Offizieller Schlussbericht - didacta in Stuttgart vermeldet Besucherrekord

15.01.2009 | 69927
Über 83.000 Besucher kamen auf Europas wichtigste Bildungsmesse / Branchentreff informiert und gibt allen Bildungsbeteiligten neue Impulse


Mit einem deutlichen Plus und einem neuen Besucherrekord schloss die didacta am Samstag in Stuttgart ihre Pforten: 83.012 (2005, bei der letzten Veranstaltung in Stuttgart: 77.532) Lehrer, Erzieher, Ausbilder, Trainer und engagierte Eltern besuchten die wichtigste europäische Bildungsmesse. Sie informierten sich bei 794 beteiligten Unternehmen, was ein neuer didacta-Rekord ist, in den Bereichen Kindergarten, Schule/Hochschule, Ausbildung/Qualifikation und Weiterbildung/Training zu Neuheiten und Trends. Zudem nutzten sie das breitgefächerte Rahmenprogramm mit rund 1.500 Veranstaltungen um sich gezielt fortzubilden, neue Trends zu erfahren, sich auszutauschen und bildungspolitische Standpunkte zu diskutieren. Nachdem man in Stuttgart mit fast 800 Ausstellern die größte didacta aller Zeiten vermelden konnte, blickte man sowohl bei den beiden ideellen Trägern, dem Didacta Verband e.V. und dem VdS Bildungsmedien e.V. (VdS), als auch bei der Messe Stuttgart in zufriedene Gesichter. „Der Didacta Verband hat in dieser Woche sein Netzwerk auf der didacta gelebt“, sagte Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbands. „ Alle Partner haben zum Erfolg dieser Messe beigetragen.“ Im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen im Bildungswesen ergänzte Koslitz: „Wir haben es geschafft allen Bildungsbeteiligten neue Motivation und Vision zu geben. Die Politik ist gefordert, die Bildungswirtschaft ist bereit.“ Auch Andreas Baer, Geschäftsführer des VdS lobte: „Die Aussteller sind sehr zufrieden, der notwendige Dialog aller Beteiligter hat auf der Bildungsmesse hervorragend funktioniert. Die Lehrerinnen und Lehrer sind hochmotiviert und aufgeschlossen. Sie kommen zur didacta, um hier Anregungen und Lösungen für die Herausforderungen in der Bildung zu finden.“ Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, brachte es so auf den Punkt: „Diese didacta war für alle Beteiligten sehr erfolgreich. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir die größte didacta aller Zeiten realisieren, das war eine runde Sache.“



Das Einzugsgebiet der didacta in Stuttgart ist konstant. 35 Prozent (2007: 36 Prozent) kommen aus der Region Stuttgart, 23 Prozent (2007: 20 Prozent) aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern, 29 Prozent (2007: 27 Prozent) legen 100 bis 300 Kilometer zurück und 13 Prozent (2007: 17 Prozent) haben eine noch längere Anfahrt. Die wichtigsten Besuchergruppen der didacta sind Lehrer (42 Prozent), Erzieher (13 Prozent), Beamte oder Angestellte in Bildungsverwaltung und Lehrerweiterbildung (12 Prozent), Referendare (8 Prozent) sowie Trainer und Verantwortliche aus der Weiterbildung (7 Prozent). Aber auch viele Ausbilder, Dozenten und Lehrkräfte von Schulen/Hochschulen und der Erwachsenenbildung sowie Beschäftigte der Bildungsverwaltung und Lehrerweiterbildung informierten sich auf der didacta 2008.
Die meisten Besucher der größten europäischen Bildungsmesse interessieren sich für Lehr- und Arbeitsmittel (67 Prozent), Lernmittel/Schulbücher (54 Prozent) und Fachliteratur/Verlagserzeugnisse (38 Prozent). Die Nachfrage nach Multimedia/Medien ist stark gewachsen (30 Prozent, nach 18 Prozent in 2005) und auch das Fort- und Weiterbildungsangebot erlebte mit 26 Prozent (2005: 22 Prozent) ein deutliches Plus. Das zeigt, dass multimediale Lernmittel mehr nachgefragt werden und Fort- und Weiterbildung immer wichtiger wird. Auch bei der Frage nach der Wiederbesuchsabsicht und Weiterempfehlung wurde die hohe Zufriedenheit der Besucher deutlich: 92 Prozent der Besucher wollen die Messe im kommenden Jahr wieder besuchen und 99 Prozent würden die Bildungsmesse sofort weiterempfehlen.

Vier Messebereiche und spannende Veranstaltungen im Rahmenprogramm
Auf der didacta 2008 informierten sich die Besucher zu den vielfältigen Angeboten zum Lernen und Lehren. Gefragt waren im Bereich Kindergarten aktuelle Angebote zu Spielen, Lernmittel und Bücher für diese Altersklasse. Zudem standen Einrichtungen und Ausstattungen für Kindergärten und Kindertagesstätte im Fokus. Lernförderung und frühkindliche Erziehung waren wichtige Themen, die sowohl an den Ständen wie auch in Veranstaltungen des Rahmenprogramms. In den rund 50 Kiga-Seminaren bildeten sich Erzieherinnen und Erzieher fort und der Entscheidertag bot spannende Vorträge für die Verantwortlichen aus den Kindergärten.

Im Bereich Schule/Hochschule standen Verlage, Anbieter von Bildungsmedien sowie Dienstleister für schulische Einrichtungen mit Ihrem Angebot im Mittelpunkt. Lehrer und Pädagogen orientierten sich über neue Lernmittel und Trends. Auf dem Forum und in Veranstaltungen des Rahmenprogramms wurden aktuelle Themen, wie zum Beispiel das zweigliedrige Schulsystem, das achtjährige Gymnasium oder PISA 3, mit bildungspolitischen Experten und Beteiligten diskutiert.

In der Halle des Bereichs Ausbildung/Qualifikation präsentierten sich führende Anbieter von Lernsoftware oder Lernsystemen. In diesem didacta-Bereich wurde besonders deutlich, wie Medienkompetenz und Kommunikationsfähigkeit bei der Bildung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Bewerbertag am letzten Tag der didacta stieß auf sehr starkes Interesse.

Im Bereich Weiterbildung/Training stellten Anbieter und Dienstleister unter anderem Einrichtungen für Schulungs-/Seminarräume, Präsentationstechnik und Trainingskonzepte vor. Hier wurde deutlich, dass diese Branche vor den Anforderungen Lebenslangen Lernens immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Trainer-Café erhielten die Besucher Einblick in Best-Practice-Beispiele und konnten sich mit Experten und Kollegen austauschen.

Die nächste didacta findet vom 10. bis 14. Februar 2009 in Hannover statt.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.didacta-stuttgart.de


Ausstellerstimmen zu didacta 2008 in Stuttgart:
Messebereich Kindergarten:

Manuela Hartmann-Weber, Marketingleiterin, Eibe GmbH & Co. KG:Trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr war das Besucheraufkommen sehr hoch. Das neue Gelände in Stuttgart bietet Ausstellern und Besuchern eine tolle Hallenanordnung und eine super Infrastruktur.“

Bernd Kiesewetter, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, Wehrfritz GmbH:
„Wir sind mit der Besucherzahl sehr zufrieden und auch die Qualität der Besucher war sehr gut. Das neue Messegelände ist sehr schön und bietet tolle Möglichkeiten.“

Messebereich Schule/Hochschule:

Thomas Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ernst Klett Verlag GmbH:
„Die Premiere auf dem neuen Stuttgarter Messegelände hat sehr gut geklappt. Und auch mit der Resonanz der Kundschaft sind wir sehr zufrieden, hier können wir neue Highlights vorstellen. Die didacta ist unsere Hauptmesse – wir sind sehr gerne hier.“

Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer Marketing, Cornelsen Verlag:
„Die didacta spricht die Branche an, auch wenn es wie 2008 keine neuen Bildungsvorgaben gab. Unsere Veranstaltungen im Kongress sind sehr gut gelaufen.“

Michael Geiger, Leitung Vertriebsservice, Westermann Verlagsgruppe:
„DIe didacta ist mit Abstand die wichtigste Messe und der Veranstaltungsort Stuttgart ist durch das umsatzstarke Baden-Württemberg sehr wichtig. Bei unseren Kunden kam die Halbtageskarte sehr gut an.“

Peter Kniep, Geschäftsführer, Bildungsmedien Service GmbH:
„Die Themen der didacta verlagern sich, Werte und Normen haben immer mehr Bedeutung. Das spiegelt sich auch im Rahmenprogramm wider, das meist sehr gut besucht war. Der Start auf dem neuen Stuttgarter Gelände ist sehr gut gelungen.“



Doro Moritz, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW:
„Unser Stand wird sehr gut besucht, wir erleben eine Eintrittswelle von Mitgliedern und sind damit natürlich sehr zufrieden. Auf die Verkehrsanbindung mit Flughafen und S-Bahn finden wir ganz hervorragend, es gibt keine Staus an den Kassen, die Organisation ist super. Selbst ehemalige Messekritiker sind begeistert.“

Messebereich Ausbildung/Qualifikation:

Antje Götz, Vertriebsassistentin/Messekoordination, Festo Didaktik GmbH & Co. KG:
„Wir sind mit den Besucherzahlen zufrieden. Dieses Jahr sind viele Ausbildungsbetriebe gekommen, die großes Interesse an neuer Software und digitalen Lernsystemen hatten.“

Günter Haas, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bundesministerium für Bildung und Forschung:
„Wir konnten gute Kontakte herstellen und erreichten hier auf der didacta auch Besucher, die vorher noch nie etwas von uns gehört hatten. Unsere Projekte konnten wir gut präsentieren, damit die Menschen auch erfahren, wo öffentliche Mittel drinstecken.“

Angela Hauke, Pressearbeit für Messen und Ausstellungen, Bundesinstitut für Berufsbildung: „ Das Forum Ausbildung und Qualifikation lief gut und zog viele Besucher an.“

Messebereich Weiterbildung/Beratung:

Marion kleine Arkenau, Marketingmanagerin, Edding Vertrieb GmbH:
„Obwohl die Besucher bis zur Halle 7 einen weiten Weg zurücklegen müssen, sind wir mit den Besucherzahlen sind wir zufrieden. Auf gute Resonanz stößt unsere interaktive Schultafel.“

Bernhard Laukamp, Vizepräsident des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e. V. und Leiter Trainertreffen Deutschland:
„Nicht die Masse der Besucher ist entscheidend, sondern die Qualität der Gespräche. Wir konnten neue Kontakte knüpfen, die für die Zukunft wichtig sind. Die Stimmung am Stand war sehr gut. Es ist eine tolle Atmosphäre hier.“

Hanspeter Reiter, Mitglied des Vorstands, Gabal Verlag:
„Zu unseren Ständen kam ein sehr interessiertes Fachpublikum mit vielen Fragen. Wir sind sehr zufrieden – unsere Vorträge waren so gut besucht, dass sogar noch Stühle herbeigeschafft werden mussten.“





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -