Branchentreff zur Nachhaltigkeit hat Zukunft

15.01.2009 | 69926
Erster internationaler Kongress und Fachausstellung Consense überzeugt mit hochkarätigem Programm

Ein Traumstart gelang der Consense, internationaler Kongress mit Fachausstellung für nachhaltiges Bauen, am 17./18. Juni auf der Neuen Messe Stuttgart. Das Fazit der 600 Teilnehmer fiel eindeutig aus: 97 Prozent der Kongressteilnehmer meinen, der Besuch habe sich für sie gelohnt. Von den Ausstellern rechnen 83 Prozent für die Zukunft mit einer zunehmenden Bedeutung der Consense. Damit haben die Veranstalter, Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB und Messe Stuttgart, einen wichtigen Grundstein gelegt, um die Messe als internationalen Treffpunkt für alle Fragen der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu etablieren.

Qualifizierte Fachausstellung

Die Consense zeigt sich auf einem guten Weg zur Leitmesse für nachhaltiges Bauen: Aussteller und Kongressteilnehmer kamen aus allen Bereichen des Bausektors, aus Wirtschaft, Forschung und Politik. Von den namhaften Architekten, Ingenieuren, Fachplanern, Baustoffherstellern, Projektsteuerern, Investoren, Instituten und Verlagen, sind 85 Prozent maßgebliche Entscheidungsträger. Neben dem fundierten Kongressprogramm und der breit aufgestellten Ausstellung war für einen weiteren zugkräftigen Anreiz gesorgt: Die Präsentation des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen war von der Fachwelt mit Spannung erwartet worden. Entwickelt wurde das Siegel gemeinsam von DGNB und Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung BMVBS.
Der Kongress mit seinen 50 hochkarätigen Referenten bot den Besuchern eine ideale Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in diesem zukunftsträchtigen Markt zu informieren. Einzelne Wissensfelder konnten in zehn begleitenden Workshops vertieft werden. Ein Teil des Fachpublikums wünscht sich für die nächste Consense noch mehr Details zu konkreten Projekten sowie mehr Raum für Diskussionen. Unterm Strich gingen dennoch 97 Prozent der Teilnehmer mit neuen Informationen nach Hause; 92 Prozent würden den Kongress weiterempfehlen.
Das Angebot der Consense ist beim Fachpublikum in ganz Deutschland angekommen. Nur 30 Prozent der Teilnehmer kamen aus der Region in und um Stuttgart, über 70 Prozent nahmen für die Anreise eine Entfernung von mehr als 100 Kilometern in Kauf. Sieben Prozent der Messe-Besucher kamen aus dem Ausland, darunter bildeten die Schweiz und Österreich die stärkste Gruppe. Aber auch Teilnehmer aus USA, Brasilien und Kanada fanden den Weg zur Neuen Messe Stuttgart, die mit ihrer verkehrsgünstigen Lage und direkter Anbindung an Zug, Autobahn und Flughafen den passenden Rahmen bietet. Trotz dieser Reisebewegungen fand die Veranstaltung CO2-neutral statt – die Emissionen werden durch Ausgleichsprojekte in Indien neutralisiert.



Erfolgreiche Synergien

Die Synergie zwischen Fachkongress und Ausstellung funktionierte: 93 Prozent der Kongressteilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich auf der begleitenden Fachausstellung über neueste Entwicklungen und aktuelle Trends zu informieren. 37 Aussteller präsentierten auf 330 Quadratmetern innovative Produkte und Dienstleistungen aus dem gesamten Spektrum nachhaltigen Bauens. Im Fokus des Publikums standen die Bereiche Nachhaltige Gebäudetechnik, Forschung und Entwicklung sowie Baustoffe und Bauprodukte. Für die nächste Veranstaltung wünschen sich die Besucher noch mehr konkrete Anwendungsbeispiele.
Die Gäste nutzten die Gelegenheit zur Marktorientierung und knüpften neue Kontakte. Zum Teil wurde bereits vor Ort die Basis für neue Geschäftsverbindungen geschaffen. Ein Großteil der Aussteller geht von der zunehmenden Bedeutung des Themenbereichs Nachhaltigkeit aus und sieht die Consense auf dem richtigen Weg. Die ersten Aussteller haben bereits ihre Teilnahme für 2009 zugesagt.

Einige Teilnehmerstimmen:

Oliver Plocher, Pontos GmbH/Hansgrohe AG, Schiltach:
"Die Consense war sehr gut organisiert, die Besucherinnen und Besucher sind durchweg an den Themen 'ökologisches Bauen' und 'nachhaltige Architektur' sehr interessiert. Auch der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser und unsere Aquacycle-Technologie stießen auf reges Interesse. Wir wollen daher im nächsten Jahr unbedingt wieder mit dabei sein."
Claudia Meder, Marketing Manager, PE International GmbH:
„Eine erfolgreiche Premiere: Bei uns als Aussteller waren besonders Informationen zu EPDs und Gebäudebilanzierung gefragt. Der Messestand unseres Kompetenznetzwerks „Nachhaltiges Bauen“ zusammen mit der Universität Stuttgart (LBP-GaBi), der Gesellschaft für Ökologische Bautechnik, Berlin (GFÖB) und dem Deutschen Institut für Bauen (DIBU) war ein stark frequentierter Meeting-Point für viele Kongressteilnehmer.“
Philipp Müller, Leiter Marketing WICONA Brand Centre, Hydro Building Systems GmbH Ulm: "Die Consense bietet eine Plattform, auf der sich Menschen finden, die sich mit dem
Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Zudem zeigte das große Interesse an der Ver-
anstaltung, dass die Zeit für ein gemeinsames Gütesiegel Nachhaltiges Bauen überreif war.
Die DGNB hat hier endlich eine Lücke geschlossen."

Jörg Knackstedt, Leiter Marketing und Technik, Eternit AG, Heidelberg:
„Die Vorstellung eines Nachhaltigkeits-Zertifikats auf der Consense ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem fundierten deutschen Zertifizierungssystem. Eternit wird auch weiterhin aktiv an der Ausgestaltung dieses Systems mitwirken und deren Anforderungen als Maßstab für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie zugrunde legen.“
Die nächste Consense, internationaler Kongress mit Fachausstellung zum nachhaltigen Bauen, findet am 23. und 24. Juni 2009 auf der Neuen Messe Stuttgart statt.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -