Eröffnungspressekonferenz Familie & Heim am 13.11.08:

15.01.2009 | 69946
Phänomen Dinosaurier fasziniert alle Generationen

Sonderschau als Publikumsmagnet auf der Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim – Zeitreise zum Jurameer vor 180 Millionen Jahren


Eines ist sicher: Die Dinosaurier-Sonderschau auf Süddeutschlands großer Einkauf- und Erlebnismesse Familie & Heim in Stuttgart wird zu einem Publikumsmagneten werden. In der Halle 9 stehen vom 15. bis 23. November 2008 genau 26 lebensgroße Modelle. Im Zentrum der 2000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche werden rund 20 Vitrinen aufgestellt mit Originalfunden aus dem Urwelt-Museum Holzmaden am Fuße der Schwäbischen Alb. „Damit wollen wir die Besucher in die Zeit vor 180 Millionen Jahren mitnehmen, als in unserer Gegend das Jurameer lag“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Nicht erst seit Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“ strahlen diese riesigen Urzeittiere eine unheimliche Faszination aus. „Im Vergleich zu allem, was Kinder so bewegt, ob Pokémon oder Diddl-Maus, sind Dinosaurier nach wie vor ein Dauerbrenner“, sagt Rolf Hauff, Leiter des größten privaten Naturkundemuseums in Deutschland, dem Urwelt-Museum Holzmaden. „Das Tolle ist, wenn dann so ein Zwerg vor einem 30 Meter großem Exemplar steht“, ergänzt Sven Neumüller von der Firma Bernd Wolter Design, die diese riesigen Modelle aus Glasfaserverstärkungs¬polyester liefert. Jeder entdeckte Fußabdruck ist weltweit eine Meldung wert. Die „Giganten“ kommen aus Rehburg-Loccum in Niedersachsen. „Der längste Dinosaurier, ein Diplodocus, ist 27 Meter lang. Der größte ist ein Tyrannosaurus Rex, kurz T-Rex, mit 4,30 Meter.“ Das Unternehmen, eine hundertprozentige Tochter des Dinosaurierparks Münchehagen, ist spezialisiert auf die Herstellung solcher Wesen. „Das sind wissenschaftlich korrekte Modelle“, sagt Neumüller. Denn die Erbauer sind gerade bei Grabungen wie im niedersächsischen Obernkirchen dabei, wo erstmals in Europa Fährten einer neuen Raubsaurier-Art der Gattung der „Raptoren“ nachgewiesen wurden. Also die Spezies, die nicht nur in der berühmten Küchenszene in „Jurassic Park“ Angst und Schrecken verbreitete.

Im Großraum Stuttgart ging vor 180 Millionen Jahren alles „friedlicher“ zu. Dort wogte ein tropisches Meer mit Palmen an den Sandstränden. Unter Wasser tummelten sich Fischsaurier, Krokodile und Haie. Deshalb sind in der Dinosaurierschau auch acht lebensgroße Fischsaurier zu sehen. Im Laufe der Zeit lagerten sich ihre Überreste im Posidonienschiefer rings um Holzmaden ab. Bernhard Hauff (1866-1950), der Großvater des heutigen Museumschefs, stieß auf wahre Prachtstücke. So zeigte er vor hundert Jahren erstmals eine 100 Quadratmeter große Seelilienkolonie, die er in 18 Jahren präpariert hatte.


Die Chance, auf einen solchen einzigartigen Fund zu stoßen, besteht weiter. Aber mit Einschränkungen: „Es ist nicht so, dass einem beim dritten Spatenstich ein Saurier ins Auge springt“, sagt Hauff. In diesem Jahr sei noch kein Ichthyosaurier entdeckt worden. „Es müssen 2000 Kubikmeter Schiefer umgegraben werden, um eine gute Versteinerung zu bekommen.“ Anders ausgedrückt: Das sind 200 Lastwagen mit einer Kapazität von zehn Kubikmeter. „Das ist eine Schlange von Holzmaden bis über den Drackensteiner Hang hinaus.“

Im Gegensatz zu anderen Materialien erzählen die Funde im Schiefer über das Leben der Dinos. Denn es blieben auch ihre Weichteile erhalten. Wie bei einem Hai, den der Großvater 1895 fand und der heute im Staatlichen Naturkundemuseum in Stuttgart zu sehen ist. „Der Hai hatte eine Vielzahl von Tintenfischen gefressen und starb an den Hartteilen.“ Das sei das Alleinstellungsmerkmal Holzmadens.

Staunen und schauen: Unter diesem Motto steht die Sonderschau auf der Messe Familie & Heim. Ein bis zwei Mitarbeiter sind täglich bei der Arbeit zu beobachten, wie sie Fundstücke aus Schiefer präparieren. Zudem gibt es eine Videoecke, wo der Museumsfilm läuft. Besucher können sich in ungewöhnlichem Kostüm fotografieren lassen, wenn sie ihren Kopf in einen urzeitlichen Hai oder T-Rex stecken. Außerdem finden täglich kostenlose Führungen für die Besucher durch die Dinosaurier-Ausstellung statt.

Unter der Dachmarke Stuttgarter MesseHerbst vereinen sich gleich fünf attraktive Publikumsmessen. Schon vor der großen Verbraucherausstellung Familie & Heim öffnen am 13. November die vier beliebten Messen HOBBY & ELEKTRONIK, die MODELL SÜD BAU & BAHN, die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE, und die KREATIV- & BASTELWELT ihre Pforten. Diese dauern bis 16. November. Auf einer Ausstellungsfläche von 100 000 Quadratmeter bietet der Stuttgarter MesseHerbst ein faszinierendes Spektrum innovativer Produkte und ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die große Verbraucherausstellung Familie & Heim offeriert in einem der modernsten Messegelände Europas eine unübertreffliche Mischung aus Information, Beratung, Einkaufen und Erlebniswelt.

Süddeutschlands große Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim ist vom 15. bis 23. November 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst im neuen Messegelände sind erhältlich bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB–Verkaufsstellen sowie an Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn.



Weitere Informationen im Internet unter: http://www.stuttgarter-messeherbst.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -