Stuttgarter Leistungsschau zieht Dentalbranche an

15.01.2009 | 69934
Rund 9.300 Besucher auf der Fachdental Südwest / Gemeinsame Plattform von Fachhandel und Industriepartnern verzeichnet deutliches Plus


Die Fachdental Südwest, Leistungsschau der veranstaltenden Dental-Depots aus Baden-Württemberg und der Pfalz, fand vom 24. bis 25. Oktober auf der Neuen Messe Stuttgart statt. Etwa 9.300 Besucher – fünf Prozent mehr als bei der letzten Veranstaltung – informierten sich an den Ständen der rund 200 Aussteller sowie dem begleitenden Rahmenprogramm zu Produktneuheiten und Branchentrends. Die veranstaltenden Dental-Depots im Bundesverband Dentalhandel e.V. Region Südwest und die Messe Stuttgart waren mit dem Verlauf der Fachausstellung sehr zufrieden. „Zum ersten Mal fanden der Deutsche Zahnärztetag und die Fachdental Südwest parallel statt. Beide Veranstaltungen profitierten voneinander“, sagt Joachim Klein, Sprecher der veranstaltenden Dental-Depots. „Die Depots konnten ihre Beratungskompetenz und ihr Leistungsspektrum eindrucksvoll präsentieren.“ Für Andreas Wiesinger, Bereichsleiter der Messe Stuttgart, wurde die Bedeutung der Leistungsschau erneut bestätigt: „25 Prozent der Fachbesucher, sieben Prozent mehr als 2007, hatten einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometer. Das wachsende Einzugsgebiet und der hohe Entscheider-Anteil bestätigen die hohe Akzeptanz der Fachdental Südwest als wichtigste regionale Leistungsschau der veranstaltenden Dental-Depots und deren Industriepartner “

Die Anzahl der Zahnärzte/Kieferorthopäden und Chirurgen unter den Besuchern der Fachdental Südwest nahm deutlich zu. 39 Prozent (2007: 26 Prozent) waren dieser Berufsgruppe zuzuordnen. 37 Prozent der Fachbesucher waren zahnmedizinische Fachangestellte und 12 Prozent (2007: 15 Prozent) Zahntechniker. Besonderes gefragt auf der Leistungsschau von Fachhandel und Industrie waren Praxismaterialien (47 Prozent; 2007: 51 Prozent), Praxiseinrichtung (41 Prozent; 2007: 33 Prozent), Instrumente/Werkzeuge (37 Prozent; 2007: 38 Prozent), Praxisverwaltung/EDV (20 Prozent; 2007: 17 Prozent) und Werkstoffe (18 Prozent; 2007: 24 Prozent). Das gestiegene Interesse bei den Produkt-Bereichen Einrichtung/EDV wie auch bei Praxiseinrichtung belegt, dass neben der Funktion auch Design und Ästhetik in den Praxisräumen an Bedeutung gewinnen. Die Veranstaltenden Depots und ihre Partner aus der Industrie trafen in Stuttgart auf einen hohen Entscheideranteil: Rund ein Drittel der Fachdental-Besucher sind ausschlaggebende Entscheidungsträger, neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- oder Beschaffungsentscheidungen beteiligt.



Gute Noten von Fachhandel, Industriepartnern und Besuchern

Die Dental-Depots und ihre Partner aus der Industrie konnten sich in dieser Leistungsschau hervorragend ihren Kunden präsentieren, die zufriedenen Gesichter von Veranstaltern und Ausstellern sprachen eine deutliche Sprache. Aber auch die Fachbesucher nutzten die gemeinsame Plattform von Fachhandel und Industrie sehr gut um sich umfassend zu informieren. 95 Prozent der Besucher (2007: 96 Prozent) waren mit den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten auf der Veranstaltung zufrieden oder sehr zufrieden und 95 Prozent (2006: 96 Prozent) würden die Leistungsschau weiterempfehlen.

Neben den Neuheiten und Trends an den Messeständen war auch das Forum mit seinen vielfältigen Fachvorträgen ein wichtiges Standbein der Fachdental Südwest Die Aussteller stellten Produktneuheiten und vieldiskutierte Themen der Branche vor, zum Beispiel neue Geräte zur Karies-Diagnostik, Ultraschallbehandlung oder Radiologie aber auch neue Werkstoffe oder Instrumentenmanagement in der Praxis.

Parallel zur Leistungsschau der Dental-Depots aus dem Südwesten fand auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart, im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, der Deutsche Zahnärztetag 2008 statt und sorgte bei beiden Veranstaltungen für Synergie-Effekte. Die Gemeinschaftstagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde und des Zahnärztetags der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg vereinte Standespolitik, Praxis und Wissenschaft unter einem Dach. Rund 2.300 Teilnehmer besuchten die verschiedenen Veranstaltungsmodulen.

Die nächste Fachdental Südwest findet vom 16. bis 17. Oktober 2009 in Stuttgart statt.

Weitere Informationen, Pressefotos und Texte unter http://www.fachdental-suedwest.de





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -