Villa Kinderbunt sorgt für viel Spaß auf Sport

15.01.2009 | 69950
16 Stationen im Kinderturn-Park / Auf der Messe Familie & Heim baut der Schwäbische Turnerbund eine Bewegungslandschaft auf

Auf Süddeutschlands großer Einkauf- und Erlebnismesse Familie & Heim in Stuttgart wird die Villa Kinderbunt – Kinderturn-Park ein Anziehungspunkt nicht nur für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Denn in der Halle 7 baut der Schwäbische Turnerbund (STB) auf dem Gelände der Neuen Messe am Flughafen vom 15. bis 23. November 2008 auf 450 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft. „Mit diesem Angebot will die Messe Stuttgart den jungen Besuchern aus Kindergärten und Grundschulen noch mehr Spaß auf Sport bereiten“, sagt der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth. Eingeladen werden vor allem Kindereinrichtungen aus der Region Stuttgart.

In dem Kinderturn-Park können die Kleinen 16 Stationen absolvieren. „Es wird eine wahre Erlebnisreise und dabei sind es nur einfache Turngeräte“, sagt die STB-Projektleiterin Isabelle Finkbeiner. „Die Kinder können hier Stunden verbringen.“ Die Stationen haben klangvolle Namen wie Sprung in die Freiheit oder Löwendressur. Bei der rasanten Talfahrt rutschen die Kids eine steilstehende Turnbank hinunter und landen auf einer weichen Matte. Geschulte Helfer stehen bereit. Auf so genannten Eisschollen halten die Kinder ihr Gleichgewicht und auf einer 25 Meter langen Tumpling-Bahn können sie alle Sprünge ausprobieren.

In dem Parcours werden die jüngsten Besucher der Familie & Heim alles Wichtige für den Sport erproben: Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. „Leider ist das Thema etwas verstaubt. Turnen wird immer mit Barren und Bocksprung verbunden. Dabei schafft Kinderturnen Premium-Grundlagen. Man lernt alles, was in jeder Sportart wichtig ist“, sagt Finkbeiner. Erstmals in der Form wurde dieser Freizeitspaß im Jahre2007 während der Turn-Weltmeisterschaft in Stuttgart präsentiert. Ein Anreiz für Sportlehrer: „Wenn kreative Turnlehrer es wollen, können sie das in den Schulsport einbauen.“ Deshalb bekommen die Kinder die Chance, den Kinderturntest abzulegen. Dazu gehören der Einbeinstand auf dem Boden, das Balancieren rückwärts auf der umgedrehten Langbank, das seitliche Hin- und Herspringen, Rumpfbeugen, Standweitsprung und der Liegestütz. Zum Abschluss müssen die Kleinen, allerdings erst ab sechs Jahren, noch sechs Minuten Laufen.



In einem weiteren Sektor spannen die Gibbon Slack Lines drei elastische Leinen auf. Dort zeigen junge Leute einen wagemutigen Tanz auf dem Seil. Die Slack Liner mögen es ausgefallen: „Sie spannen auch schon mal solche Lines über den Neckar“, erzählt Isabelle Finkbeiner.
Unter der Dachmarke Stuttgarter MesseHerbst vereinen sich gleich fünf attraktive Publikumsmessen. Schon vor der großen Verbraucherausstellung Familie & Heim öffnen am 13. November die vier beliebten Messen HOBBY & ELEKTRONIK, die MODELL SÜD BAU & BAHN, die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE, und die KREATIV- & BASTELWELT ihre Pforten. Diese dauern bis 16. November. Auf einer Ausstellungsfläche von 100.000 Quadratmeter bietet der Stuttgarter MesseHerbst ein faszinierendes Spektrum innovativer Produkte und ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die große Verbraucherausstellung Familie & Heim offeriert in einem der modernsten Messegelände Europas eine unübertreffliche Mischung aus Information, Beratung, Einkaufen und Erlebniswelt.

Süddeutschlands große Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim ist vom 15. bis 23. November 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst im neuen Messegelände sind erhältlich bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB–Verkaufsstellen sowie an Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn.


Weitere Informationen im Internet unter: http://www.stuttgarter-messeherbst.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -