Fachdental Leipzig: Die Erfolgsstory geht weiter

15.01.2009 | 69932
Leistungsschau der Dental-Depots als wichtigster regionaler Branchentreff in Mitteldeutschland bestätigt / Fachhandel ist zufrieden mit erneut gesteigerter Besucherresonanz

Rund 5.200 Besucher interessierten sich dieses Jahr für die am 26./27. September 2008 traditionell in der Messe Leipzig veranstaltete Leistungsshow des regionalen Fachhandels in Mitteldeutschland. Damit konnte die Fachdental Leipzig im Vergleich zu den Vorjahren (2007: 5.000 Besucher) ein deutliches Plus verzeichnen. Auf ihrer zweitägigen Veranstaltung präsentierten die Dental-Depots aus Sachsen, Sachsen-Anhalt Süd und Thüringen Ost ihr Leistungsspektrum und informierten über eigene Sortiments- und sonstige Produktneuheiten. An knapp 200 Ausstellungsständen zeigten die Dentaldepots und ihre Industriepartner, was die Kunden alles über ihren Fachhandel beziehen können, insbesondere für die Ausrüstung und Ausstattung von Praxen und Labors, EDV-Hard- und –Software, Instrumente, Werkstoffe für Zahnärzte und –techniker, Pharmazeutika bis hin zu vielfältigen Dienstleistungen für Zahnärzte und Laborbesitzer. Viele Besucher nutzten außerdem die Chance, ihr Depot und das technische Team einmal näher kennen zu lernen, Kontakte wurden geknüpft und die Geschäftsbeziehungen mit dem Fachhandel wurden vertieft. Wichtige Branchentrends spiegelten sich auch im begleitenden Rahmenprogramm der Fachdental Leipzig wider. Heinz-Günter Huppertz, Sprecher der veranstaltenden Dental-Depots, zieht eine positive Bilanz: „Das gute Ergebnis bestätigt das Konzept der Fachdental Leipzig. Die Leistungsschau der Dental-Depots ist der wichtigste Branchentreff für den Fachhandel in Mitteldeutschland.“

Neben der Betreuung durch den Fachhandel standen die dank der Unterstützung der Industriepartner hervorragend präsentierten Produkt-Innovationen und neuen Generationen bei Instrumenten, Geräten sowie Materialien und das Thema Prophylaxe im Mittelpunkt des Besucherinteresses. Große Nachfrage bestand auch beim Produktbereich Praxisverwaltung/EDV/Software, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Die deutliche Steigerung belegt die wachsende Bedeutung von Organisation und betriebswirtschaftlichen Prozessen in den Praxen sowie Labors. Im Rahmenprogramm konnten die Besucher zusätzliches Know-How und weitere Erkenntnisse mitnehmen; das von der Veranstaltergemeinschaft der regionalen Dentaldepots konzipierte Vortragsprogramm im Forum war sehr stark besucht Dr. Manfred Lütz, Theologe, Chefarzt und Bestseller-Autor setzte sich mit seinem Beitrag „Lebenslust – über Risiken und Nebenwirkungen des Gesundheitswahns“ humorvoll mit dieser Entwicklung auseinander und kam zu dem Schluss: „Gesund ist ein Mensch, der mit seinen Krankheiten einigermaßen glücklich leben kann. Jens Pätzold, der Fachanwalt für Medizinrecht ist und Arztpraxen berät, beleuchtete betriebswirtschaftliche Aspekte für Zahnärzte und Labors. In vielen Beispielen aus der Praxis zeigte er auf, was bei den Themen Marketing und Kommunikation möglich ist und den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis nachhaltig verbessern kann. Die Fachbesucher gaben den Veranstaltern sowie Ausstellern gute Noten und waren von den Vorträgen im Rahmenprogramm begeistert. 91 Prozent sind mit den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten sehr zufrieden oder zufrieden, darum wundert es auch kaum, dass 99 Prozent im nächsten Jahr wieder kommen wollen. 94 Prozent der befragten Besucher sind der Meinung, dass die Leistungsschau des regionalen Fachhandels auch künftig wichtig bleiben wird.



Die gute Stimmung war auch bei den Industriepartnern des Fachhandels zu spüren. „Wir knüpfen wertvolle Kontakte auf der Fachdental Leipzig“ bestätigt Gerold Lovato Verkaufsleiter Deutschland bei der KaVo Dental GmbH. Joachim Rein, Verkaufsleiter Inland bei der Carl Martin GmbH sagt: „Hier auf der Fachdental Leipzig führen wir interessante Gespräche und pflegen unsere Kontakte.“ Thomas Lefknecht, Gebietsverkaufsleiter von Heine Optotechnik GmbH & Co. KG zieht ebenfalls ein positives Resumee: „Wir sind zum ersten Mal hier auf der Fachdental Leipzig vertreten und sehr zufrieden.“ „Wir sind sehr gerne auf dieser Leistungsschau in Leipzig und pflegen hier den engen Kontakt zu den Dental-Depots und zu unseren Kunden“, bestätigt auch Nicola Beck, Messe-Verantwortliche bei der Ivoclar Vivadent AG. Christian Rußmann, Key Account Manager von Sirona sagt: „Wir führen hier sehr zielorientierte Gespräche und bekommen von unseren Kunden ein tolles Feedback.“ Auch Maria Bauer, Regionalleiterin Sales & Market bei der 3M Espe AG, lobt: „Die Besucher informieren sich über neue Produkte und Innovationen, denn Qualität und einfache Handhabung werden in Praxen und Labors großgeschrieben.“ Hans Schneider, Verkaufsleiter Deutschland bei Dürr Dental, bringt die Stimmung bei den Ausstellern auf den Punkt: „Wir führen hier in Leipzig gute Gespräche – diese Veranstaltung ist für uns eine feste Größe.“

Entsprechend zufrieden lautet das Fazit der Veranstaltergemeinschaft der regionalen Dentaldepots, das deren Sprecher, Herr Huppertz, auf den Punkt bringt: „Die Besucher waren mit dem Veranstaltungskonzept zufrieden, unsere Industriepartner fühlen sich beim Fachhandel gut aufgehoben, so können wir weitermachen, unsere Geschäftsbeziehungen weiter verbessern und den Vertrieb über den Fachhandel nachhaltig stärken.“

Die nächste Fachdental Leipzig, gleichzeitig die 20. Leistungsschau der veranstaltenden Dental-Depots, findet vom 25. bis 26 September 2009 statt.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -