Schoko-Roulette im Kerzenschein

14.01.2009 | 69780
LE GOURMET-Aussteller Peer Michaelis empfiehlt fürs Weihnachtsfest auserlesene und gesellige Schoko-Genüsse


Es muss nicht immer der Vollmilch-Weihnachtsmann sein! In diesem Jahr genießt man unterm Christbaum selbst komponierte Pralinen-Arrangements, unterhaltsame Desserts vom Schokoladen-Brunnen oder edle Trinkschokoladen mit feinen Gewürzen. Das empfiehlt Schokoladen-Experte PEER MICHAELIS vom Berliner Spezialversand Schokozeit. Das kleine, aber feine Unternehmen gehörte zu den Publikumsmagneten der LE GOURMET 2008.

Eine gute Schokolade ist mehr als eine Süßigkeit. Sie einfach so herunterzuschlingen, gilt für Peer Michaelis als Todsünde. "Wenn man sich voll auf sie konzentriert, wird Schokolade zum wahren Erlebnis", sagt der Gourmet. "Man kann förmlich darin aufgehen, wenn man versucht, alle Geschmacksnuancen des Kakaos herauszufinden und sich über den besonderen Schmelz freut. Auch nach einer Stunde noch spürt man den wundervollen Geschmack." Wichtig sei auch, dass die ausgewählte Sorte zur Stimmung passt.

Hexenhaus statt Hohlfigur

Auch wenn er in unzähligen Varianten die Regale füllt - der hohle Schokoweihnachtsmann hat harte (oder besser süße) Konkurrenz bekommen. "Nie war die Schokoladenindustrie so kreativ wie heute", freut sich Michaelis. "Neben zahllosen Neuauflagen traditioneller Produkte gibt es Schokoladen mit 'typisch weihnachtlichen' Geschmacksnoten, zum Beispiel Tafeln mit Zimt. Oder gefüllte Schokoladen wie das Schoko-Hexenhaus zum gemeinsamen Knabbern." Schokoumhüllte Weihnachtsmandeln, Trinkschokoladen oder Schokolade in Kombination mit Edelkirschsaft sind weitere Trends, die man unbedingt ausprobieren sollte. Förmlich zum Dahinschmelzen sind auch Schokoladenwürfel, die an hölzernen Stöckchen in heiße Milch eingerührt werden. Gewürzsticks mit Schwarzem Pfeffer, Orange oder Ingwer geben dem Trinkgenuss die ganz individuelle Note.

In punkto Geschmack geht der Trend zu sortenreinen Schokoladen einzelner Anbaugebiete, meint Michaelis. Auch deren Aroma lässt sich noch toppen; wenn man es mit anderen hochwertigen Produkte kombiniert. Wein, Grappa, Kaffee, Tee, Obst oder sogar Käse und Schinken zur Schokolade - da sind echte Genuss-Überraschungen garantiert!



Doch nicht nur neue Zutaten, Rezepturen und Genussempfehlungen prägen den aktuellen Schoko-Trend. "Schokolade hat heute sogar einen 'sozialen Aspekt'", hat der Experte beobachtet. "Man genießt gemeinsam - etwa am Schokoladen-Brunnen, beim Schokoladen-Fondue oder, ganz neu, beim Schokoladen-Roulette." Dabei werden, genau wie beim Schweizer Mönchskopf-Käse, hauchdünne Schokoladen-Rosetten von einem massiven Block abgehobelt. Ein süßer Spaß für die Festtafel oder das Buffet, der sich auch gut zum Dekorieren von Desserts und Torten eignet. Als weitere ausgefallene Neuheit nennt Genuss-Experte Peer Michaelis Body-Painting mit Schokolade oder Nougat - "eine schöne Idee besonders für Paare". Na, dann guten Appetit!

Handverlesene Klassiker

Natürlich kommen klassische Pralinen-Kollektionen als Geschenk nie aus der Mode. Weihnachten 2008 werden sie wieder schachtelweise auf den Gabentisch wandern. "Kennt man die Vorlieben des Beschenkten nicht so genau, sollte man sich für eine Mischung entscheiden", empfiehlt Michaelis. "Dabei kann man sich die Kästen handverlesen nach Wunsch füllen lassen."

Doch nicht nur der Inhalt zählt - schon die äußere Hülle kann die Geschmacksnerven kitzeln. "Kreative Verpackungen stehen hoch im Kurs", sagt Michaelis. "Zum Beispiel der Trüffel-Strauß, für den man die Pralinen einzeln in Celo-Beutel packt und zu einem dekorativen Bouquet bindet. Oder der Pralinen-Baum: Aus temperierter Schokolade wird ein Baum auf eine lebensmittelechte Oberfläche gespritzt, den man mit Pralinen verziert."

Schokolade, die den Weihnachtsabend überdauert, sollte man bei einer Temperatur von 15 bis 18 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 Prozent lagern. Zum Genießen sollte sie Zimmertemperatur haben, also etwa 20 Grad Celsius: "Dann verfügt sie über die optimale Konsistenz, um schnell im Mund zu schmelzen. Man muss nicht mehr viel kauen und hat viel länger etwas von jedem Stück", weiß Peer Michaelis. Außerdem entgehe man so der Gefahr, die Schokolade zu schnell herunterzuschlucken - was echt schade wäre!




Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -