Umsatzplus, Premieren und ein Preis für das beste deutsche Kongresszentrum

14.01.2009 | 69720
Das Congress Center Leipzig (CCL) hat eine neue Millionengrenze überschritten: Mehr als vier Millionen Euro Umsatz stehen kurz vor Jahresende 2008 zu Buche. Sie bescheren dem CCL das beste Ergebnis seiner dreizehnjährigen Geschichte. Die alte Rekordmarke lag bei 3,8 Millionen Euro (2006).


„Das Jahr 2008 war in jeder Hinsicht ein besonderes für das Leipziger Kongressgeschäft“, sagt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner: „Es war das kontinuierlichste und das internationalste Jahr in der bisherigen Entwicklung des CCL.“ Unter anderem sei es gelungen, mit der Weltjugendkonferenz der Baptisten eine für das Kongressgeschäft typische Sommerlücke zu schließen. Im Mai 2008 hielten sich etwa 6.300 Christen aus 89 Ländern in Leipzig auf, sowohl im CCL als auch an den Veranstaltungsorten der Innenstadt.

Geradezu symptomatisch war das internationale Flair der Konferenz: „Jeder fünfte Gast kommt inzwischen aus dem Ausland zu uns“, erläutert Martin Buhl-Wagner. Insgesamt zählte das Kongresszentrum 117.000 Teilnehmer bei 103 Veranstaltungen. Dazu gehörten 85 eigenständige Kongresse und Tagungen wie der World Filtration Congress oder der Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress. Diese externen Veranstaltungen zogen 77.500 Teilnehmer an. 18 Fachprogramme fanden in Begleitung der Leipziger Messen statt (39.500 Teilnehmer).

Weltverkehrsgipfel siedelt sich in Leipzig an

Zu den Höhepunkten des zurückliegenden Jahres zählte das International Transport Forum (ITF), eine Veranstaltung der OECD. Das ITF tagte zum ersten Mal in Leipzig, wo es von nun an jedes Jahr stattfinden wird.

Im Zentrum des ITF steht das internationale Treffen der Verkehrsminister. Der Kongress hat für die Verkehrspolitik eine ähnliche Bedeutung wie der Wirtschaftsgipfel in Davos für die Wirtschaftsminister. Neu ist allerdings die Veranstaltungsform in Leipzig. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung wollen die OECD und die Verkehrsminister ihre Vernetzung mit der Industrie, der Wissenschaft, der Forschung und zahlreichen Branchenorganisationen stärken. Der Wissens- und Meinungsaustausch im Rahmen des ITF startete 2008 auf höchster Ebene unter Beteiligung führender Politiker, hochrangiger Wirtschaftsvertreter und renommierter Wissenschaftler. Die Teilnahme von 900 Delegierten aus 53 Staaten übertraf die Erwartungen der Veranstalter bei weitem; in den kommenden Jahren soll das Erfolgskonzept weiter ausgebaut werden.



Internationale Veranstalter treffen sich in Leipzig

Ein Meilenstein in der Geschichte des CCL war die erfolgreiche Bewerbung um den ICCA-Weltkongress 2011. Das Gipfeltreffen der Kongressbranche vereint die Ausrichter und Dienstleister von Kongressen aus aller Welt. „Leipzig hat die einmalige Chance, sich vor Hunderten von professionellen Kongressmanagern zu präsentieren“, erklärt Martin Buhl-Wagner die Bedeutung des Weltkongresses - natürlich in der Hoffnung auf ein reges Folgegeschäft. „Ich bin sicher, Leipzig wird sich von der allerbesten Seite zeigen.“ Mitglieder der ICCA (International Congress & Convention Association) sind etwa 850 Veranstaltungsorganisatoren, Kongresszentren und Dienstleister in 80 Ländern. Das Branchentreffen findet 2011 zum 50. Mal statt. In der Bewerbung um den Jubiläumskongress hatte sich das CCL zuletzt gegen Dubai und Pittsburgh (USA) durchgesetzt.

Trommelwirbel für das CCL

Auch die deutsche Tagungsbranche kennt die Stärken der Leipziger - und wählte das CCL 2008 zum „Besten deutschen Kongresszentrum“. André Kaldenhoff, Geschäftsbereichsleiter Kongresse bei der Leipziger Messe, nahm dafür den „Conga“ entgegen. Der Preis wird von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern vergeben. Im Wettbewerb um den „Conga“ ließ das CCL etwa 420 andere Kongresszentren in ganz Deutschland hinter sich. Zugleich rückte es in die Top 100 der deutschen Tagungsbranche auf, die im Handbuch zum Conga-Award verzeichnet sind.

Ausblick 2009

Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der Wissenschaft. Etwa 20 Veranstaltungen dieser Kategorie haben sich bereits im CCL eingemietet, damit doppelt so viele wie in den Vorjahren. Geschäftsführer Buhl-Wagner sieht eine Ursache im 600. Jubiläum der Universität Leipzig: „Viele Veranstalter nutzen das Ereignis, ihre Wissenschaftskongresse im Umfeld der zweitältesten deutschen Universität zu platzieren. Wir spüren hier die Auswirkungen, die das Renommee der Leipziger Universität, ihre berühmte Historie und nicht zuletzt der Campus-Neubau haben.“

Unter anderem ist das CCL 2009 Gastgeber des Internationalen Kongresses für Regenerative Medizin und des 11. Internationalen Kongresses der Europäischen Veterinärmediziner. 2010 tagt der Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für Prothesen und Orthesen in Leipzig sowie - zum ersten Mal in Deutschland - der insgesamt neunte Weltkongress für Genetik in der angewandten Nutztierwissenschaft.




Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -