NürnbergMesse North America: Im Land der unbegrenzten Messe-Möglichkeiten

15.01.2009 | 69825
NürnbergMesse North America offiziell eröffnet
Dirk Ebener vertritt die NürnbergMesse in Nordamerika
American Coatings Show mit fantastischem Start, weitere Messen geplant


„Ja ist denn heut` schon Weihnachten?“, wird sich manch einer der über 200 Gäste beim festlichen Empfang in Atlanta am 04. Dezember anlässlich der offiziellen Gründung der NürnbergMesse North America Inc. gedacht haben, als zwei Zauberer das Nürnberger Christkind auf der Bühne erscheinen ließen. Doch so zauberhaft der Abend war, hinter der Entscheidung der NürnbergMesse Group nach China die zweite Auslandsmessetochtergesellschaft auf dem nordamerikanischen Markt zu etablieren, stehen handfeste wirtschaftliche Gründe.

Die USA gelten weltweit als der größte Markt für Conventions, eine Kombination aus Messe und Kongress. „Unsere hoch spezialisierten Fachmessen, bei denen Kongresse integraler Bestandteil des Konzepts sind, kommen diesem Vorbild sehr nahe. Wir gehen deshalb von hervorragenden Wachstumsperspektiven aus“, so Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse Group. Die erste Messe, die die NürnbergMesse North America gemeinsam mit der nordamerikanischen NPCA und dem deutschen Fachverlag Vincentz Network im Frühjahr diesen Jahres in Charlotte, North Carolina, durchgeführt hat, bestätigt diese Einschätzung. Die American Coatings Show, ein Pendant der Weltleitmesse European Coatings Show in Nürnberg, war mit 331 Ausstellern, 5.600 Besuchern und 750 Kongressteilnehmern auf Anhieb ausverkauft.

„Sie war darüber hinaus die größte Fachmesse eines deutschen Veranstalters auf dem amerikanischen Markt und wird weiter wachsen“, ist sich der Geschäftsführer der NürnbergMesse North America, Dirk Ebener, sicher.

Ebener, 43, ist gebürtiger Deutscher und besitzt seit 1995 eine Green Card, die Voraussetzung, um als Ausländer in den USA arbeiten zu dürfen. Ebener startete 1995 bei der Messe Frankfurt Inc. in Atlanta und war dort zuletzt als Bereichsleiter Internationale Fachmessen tätig. „Ich hatte viel Gutes über die NürnbergMesse gehört und bin heute stolz darauf, Teil dieses dynamischen Teams zu sein“, erklärt Ebener. Sein mittelfristiges Ziel ist der Aufbau eines Portfolios von drei bis fünf Messen in den nächsten fünf Jahren. Bisher zählen die American Coatings Show und die BioFach America zum Portfolio der NürnbergMesse in Nordamerika. Weitere Themen werden intensiv geprüft. Darüber hinaus übernimmt die Tochtergesellschaft Vertriebsaufgaben für ausgewählte Veranstaltungen der NürnbergMesse, organisiert Gruppenbeteiligungen auf Messen in Nürnberg und trägt dazu bei, die Bekanntheit des Messe- und Kongressstandortes Nürnberg in Nordamerika zu steigern. „Die Tatsache, dass Atlanta die Partnerstadt Nürnbergs in den USA ist, erleichtert diese Aufgabe sehr“, erklärt Ebener.



Über die NürnbergMesse Group
Die NürnbergMesse Group ist mit einem Umsatz von über 140 Mio. Euro eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 26.000 Aussteller (Internationalität: 35 %), 765.000 Fachbesucher (Internationalität 20 %) und 475.000 Konsumenten an den Veranstaltungen im Portfolio der NürnbergMesse. Im Konzern sind derzeit rund 270 Personen beschäftigt, eine maßvolle Ausweitung ist geplant. Die NürnbergMesse Group setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse, Nürnberg Global Fairs, NürnbergMesse China und neu der NürnbergMesse North America.




Firma: NürnbergMesse GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Nürnberg
Telefon: 0911/8606-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -