Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres

15.01.2009 | 69948
Sonderschau „Weihnachtszauber“ auf der Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim mit leckeren Lebkuchen und Christbaumschmuck

Süddeutschlands große Einkaufs- und Erlebnismesse „Familie & Heim“ stimmt mit der Sonderschau „Weihnachtszauber“ auf die schönste Zeit des Jahres ein. Rings um einen sieben Meter hohen Weihnachtsbaum öffnet vom 15. bis 23. November 2008 in Halle 5 auf dem Neuen Messegelände am Flughafen auf 1400 Quadratmeter eine kleine Budenstadt, unter anderem mit Kunsthandwerkern und Lebkuchenbäckern. „Wenige Wochen vor Weihnachten wollen wir beim Stuttgarter MesseHerbst Erinnerungen an die Kindheit wecken“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Betreten wird der „Weihnachtszauber“ durch vier sieben Meter hohe Dekorations-Tore.

Weihnachtliche Düfte werden den Messebesuchern gleich in die Nasen steigen. Zum Beispiel von frischem Lebkuchen, den Lebkuchen Schmidt aus Nürnberg in einer der Buden backen wird. Unter dem prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum erklingen aus Lautsprechern bekannte Lieder von „Oh, du Fröhliche“ über „Ihr Kinderlein kommet“ bis zu „Jingle bells“. Große Weihnachtsmänner, teilweise mit Hornschlitten und von Zwergen begleitet, schauen die Besucher an. Sie stammen aus einer der größten Weihnachtsmannsammlungen Europas von Jürgen Pintscher aus Esslingen. „Ich wurde in der Nachkriegszeit in einem Kinderheim groß. Zu Weihnachten holten uns US-Soldaten in Straßenkreuzern ab und brachten uns zur Bescherung in die Kaserne. Der Weihnachtsmann kam im Hubschrauber“, erinnert sich der Dekorateur. Mehr als 3000 Objekte und Abbildungen trug Pintscher in den vergangenen Jahren zusammen. „Der Weihnachtsmann wurde und wird groß vermarktet – beispielsweise auch für ein Cola-Getränk.“

Der „Weihnachtszauber“ entfaltet sich auch ein paar Stände weiter. Auf einer kleinen Bühne werden Handwerker zeigen, wie Christbaumschmuck entsteht. Es wird geschnitzt und gedrechselt. So bietet Klaus Spindler aus Dortmund solche wunderschönen Kostbarkeiten an: Baumschmuck, vor allem Engel, in Weiß und Rot, Sterne, Bäume und Tiere. Erst im Alter von 54 Jahren kam Spindler, geboren am Westrand des Erzgebirges, als ausgebildeter Computerfachmann zu diesem Kunsthandwerk. „Ich stelle Schwibbögen, beleuchtete Fensterbilder, aber auch Adventskränze ganz aus Holz her“, erzählt Spindler. „Es wird nichts gelasert, nichts gefräst, alles Handarbeit mit Laubsäge und Drechselbank.“



Unter der Dachmarke Stuttgarter MesseHerbst vereinen sich gleich fünf attraktive Publikumsmes¬sen. Schon vor der großen Verbraucherausstellung Familie & Heim öffnen am 13. November die vier beliebten Messen HOBBY & ELEKTRONIK, die MODELL SÜD BAU & BAHN, die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE, und die KREATIV- & BASTELWELT ihre Pforten. Diese dauern bis 16. November. Auf einer Ausstellungsfläche von 100 000 Quadratmetern bietet der Stuttgarter MesseHerbst ein faszinierendes Spektrum innovativer Produkte und ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die große Verbraucherausstellung Familie & Heim offeriert in einem der modernsten Messegelände Europas eine unübertreffliche Mischung aus Information, Beratung, Einkaufen und Erlebniswelt.

Süddeutschlands große Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim ist vom 15. bis 23. November 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst im neuen Messegelände sind erhältlich bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB–Verkaufsstellen sowie an Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -