Leipzig gewinnt Weltkongress der Kongressbranche

14.01.2009 | 69812
Mit einer überzeugenden Präsentation setzt sich das CCL in der Endrunde gegen Dubai und Pittsburgh durch

Dieser Kongress ist etwas Besonderes: Ein Mal im Jahr versammelt der ICCA-Weltkongress die gesamte Eventbranche aller Kontinente. Veranstalter ist die International Congress & Convention Association (ICCA), die etwa 850 Kongresszentren, Veranstaltungsorganisatoren und Dienstleister in über 80 Ländern vereint. Mit dem eigenen Branchenevent der Kongressprofis sind hohe Ansprüche verbunden, denn wer Mitglied in der ICCA wird, verpflichtet sich zu höchster Veranstaltungsqualität.

Um die Austragung des 50. Weltkongresses der ICCA im Jahr 2011 war auch Deutschland ins Rennen gegangen, Träger der deutschen Bewerbung war das Congress Center Leipzig. Und nun wird ein olympischer Traum für die Leipziger wahr:

Am Donnerstagabend hat sich die internationale Jury der ICCA für Leipzig entschieden!

Im Jahr der Frauen-Fußball-WM ist Deutschland nun auch Gastgeber der internationalen Kongressbranche. Ganz besonders profitiert der Standort Leipzig vom Zuschlag des Weltverbandes. Oberbürgermeister Burkhard Jung nennt es eine „Riesenchance“, die man gut zu nutzen wisse: „Leipzig als Stadt der Messen, Kongresse, Wissenschaften und der Musik wird sich von seiner allerbesten Seite zeigen. Wir stellen den Eventveranstaltern aus aller Welt das breite Spektrum unserer Stadt vor, über alle Sparten der Kultur und Wirtschaft hinweg.“ Es gelte, das vielfach hohe Niveau geschickt in Szene zu setzen, damit es gelinge, einen bleibenden Eindruck bei den Veranstaltern zu hinterlassen. „Mit dem CCL ist Leipzig längst in der Liga des internationalen Veranstaltungsgeschäftes angekommen. Für die Stadt und die Region ergeben sich vielfach Synergien, die sich über ein gemeinsames Stadtmarketing für den Standort nutzen lassen. Der ICCA-Weltkongress ist ein besonders deutliches Beispiel dafür - und ich bin sicher, dass wir Leipziger gute Gastgeber sein werden, damit unsere Gäste wiederkommen.“

Prominente Unterstützung für die Leipziger Bewerbung



Das Congress Center Leipzig, eröffnet 1996, gehört zur Leipziger Messegesellschaft. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, sieht die Strategie des CCL bestätigt: „Unsere Stärke liegt auch in den regionalen Kompetenzen und Partnerschaften begründet. Seit Jahren vermarkten wir das CCL immer in Verbindung mit der Stadt und der Region - das zahlt sich aus. In Leipzig konzentrieren sich viele Kompetenzen, viele Einrichtungen und Personen arbeiten in nationalen und internationalen Netzwerken. Einer unserer engsten Partner ist die Universität Leipzig, aber auch zu Forschungsinstituten, zur Kultur und zur Stadtverwaltung pflegen wir enge Verbindungen. Nicht zu vergessen: Auch die Leipziger Hotellerie, trägt zu einem hohen Niveau unserer Kongresse bei. All diese strategischen Allianzen haben dazu geführt, dass sich das CCL innerhalb sehr kurzer Zeit im internationalen Markt etablieren konnte.“

Die Bewerbung des CCL um den ICCA-Weltkongress hatte prominente Unterstützer, die sich schon im Vorfeld für Leipzig stark gemacht hatten. André Kaldenhoff, Geschäftsbereichsleiter Kongresse der Leipziger Messe GmbH, hebt das Engagement der Partner als einen wesentlichen Erfolgsfaktor hervor. Professionalität werde von allen Bewerbern vorausgesetzt, so Kaldenhoff, der sich mit seinem Team in der Endrunde gegen Dubai/Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) und Pittsburgh (USA) durchzusetzen hatte. „Aber wir hatten auch Fürsprecher, die für die Kompetenz und das Engagement der Region Leipzig und ganz Deutschland standen“, so Kaldenhoff. Sehr engagiert und mit großer Herzlichkeit trat in der Endrunde, die am vergangenen Sonntag in Frankfurt a.M. stattfand, beispielsweise Franziska Schenk auf. Neben der ehemaligen Eisschnellläuferin und heutigen Fernsehjournalistin stand den Messe-Managern Kerstin Hoffmann zur Seite, die Chefredakteurin der internationalen Kongresszeitschrift CIM. Schon im Vorfeld der Bewerbung hatten sich zahlreiche weitere Unterstützer für Leipzig eingesetzt, darunter Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Kinderklinik an der Universität Leipzig, Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Thierry Antinori, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Lufthansa AG, Lutz Vogt, Vorsitzender des German Convention Bureau, Bruno Lichtinger, Managing Director der Interplan Congress, Meeting & Event Management AG, Heike Mahmoud, Direktorin des Berlin Convention Office, Klaus Scherer, Direktor der Scherer Werbung GmbH, sowie Andreas Hachmeister, Generalmanager des Leipziger Hotels The Westin.

Die Argumente für Leipzig überzeugten die Jury trotz der sehr starken Wettbewerbspräsentationen aus Dubai und Pittsburgh, das Votum der Jury fiel eindeutig zu Gunsten der deutschen Bewerber aus.





Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -