Blick zurück: Zweitbeste Bilanz für das CCL

14.01.2009 | 69770
Blick nach vorn: 2008 ist ein Jahr der internationalen Großveranstaltungen

Das Congress Center Leipzig bestätigt mit der Bekanntgabe der Jahresbilanz 2007 erneut seine erfolgreiche Entwicklung. Mit 3,3 Millionen Euro Umsatz erzielte das Kongresszentrum der Leipziger Messe das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte. Gegenüber dem turnusbedingten Vergleichsjahr 2005 (1,7 Millionen Euro) verdoppelte sich der Umsatz.

Zu den insgesamt 75 Kongressen und Tagungen, die das CCL 2007 zählte, gehörten der Bundeskongress der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall. In ihrer Rede vor den IG-Metall-Delegierten erinnerte Bundeskanzlerin Angela Merkel auch an den CDU-Parteitag, der vier Jahre zuvor an gleicher Stelle stattgefunden hatte. - Kein Zufall: Mittlerweile waren alle großen Parteien Deutschlands, mehrere Gewerkschaften, viele Branchenverbände und Konzerne zu Gast im CCL. Regelmäßig versammeln Firmen wie SAP, Microsoft oder BMW ihre Kunden hier, wo sie exzellente Tagungsbedingungen genießen. Auch die dreijährlich stattfindende International Conference of Multiphase Flow (ICMF) kam 2007 nach Leipzig, nachdem sie Station in Lyon, New Orleans und Yokohama gemacht hatte. Mit 1.200 Experten aus aller Welt gehörte sie zu den internationalsten Events des CCL-Jahres 2007.

Geschäftsführer Wolfgang Marzin betont die Kontinuität der CCL-Ent­wicklung: „Als zweites Standbein der Leipziger Messe hat sich das Kongressgeschäft fest neben unseren Messen etabliert - und es wird weiter wachsen, davon bin ich überzeugt.“ Leipzig biete beste Voraussetzungen als Kongressstadt. Dafür ständen die vielfältigen Kompetenzen in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, das Flair der Stadt und die gut aufgestellte Hotellerie. Ausdrücklich begrüßte Marzin die Planung von mehreren Hotelneubauten in der Innenstadt, die zusätzliche Kongressgäste aufnehmen könnten. „Auf der anderen Seite sorgen wir dafür, unser Kongresszentrum auf hohem Niveau in puncto Ausstattung und Service zu halten, um weiter erfolgreich in das internationale Kongressgeschäft vorzudringen.“ Im Jahr 2007 sind mehrere neue Kongressräume auf dem Leipziger Messegelände entstanden, die vor allem kleinere Tagungen ermöglichen. Dem CCL wurde damit größerer Spielraum gegeben, mehrtägige Großveranstaltungen zu akquirieren.



Einen Schwerpunkt im CCL-Programm bilden nach wie vor die wissenschaftlichen Kongresse, allen voran die medizinischen. Um das Spektrum weiter auszubauen, schloss das CCL 2007 einen Kooperationsvertrag mit der Universität Leipzig. Zur Vertragsunterzeichnung betonte Rektor Prof. Dr. Franz Häuser, er sehe in dieser Zusammenarbeit großes Potenzial, Leipzig als Kongress- und Wissenschaftsstadt noch bekannter zu machen.

Mit Blick auf das künftige CCL-Geschäft stellte das Jahr 2007 zahlreiche Weichen. Zum Beispiel traf die Deutsche Diabetes Gesellschaft eine Langfristentscheidung: Ab 2009 führt der medizinische Fachverband seine Jahrestagung regelmäßig in Leipzig durch - alle zwei Jahre (im Wechsel mit Stuttgart) und insgesamt fünf Mal.

Internationale Kongresse 2008

Auch die Bewerbung um den ICCA-Weltkongress fiel in das Jahr 2007. Wenige Monate später, im April 2008, erfüllte sich die Hoffnung dieses ehrgeizigen Schrittes in den weltweiten Markt der Veranstaltungsorganisatoren: Die Jury der International Congress & Convention Association (ICCA) entschied sich für das CCL und wird seinen 50. Weltkongress im Jahr 2011 hier ausrichten. Leipzig setzte sich gegen Madeira (Portugal), Buenos Aires (Argentinien), Puerto Rico und in der Endrunde gegen Dubai/Abu Dhabi (Vereinigte Arbabische Emirate) und Pittsburgh (USA) durch.

Wird Leipzig für die Verkehrsminister, was Davos für die Wirtschaftsminister geworden ist? Auch diese Frage entscheidet sich im Congress Center Leipzig. Ab 2008 tagt hier jedes Jahr das International Transport Forum, eine Veranstaltung der OECD. Das CCL ist für die Gesamtorganisation verantwortlich.

Zu den Höhepunkten des aktuellen Jahres gehören außerdem der World Filtration Congress, die International Conference on Software Engineering, die Baptist World Youth Conference, der Internationale SAP Kongress für Versicherer, der Internationale Hörgeräteakkustiker-Kongress und die Internationale Tonmeistertagung.




Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -