Erste GlobalConnect hat Erwartungen übertroffen

16.01.2009 | 69965
Forum für internationale Kontakte und Investitionen erntet viel Lob bei der Premiere / Experten vermitteln breites Know-How für den Gang ins Ausland


Vom 11. bis 12. November präsentierte sich erstmals die GlobalConnect, Forum für internationale Kontakte und Investitionen, auf der Neuen Messe Stuttgart. Bereits zur Premiere konnte die Veranstaltung rund um das Thema Außenhandel die hohen Erwartungen erfüllen: Über 2.800 Besucher informierten sich an den Messeständen der 151 Aussteller zu deren Produkte und Dienstleistungen. Sie nutzten parallel aber auch die vielfältigen Möglichkeiten zum Wissenstransfer bei den anderen Modulen der GlobalConnect – beim Außenwirtschaftskongress, bei der 3. Deutsch-Russischen Mittelstandskonferenz, beim Erfahrungsaustausch Osteuropa, bei der Kooperationsbörse sowie den Internationalen Beratungstagen und in weiteren spannenden Veranstaltungen.

„Die GlobalConnect ist ein beispielhaftes Ausstellungs- und Messekonzept. Diese ermutigende Auftaktveranstaltung hat gezeigt: Das Konzept, unter einem Dach eine qualitativ hochwertige Vielfalt an Veranstaltungsangeboten für den Mittelstand zu bieten, hat sich bewährt“, sagte Günther H. Oettinger Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Auch der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister zog eine positive Bilanz: „Die GlobalConnect war die größte Außenwirtschafts-Veranstaltung in 2008 und hat sich auf Anhieb etabliert. Mein Kompliment an alle beteiligten Organisationen, die diese riesige Palette von Veranstaltungen organisiert haben.“ Prof. Dr. Klaus Mangold, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft bestätigte: „Die GlobalConnect hat in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld einen sehr guten Rahmen für die Deutsch-Russische Mittelstandskonferenz geboten. Es konnten wichtige Gespräche über die Zukunftsperspektiven der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen geführt werden.“ „Unsere Hoffnungen wurden mehr als erfüllt – in rund 1200 Gesprächen auf unserer Kooperationsbörse gab es vielversprechende Erstkontakte. Ich freue mich schon auf die GlobalConnect 2010, die sicher noch zusätzliches Potential bietet“, sagte Jürgen Schäfer, Geschäftsführer von Handwerk International. Tassilo Zywietz, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart betonte: „Die Erwartungen der IHK-Organisation wurden übertroffen. Unsere Gesprächspartner kamen zu den Internationalen Beratungstagen mit sehr konkreten Fragen, die wir in dieser Tiefe nicht erwartet hatten.“ Auch Ralph Ohmayer, Bereichsleiter bei Baden-Württemberg International zog eine positive Bilanz: „Diese Premiere läuft sehr gut. Hier treffen wir unsere Partner aus dem Ausland und stellen unsere Dienstleistungen den baden-württembergischen Unternehmen vor.“ Auch Martin Ries, Leiter der Stabsstelle iXPOS der Bundesagentur für Außenwirtschaft zog ein positives Resumee: „Wir konnten qualifizierte Gespräche führen, das Konzept kommt offensichtlich sehr gut an. Wir sind gespannt, wie das in zwei jahren weitergeht.“


Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, ergänzte die Aussagen der Partner: „Charakteristisches Merkmal der GlobalConnect ist ihr ganzheitlicher Ansatz und der Erfolg gibt uns recht: Die vielfältigen Facetten der Veranstaltung wurden von den Entscheidern intensiv genutzt.“

Rund ein zwei Drittel der Besucher kamen aus einem Umkreis von 100 Kilometern zur GlobalConnect, ein Drittel hatte eine weitere Anfahrt. Das Forum für internationale Kontakte und Investitionen zog somit den exportstarken Mittelstand aus dem Südwesten an, erfüllte aber auch die Erwartungen der Veranstalter, eine neue Plattform für die Außenhandelsentscheider aus ganz Deutschland zu etablieren. Die Fachbesucher kamen aus den Wirtschaftzweigen Dienstleistungen(54 Prozent), Industrie (29 Prozent), Handel (13 Prozent) und Handwerk (3 Prozent). Auf die Frage nach ihrer Funktion im Unternehmen gaben die Besucher meist Vertrieb/Export (33 Prozent), Beratung (22 Prozent) und Unternehmensentwicklung (12 Prozent) an. Aber auch die Felder Institutionen/Kammern, Logistikmanagement, Produktionsmanagement, Einkauf/Beschaffung und Verbände wurden häufig genannt.

Die hochkarätigen Gespräche an den Messeständen und den anderen Bereichen der GlobalConnect wurden durch die hohe Qualität der Besucher gewährleistet: 81 Prozent der Fachbesucher sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend tätig. Entsprechend waren die Besucher meist im Top-Management angesiedelt: 46 Prozent waren selbständige Unternehmer, Geschäftsführer/Vorstände/Behördenleiter oder im Top-Management ihrer Organisation. Das Interesse der Besucher konzentrierte sich auf die Themen Markteintritt/Kooperation (70 Prozent), Marktinformation/Verlage (28 Prozent) und Marktabwicklung und Zoll (18 Prozent). Aber auch das Angebot zu Unternehmens- /Rechts- /Steuerberatung, Finanzierung und Versicherung war stark gefragt. 80 Prozent der Besucher gaben an, dass ihr Unternehmen bereits im Ausland aktiv ist. Bei 73 Prozent sind Auslandsaktivitäten konkret geplant oder sollen intensiviert werden. Befragt nach den Märkten dafür wurden meist Indien, Asien, USA, Russland und die osteuropäischen Länder genannt.

An den beiden Veranstaltungstagen präsentierten 51 Nationen die Exportchancen für die deutsche Wirtschaft in ihrem Land, ihrer Region oder Ihrer Stadt. Zudem boten der Außenwirtschaftskongress, der begleitende 3. Deutsch-Russische Mittelstandkonferenz und die anderen Elemente der GlobalConnect vielfältige Möglichkeiten für den Wissenstransfer. Das breite Angebot war sicher einer der Gründe für die hohe Zufriedenheit bei den Besuchern: 97 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Veranstaltung in Zukunft noch wichtiger oder gleich wichtig sein wird. Für 91 Prozent hat sich der Messebesuch gelohnt und 86 Prozent würden die GlobalConnect weiterempfehlen.
Die nächste GlobalConnect findet vom 12. bis 13. Oktober 2010 auf der neuen Messe Stuttgart statt. Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter http://www.global-connect.de





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -