Rekord bei Golf-, Wellness- und Schiffs-Reisen

16.01.2009 | 69975
26.000 Besucher auf den beiden CMT-Töchtern / Zwei Drittel informieren sich nur auf der Golf- & WellnessReisen und der Kreuzfahrt- &SchiffsReisen


Auf dem neuen Stuttgarter Messegelände haben die CMT-Tochtermessen Golf & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen einen enormen Zuspruch erlebt. Mit 26.000 Besuchern kamen vom 17. bis 20. Januar 2008 rund 40 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr, das ist auch ein neuer Rekord für die beiden Tochtermessen am zweiten CMT-Wochenende. Die Bruttofläche für die Themen Golf, Wellness und Kreuzfahrt hat sich in diesem Jahr verdoppelt. In der Halle 9 zeigten auf 10.000 Quadratmeter Fläche insgesamt 250 Aussteller (2007: 210) aus Europa, Nordamerika und Asien aktuelle Trends und Neuheiten zu Golf-, Wellness- und Schiffsreisen. „Damit profitierten die beiden Tochtermessen am zweiten Wochenende sehr stark vom glanzvollen Start der CMT im neuen Heim auf den Fildern“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Neben dem neuen Ausstellerrekord freuen wir uns vor allem über die gute Beurteilung der Besucher, das unser Konzept bestätigt: 69 Prozent der Befragten gaben den beiden Tochtermessen die Note „gut“, 29 Prozent urteilten sogar mit „sehr gut“.

Die beiden Tochtermessen entwickeln sich zu einer eigenen Marke. Denn zwei von drei Besuchern informieren sich ausschließlich in Stuttgart über Golf- und WellnessReisen. Neue Informationen zu erhalten war für 81 Prozent der Besucher der Grund für den Messebesuch. 39 Prozent wollten sich das neue Gelände anschauen. 28 Prozent waren dabei, eine Kaufentscheidung vorzubereiten. Die Besucher kommen wegen ihrer Vorlieben: Der Golfspieler will mehr über Golfplätze/-clubs und Golf-Hotels/-Resorts sowie Ausrüstung und Zubehör wissen. Wellnessanhänger zieht es zu entsprechenden Angeboten in Hotels und Resorts.

Golf auf dem Weg zum Volkssport – Aktionsfläche unheimlich beliebt

Nach Fußball, dem Volkssport Nr. 1 in Deutschland, gehört Golf zu den am stärksten wachsenden Sportarten. Der Deutsche Golf Verband (DGV) verzeichnete 2007 mit 552.388 registrierten Golfspielern ein Wachstum von 4,7 Prozent. 2006 waren erst 527.427 Spieler registriert. Dabei sinkt die Schwellenangst vor dem „Green“ weiter. Auch in deutschen Großstädten wie Berlin und Hamburg üben Golfverliebte, wie man es aus Hongkong kennt, in so genannten Golf Lounges den richtigen Abschlag. Viele Golfanlagen haben sich schon den Neugierigen geöffnet: Ein Schnuppertag im Golfclub ist schon ab 40 Euro möglich. Zudem nutzen viele Golfspieler freie Angebote für die ersten Schwünge und günstige Trainigsangebote und Greenfees im Ausland.



Vor allem von dieser Nachfrage und den Golfinteressierten profitierte der Golfbereich in der Halle 9. Auf einer 2.000 Quadratmeter großen Aktionsfläche schlugen Golfspieler auf einer 30 Meter tiefen Driving Range den Ball durch Luft und gegen die Wand. „Der weiteste Schlag wäre 300 Meter geflogen“, erzählte Jörg Widtmann von Nike, von einem der insgesamt 14 Abschlagsplätze. Zwischen 150 bis 200 Besucher nahmen an einem Tag den Schläger in die Hand. An den Abschlagplätzen blieb kaum Zeit zu einem Kaffee. „Da waren gute Amateure dabei“, bestätigt Widtmann.
Die Länderschwerpunkte im Golfbereich lagen in diesem Jahr auf Ägypten, Tschechien und die Lisbon Golf Coast in Portugal. „Wir planen im nächsten Jahr mit einem größeren Stand wiederzukommen“, sagte der stellvertretende Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes Tamer Marzouk. Das Pendel in der Gunst der Golfspieler bewege sich nun wieder auf Portugal zu, sagte der Sprecher von Lisbon Golf Coast, Benjamin Oosterveer. Doch auch auf den Ständen der Clubs, Fremdenverkehrsämter, Golf-Hotels und –Ressorts blickte man in zufriedene Gesichter. Die Marketingidee „Oberstaufen plus Golf“ war auf Anhieb ein Erfolg, sagte Andreas Feustel aus Allgäu. „Die Idee, den Gästen von einigen Hotels zusätzlich freien Eintritt auf dem Golfplatz zu gewähren, nehmen die Kunden gerne auf.“

Aussteller begeistert: Optimale Bedingungen und freundliche Atmosphäre

„Es ist alles freundlicher und heller“, sagte Angelika Fäustle von Hapag Lloyd Kreuzfahrtreisen. „Tageslicht – das ist das Allertollste“, urteilte Julia Frank von DER-Tour. „Sensationell“, sagte Perry Einfeldt vom Golf & Country Club Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern. Fast alle Aussteller waren über den guten Besuch erfreut. Schon kurz nach der Eröffnung sei die Halle gut besucht gewesen, betonten mehrere Aussteller. Die Mischung aus „Traumschiff“, Golfbag und gepflegter Erholung habe angesprochen. „Der Trend geht zum Kurzurlaub“, sagte Sabine Lang von der Thermen und Touristik GmbH Badenweiler. Gefragt seien der Mix aus Wellness, Kurbetrieb und Golf. Dabei seien Interessenten auch aus der Generation der 35- bis 45-Jährigen. Dies habe sich bei den Verlosungen gezeigt, an denen sich zweimal am Tag zwischen 100 und 130 Besucher beteiligten. Ähnlich erging es dem Tourismusverband Oberstaufen, der zahlreiche Wellness-Angebote vom Bad im Heu bis zur Schroth-Kur auf der CMT präsentierte. „Stuttgart ist für uns einer der Hauptmärkte“, sagte dessen Geschäftsführer Andreas Feustel.



Schiffsreisen weiter im Aufwind – Trend zu ausgefallenen Zielen

Die Schiffsreisen sind weiter im Aufwind. So bemerkte Hapag Lloyd Kreuzfahrten einen neuen Trend zum Außergewöhnlichen. „Ich glaube, das Besondere lockt“, sagte Angelika Fäustle. Angefragt würden Reisen in die Arktis und Antarktis. „Die Zeiten von ,Geiz ist geil‘ sind vorbei - Gottseidank!“ Sehr zufrieden waren die Viking Flusskreuzfahrten mit dem Messegeschäft. Die klassischen Routen seien gefragt, sagte Christoph Ahrens. In Russland die Tour von St. Petersburg nach Moskau zum Beispiel oder in Mitteleuropa auf der Donau von Passau bis Budapest bzw. bis hinunter ins Donaudelta sowie Cruises auf dem Rhein. So wollten sich 74 Prozent der Besucher über Kreuzfahrten (2007: 47) informieren; davon 63 Prozent allgemein über Schiffsreisen (2007: 45). Auch der Boom nach Flussreisen hielt an. 43 Prozent der Besucher interessierten sich für Angebote. 2007 waren es noch 26, 2006 nur 13 Prozent. Dabei denken zwei Drittel der Aussteller, dass Kreuzfahrten noch an Bedeutung gewinnen. Zahlen untermauern dies. Denn nach einer Erhebung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) stieg die Zahl der Kreuzfahrtgäste 2007 um acht Prozent auf 1,097 Millionen. Hochsee-Kreuzfahrten legten um 8,2 Prozent zu, Flusskreuzfahrten um 7,6 Prozent auf 334.280 Gäste (2006: 310.655). Dieser Trend schlägt sich auch in den Investitionen nieder. Nach einer Erhebung des European Cruise Council (ECC) befinden sich derzeit 43 Kreuzfahrtschiffe mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 18,7 Milliarden Euro im Bau, die bis zum Jahr 2012 ausgeliefert werden.

Die Tochtermessen der CMT, die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen sind fester Bestandteil von Europas größter und beliebtester Publikumsmesse für Touristik und Freizeit. Sie zeigen zum Jahresbeginn die aktuellen Trends für Urlauber mit dem Golfbag, Wellness-Freunde und Kreuzfahrer. Die nächste Golf - & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen finden vom 22. bis 25. Januar 2009 auf dem neuen Messegelände direkt neben dem Flughafen statt.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -