Stuttgarter MesseHerbst trotzt dem Wintereinbruch

15.01.2009 | 69940
Messechef Bleinroth sieht auf der Familie & Heim Trend zum Kauf von Investitionsgütern / Mit 160.000 Besuchern Vorjahresergebnis eingestellt

Der Stuttgarter MesseHerbst 2008 hat sich mit seinen insgesamt 1165 Ausstellern erfolgreich gegen den Wintereinbruch gestemmt. Mit rund 160.000 Besuchern konnte das Vorjahresergebnis eingestellt werden. „Ungeachtet aller Unkenrufe über die wirtschaftliche Lage sehen wir einen Trend zum Kauf von Investitionsgütern“, sagte der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth. Nach neun Tagen schloss am (heutigen) Sonntag (23. November) der MesseHerbst mit Süddeutschlands großer Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim seine Tore. Ebenfalls viele Besucher verzeichnete am zweiten Wochenende in diesem Messeverbund die dreitägige Internationale Mineralien- und Fossilienmesse.

Auf der Familie & Heim bekundeten die Besucher ihr Hauptinteresse an Investitionen in die eigenen vier Wände. 59 Prozent der befragten Besucher wollten mehr über Küche und Haushalt erfahren (2007: 52 Prozent). 41 Prozent kamen wegen der Themen Wohnen und Ambiente (2007: 39 Prozent). „Wir haben einige Möbel verkauft, wobei sicherlich die Information überwogen hat. Ein abschließendes Resümee können wir wegen des Nachlaufs der Messe erst später ziehen“, sagte Edgar Inhofer von Möbel Inhofer. Am Autobereich zeigten sich die Besucher auf der Messe äußerst interessiert: „Nach dem Besuch des Messeherbstes kamen Kunden in unsere Filialen und haben dann gekauft“, sagte Tanja Mihajlovic vom Autohaus Brunold. Bei der Befragung gaben 70 Prozent der Besucher an, schon etwas gekauft zu haben (2007: 69 Prozent). Mehr als 80 Prozent wollten sogar noch mehr kaufen (2007: 75 Prozent). Die durchschnittlichen Ausgaben der „F+H-Besucher“ lagen 2007 bei 168 Euro und stiegen in diesem Jahr auf 227 Euro.

Die Besucher kamen hauptsächlich aus Baden-Württemberg. Zwölf Prozent davon nahmen eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer in Kauf. 59 Prozent waren in Begleitung ihres Partners, 15 Prozent kamen mit ihren Kindern. Jeder fünfte Besucher war auf der Familie & Heim im Freundes- und Bekanntenkreis (Mehrfachnennungen möglich). 95 Prozent der Befragten wollten die Messe an Freunde und Bekannte weiterempfehlen (2007: 92 Prozent). Denn 83 Prozent der Befragten fanden nahezu alles, was ihr Herz begehrte .



Unter den Sonderschauen faszinierte die Befragten vor allem der „Weihnachtszauber“ in Halle 5 mit 44 Prozent am meisten, gefolgt von der Schau „Wir sind die Region – Oberschwaben“ (28 Prozent) in Halle 7 und die Internationale Verbrauchermesse für Küche und Einbaugeräte, Der Kreis, in Halle 3 (27 Prozent; Mehrfachnennungen möglich). Elf Prozent wollten die lebensgroßen Dinosaurier und die Funde aus dem Urweltmuseum Holzmaden in Halle 9 sehen. Insgesamt blieben die Besucher im Durchschnitt 4,3 Stunden auf der Messe.

Auch die 31. Internationale Mineralien- und Fossilienbörse registrierte einen enormen Besucherandrang. „Es gibt erstaunlicherweise viele Sammler“, sagte die Organisatorin der Börse, Brigitte Krawietz-Rometsch. Besonders beachtet wurden die Sonderschauen „Wunderwelt der Kristalle“ und „Giganten im Kristallgarten“. Gefragt waren Amethyste, Bergkristalle sowie esoterische Steine.


Weitere Informationen und Fotos im Internet unter: http://www.stuttgarter-messeherbst.de

Die nächste Familie & Heim findet vom 7 bis 15. November 2009 auf der Neuen Messe Stuttgart statt.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -