästhetische Kombination aus Stahl, Glas und Holz, sorgen für eine lichte, warme und sympathische Atmosphäre in den Hallen und Gebäuden.

Die Messe München war sich von Anfang an ihrer Umweltverantwortung bewußt und hat deshalb ökologische Fragen in die Planung der neuen Messe mit einbezogen. Obwohl gesetzlich nicht dazu verpflichtet, begleitete die MMG das Bauvorhaben Neue Messe München freiwillig mit einer Umweltverträglichkeitsstudie in der Planung und während der Bauzeit. Bereits im Vorfeld wurden mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse in die Planung und Ausführung einbezogen wurden. Dazu gehören ein Grünanteil im 73 Hektar großen Gesamtgelände von 17 Prozent sowie ein Blockheizkraftwerk im Bereich des Eingangs West. Darüber hinaus verfügt die Neue Messe München als bislang einziges Messegelände der Welt über die Möglichkeit Strom aus Sonnenenergie zu erzeugen. Seit Mai 2004 verfügen die drei Anlagen über eine installierte Gesamtleistung von 2,6 Megawatt.

Im Messefuhrpark werden lärmgedämmte Fahrzeuge eingesetzt. Ein umweltgerechtes Konzept zur Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallverwertung wurde schon während der Bauzeit umgesetzt und beim Betrieb fortgeführt. Im neuen Messegelände wurde auch eine eigene Müllsortierungsanlage eingerichtet.

Der Messeplatz München hat mit dem Bau der Neuen Messe München die Chance wahrgenommen, durch ein modernes Messegelände entsprechender Kapazität die Zukunft dieses wichtigen Dienstleistungsbereiches für die regionale und internationale Wirtschaft zu sichern. Die Neue Messe München wurde von der internationalen Wirtschaft, sowohl auf Aussteller- wie auf Besucherseite seit dem ersten Betriebsjahr bestens angenommen. Funktionalität und Ambiente wurden in den Umfrageergebnissen jeweils mit Bestnoten beurteilt.




Firma: Messe München GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: München
Telefon: 089/949-20720



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -