Namhafte Aussteller auf der FleiFa 2008

16.01.2009 | 69963
Zeitgleiche Ausrichtung der Fachmessen für Fleischer und Bäcker vom 20. bis 22. September lassen positive Synergien erwarten


Die Fleifa in Leipzig vom 20. bis 22. September hat sich unter Fachleuten aus dem Fleischerhandwerk als unverzichtbare Kontakt- und Innovationsbörse für Ostdeutschland etabliert. Die Messe Stuttgart als Veranstalterin sowie der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband (SFIV) als fachlicher und ideeller Träger gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Zeitgleich findet in Leipzig die 16. Auflage der „SACHSENBACK” statt. Die erfolgreiche Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk wird zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland auf dem Leipziger Messegelände vereinen. Sie alle hoffen auf gute Geschäfte mit Kunden aus Mitteldeutschland, aber auch mit Besuchern aus Polen, Tschechien und anderen Staaten Mittel- und Osteuropas. Die Erwartungen unter den Ausstellern sind hoch, da sie auf die Synergien der beiden Fachmessen setzen. Vor drei Jahren hatte diese Parallelität der beiden Fachmessen gut funktioniert. Wir fassen die Aussagen wichtiger Aussteller auf der FleiFa 2008 zusammen:

Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG, Multivac:
Der Name Multivac hat bei den Besuchern der FleiFa seit Jahren einen guten Klang. Auch in diesem Jahr wird der Verpackungsmaschinenhersteller auf der Messe vertreten sein. „Die FleiFa ist für unser Unternehmen als regionale Messe wichtig, denn wir erreichen durch die Teilnahme Betriebe im Osten Deutschlands, aber auch in Polen und Tschechien“, erläutert Marketing-Manager Willibald Sparakowski. Dass die FleiFa vor allem Besucher aus kleinen und mittleren Betrieben anzieht, sei kein Manko. „Die Handwerker sind für uns attraktive Kunden, denn es handelt sich meist um engagierte Unternehmer, die auf solides Wachstum setzen.“ Multivac setze darauf, Fleischereien, die den Kinderschuhen entwachsen seien und neue Filialen eröffnen, mit maßgeschneiderten Lösungen für die Verpackungstechnik zu begleiten.
Positiv sieht Sparakowski die in Leipzig zeitgleich stattfindende Fachmesse SACHSENBACK. „Schließlich sind Folienverpackungen mittlerweile für Inhaber größerer Bäckereien ein Thema – und diese Zielgruppe erreichen wir in Leipzig.“



Rühle GmbH
Mit den Schwerpunkten Frischfleischveredlung und Convenience wird die Rühle GmbH auf der FleiFa vertreten sein. Marketing-Leiterin Eva-Maria Vogt sieht die FleiFa als eine der wichtigsten Fachmessen bundesweit. „Wir erreichen damit die Kunden auf einem sehr wichtigen Markt, deshalb ist es für unser Unternehmen ein ‚Muss’, in Leipzig Präsenz zu zeigen.“ Vorgestellt werden u.a. Fleischereimaschinen vom Kombi-Dämpfer bis zum Pökelautomaten, deren Leistungsspektrum die Bedürfnisse kleiner Handwerksbetriebe ebenso abdeckt wie die Anforderungen großer Unternehmen. Obwohl die Rühle GmbH zu den Firmen zählt, die der FleiFa seit Jahren die Treue halten, ist die Messe in Leipzig für Eva-Maria Vogt doch eine Premiere, denn sie hat das Amt der Marketing-Leiterin erst vor kurzem angetreten. „Allerdings hat mein Vorgängerin mir die FleiFa ganz besonders ans Herz gelegt.“

Hans-Felix-Rätzel GmbH
Bereits den dritten FleiFa-Auftritt wird Andreas Rätzel von der Hans-Felix-Rätzel GmbH im September absolvieren. Für die Messebeteiligung des aus Sachsen-Anhalt stammenden Familienbetriebes hat Andreas Rätzel gute Gründe. „Unsere Kunden sind hier, unsere Wettbewerber ebenfalls – also müssen wir in Leipzig Flagge zeigen“, macht er deutlich. Zudem deckt sich der Aktionsradius seines Unternehmens, der sich vor allem auf die Neuen Bundesländer erstreckt, recht gut mit dem Einzugsbereich der FleiFa. Von der parallelen Durchführung der Messe mit der SACHSENBACK verspricht sich Rätzel positive Impulse für das Messegeschäft. „Für uns war es von Vorteil, dass die vergangene FleiFa zusammen mit einer Gastronomie-Messe stattfand, denn für deren Besucher waren unsere Angebote interessant. Derartige Synergien sehe ich auch für die SACHSENBACK.“ So seien Gewürze sowie Wurstwaren aus eigener Produktion durchaus für Bäckereien interessant. Mögliche Überschneidungen gebe es auch beim Fleischereibedarf.

Avo Werke August Beisse GmbH
Auf einen erfolgreichen Verlauf der FleiFa hofft Avo-Marketingleiter Friedel Lemme. „Wir stehen zu FleiFa, denn diese Messe ist für uns die wichtigste Adresse im Osten Deutschlands. Aus diesem Grund sind wir mit einem 64 Quadratmeter großen Stand vertreten und beteiligen uns am Forum.“ Die Kopplung an die SACHSENBACK findet Lemme gut. Allerdings setze sein Unternehmen gezielt auf die Kunden aus der Fleischerei-Branche. „Dort haben wir mit unseren Gewürzen einen hohen Bekanntheitsgrad, diese Kunden suchen uns während der Messe gezielt auf.“ Unabhängig davon bietet Avo für Bäcker eine Reihe von Gewürzen und Würzmischungen an, der allerdings nur einen kleinen Teil des Awo-Umsatzes erziele. „Wenn sich ein Bäcker für unsere Produkte interessiert, werden wir ihn natürlich eingehend beraten.“

Tipper Tie Technopack GmbH
Tipper-Tie-Verkaufsleiter Alexander Weiss sieht die FleiFa als wichtige regionale Messe, bei der sein Unternehmen vertreten sein muss. „Die Messe hat sich für Tipper Tie gelohnt und wird auch in diesem Jahr Kunden an unseren Stand bringen“, zeigt er sich überzeugt. Dass der Osten Deutschlands für die Verpackungsspezialisten aus Glinde ein wichtiger Markt ist, beweist die Tatsache, dass die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH in ihrer Produktion auf Technik von Tipper Tie setzt.

ALX Metall Verpackungstechnik GmbH
Für Sabrina Krause, Messeverantwortliche bei ALX, ist die FleiFa ein wichtiger Termin im Messekalender. „Um unsere Kunden im Osten Deutschlands zu erreichen, gibt es keine geeignetere Messe, deshalb kommen wir schon seit Jahren zur FleiFa und deshalb sind wir auch in diesem Jahr dabei“, betont sie. Und da Verpackungsmittel für Imbiss, Service und Catering von Fleischern und Bäckern gleichermaßen benötigt werden, sieht sie die Kopplung der FleiFa an die Sachsenback als sehr positiv. „Viele Bäcker haben ihren Imbissbereich ausgebaut, bieten ihren Kunden auch heiße Küche an nutzen ihre Ladenbacköfen auch zum Zubereiten von Speisen – hier sind wir mit unseren Verpackungen an der richtigen Adresse“, ist sich Sabrina Krause sicher. Neben den für den handwerklichen Bedarf maßgeschneiderten Verpackungslösungen wird ALX in Leipzig auch erstmals Schalenversiegelungsmaschinen des italienischen Herstellers ILPRA präsentieren, dessen Deutschland-Vertretung das Unternehmen exklusiv übernommen hat.

Gamo Verkaufsfahrzeuge Vertriebs GmbH
Vor der Entscheidung, sich auf SACHSENBACK oder FleiFa zu präsentieren, hat Annett Zeise von der Gamo Verkaufsfahrzeuge Vertriebs GmbH noch nie gestanden. „Zu unseren Kunden gehören Bäcker ebenso wie Fleischer, folglich sind wir seit vielen Jahren auf beiden Messen präsent“, erklärt sie. Das nahe Altenburg ansässige Unternehmen beliefert die Lebensmittelbranche im Osten Deutschlands mit maßgeschneiderten Verkaufsfahrzeugen und erreicht mit dem Auftritt beim Leipziger Messe-Doppel seine Kunden perfekt. In Leipzig wird Gamo u.a. mit aktuellen Versionen des Backwarenmobils „Backmaster“ und mit der mobilen Fleischereifiliale „Freshmaster SM 460 HF“ vertreten sein.

Die FleiFa findet vom 20. bis 22. September 2008 parallel zur Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, der SACHSENBACK, in Leipzig statt.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -