Wo es die Libellen zum Wasser zieht

15.01.2009 | 69838
NürnbergMesse baute naturnahen Bachlauf im Volkspark Dutzendteich
2,7 Millionen Euro für Begrünungen sowie den Bau von Freizeitanlagen


Keine Betonwand, keine Mauer engt diesen Bachlauf ein: „natürlich gestaltet“, oder, wie die Landschaftsgärtner sagen, „naturnah“ ist das Feuchtbiotop im Volkspark Dutzendteich, das die NürnbergMesse jetzt eingeweiht hat. Entsprechend üppig grünt es im Bachbett und am Ufer. Gespeist wird der Bachlauf vor allem durch auf dem Gelände der NürnbergMesse anfallendes Regenwasser, das bislang in den städtischen Entwässerungskanal eingeleitet wurde. Der Bach fließt, zu Beginn unter der Erde, dann als offenes Gewässer, von der Halle 12 weitgehend parallel zur Münchner Straße hin zum Flachweiher und soll einen ökologisch wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen. Der Bachlauf ist Teil der Ausgleichsmaßnahmen der NürnbergMesse für den Bau des Parkhauses an der Großen Straße und zugleich deren Abschluss. Insgesamt hat die NürnbergMesse seit 2001 rund 2,7 Millionen Euro für Begrünungen, Renaturierungen sowie die Schaffung neuer Freizeitmöglichkeiten im Volkspark Dutzendteich investiert.

Große Ausstellungshallen bedeuten große Dachflächen – und entsprechend viel Regenwasser, das sich darauf sammelt. Genug, um damit einen Bachlauf versorgen zu können. Deshalb hat die NürnbergMesse im Volkspark Dutzendteich einen natürlich gestalteten Bachlauf anlegen lassen, gespeist von Regenwasser sowie der Entwässerung tiefer liegender Bauteile des Messegeländes. Bislang flossen diese komplett in die städtische Kanalisation. Nun strömt das Wasser, das auf dem Dach der Halle 12 und später von weiteren Hallendächern im Westteil des Geländes aufgefangen wird, in den Flachweiher im Volkspark Dutzendteich. Und versorgt zuvor das rund 750 Meter lange Bachlauf-Biotop mit Feuchtigkeit.

Kaum hatte sich bei einer Probeflutung das erste zarte Nass im Gewässerbett befunden, kreisten auch schon zwei Libellen über dem Biotop an der Münchener Straße und ein Frosch streckte seinen Kopf aus dem vorgelagerten kleinen Wasserbecken. „Der naturnahe Bachlauf im Volkspark Dutzendteich ist ein wichtiger Baustein in der Stadtbiotopvernetzung“, sagt denn auch Dr. Peter Pluschke, der als Nürnbergs Umweltreferent für die Grünflächen der Stadt zuständig ist und dessen Referat und Dienststellen die gesamten Ausgleichsmaßnahmen in den vergangenen Jahren begleitet hatte. Geplant und durchgeführt hat den Bachlauf Michael Adler vom Landschaftsarchitekturbüro Adler & Olesch, der auch die bisherigen Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt hatte. Michael Adler freut sich sichtlich über das Ergebnis mit üppigem Pflanzenreichtum am Ufer und dem „amphibischen Leben“. Adler: „Gerade die Entstehung von Klein- und Kleinstbiotopen mit unterschiedlichen Lebensgemeinschaften war unser Ziel, das wir jetzt schon sichtlich erreicht haben.“



Multifunktionale Stadtparks

Stadtparks haben es nicht leicht. Allen sollen sie gerecht werden: Den aktiven, sportlichen Mitbürgern mit zahlreichen Betätigungsfeldern, Kindern mit Spielmöglichkeiten, Ruhesuchenden mit Raum zur Erholung. Und natürlich sollen sie ein Platz zum Feiern sein, für große Feste und kleine Grillabende. Auch der Volkspark Dutzendteich, mit zwei Quadratkilometern Fläche einer der größten Parks der Stadt, wird vielfältig genutzt, oft und gerne auch von den Menschen in den umliegenden Stadtteilen. Grund genug für die NürnbergMesse, die Ausgleichsmaßnahmen für den Bau des Parkhauses an der Großen Straße vor allem diesem unmittelbar benachbarten Areal zukommen zu lassen, den Menschen, die den Park nutzen. Daher floss ein Großteil der Investitionssumme in Freizeiteinrichtungen und Begrünungsmaßnahmen im Dutzendteichgelände. So entstanden dort unter anderem zwei Streetballplätze, eine Boccia-Fläche, der integrative Natur-Spielplatz am Silbersee – und nun, als Abschluss – der naturnahe Bachlauf.

Der Impuls für den Bachlauf kam – so Dr. Roland Fleck, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Aufsichtsratsmitglied der NürnbergMesse – von der NürnbergMesse selbst, ist sie doch auch Veranstalterin der GaLaBau, der weltgrößten Messe für Grün- und Freiflächenbau.


Auch bei der kommenden Messe vom 17. bis 20. September ist die Renaturierung von Fließgewässern im Messe- und Vortragsprogramm ein wichtiges Thema.

Geschäftsführung und Aufsichtsrat legten besonderen Wert darauf, so Fleck, dass die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, darunter der Bachlauf, den Bürgern in unmittelbarer Nähe des Messegeländes zugute kommen. „Es gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens, ein gutes Verhältnis mit Nürnbergs Bürgern, insbesondere denen der benachbarten Stadtteile, zu pflegen“, sagt Fleck.

Die Stadt war der NürnbergMesse bei ihrem Vorhaben gerne entgegengekommen, sagt Umweltreferent Dr. Peter Pluschke – immerhin gehört das Areal der Kommune, ist die Stadt später auch Unterhalterin des Objekts.

Natürlicher Lärm- und Sichtschutzwall

Einen für alle Nutzer des Dutzendteichgeländes angenehmen Nebeneffekt gibt es zusätzlich: Es ist in den Bereichen parallel zur Münchner Straße deutlich leiser geworden. Der Grund: Der Bodenaushub des Bachlaufs wurde entlang der stark befahrenen Straße auf einer Höhe von 1,50 Meter aufgeschüttet, mit Hecken bepflanzt und bildet so einen natürlichen Lärm- und Sichtschutzwall.




Firma: NürnbergMesse GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Nürnberg
Telefon: 0911/8606-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -