Ausgezeichnetes Forum für die Branche

16.01.2009 | 69976
13.102 Besucher bei hair & style management 2008 / Aussteller mit Besucherqualität höchst zufrieden / Investitionsbereitschaft gestiegen


Genau 13.102 Beautyexperten haben am 30. November und 1. Dezember 2008 die 57. hair & style management auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart besucht. „Es wurde mehr gekauft als im Vorjahr“, stellte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth fest. „Dies steht deutlich im Kontrast zu der angeblichen Kaufzurückhaltung.“ Das Angebot der Messe für Friseurbedarf, Kosmetik, Nageldesign, Salonmanagement, Einrichtungen, Haar-Extensions und Mode nutzten in den Hallen 7 und 9 vor allem Fachbesucher. „96 Prozent kamen aus Berufsinteresse, das ist fast nicht mehr zu toppen“, sagte Bleinroth. Im Rahmen der zweitägigen Fachmesse kürten die Friseure aus Baden-Württemberg und Hessen ihre Landesmeister.

Auf Grund der Befragungen auf der Messe wurde deutlich, dass die Investitionsbereitschaft zunimmt. 72 Prozent der befragten Besucher waren kaufwillig (2007: 66 Prozent); 74 Prozent sogar direkt auf der Messe und 42 Prozent in den kommenden sechs Monaten (Doppelnennung möglich). „Das Angebot der 106 Aussteller aus fünf Ländern sprach die Besucher an“, sagte Bleinroth. 89 Prozent der Besucher ließen sich dem Friseurgewerbe zuordnen (2007: 89 Prozent). Einen Anstieg vermelden mit 13 Prozent die Kosmetiksalons bzw. mit 14 Prozent bei Nagelkosmetika (2007: beide 4 Prozent, Mehrfachnennungen möglich). Weitere Besucher kamen aus den Sparten Fußpflege und Mode/Accessoires. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Gesamtzahl der Besucher etwas zurück. „Im gleichen Zug ist jedoch die Qualität der Besucher gestiegen, so dass man mit Fug und Recht von mehr Klasse statt Masse sprechen kann“, sagte Bleinroth. 40 Prozent der Besucher waren Meister, ebenfalls 40 Prozent bezeichneten sich als Gesellen und Facharbeiter. 62 Prozent der befragten Fachbesucher sind ausschlaggebend oder mitentscheidend an Kauf- und Investitionsabsichten beteiligt. 83 Prozent gaben der hair & style management die Noten eins und zwei, 77 Prozent wollen definitiv zur Messe im kommenden Jahr nach Stuttgart kommen.



Die hair & style management kam bei den Ausstellern aus Deutschland, Österreich, Polen, Großbritannien und der Schweiz gut an. „Tolle Veranstaltung!“, sagte Wolfgang Knetsch von Balmain Hair GmbH in Aachen. „Ich hatte den Eindruck, dass es eine gut besuchte Messe war“, sagte Gerhard Wiest von label.m in Langenargen. „Es setzt sich ein Trend durch - um alles, was mit Glätten zu tun hat. Also Haareglätten und Locken machen“, sagte Ulrich Spohn von FPE Friseur-Kosmetikbedarf eG aus Filderstadt.

Die hair & style management lebte von ihrer vielfältigen Mischung aus Verkaufsausstellung, Meisterschaften, Kongress, Show-Angeboten und Workshops. Auf den Showbühnen in Halle 9 zeigten Experten Tricks und Kniffe im Umgang mit Kamm, Schere, Maschine und Rasierapparat. Absolute Trends sind Hair-Tattoos bei jungen Herren – sie lassen sich kunstvolle Muster ins Kurzhaar rasieren – und Lockenfrisuren bei Damen. Dabei kommt der Lockenstab zum Einsatz und zaubert abwechselnd kurze und längere Locken. Auf der Showbühne in Halle 7 präsentierten bekannte internationale Showkünstler ein buntes Programm. Namhafte Unternehmen wie Wella, Balmain, Trinity, Tondeo, Markus Strauß oder Kuhn the school Switzerland waren unter anderem vertreten.

Am Sonntag waren bereits die Landesmeister in zahlreichen Wettbewerben ermittelt worden. In der Sonderklasse sind 2008 Sarah Borrmann aus Wildberg und Ivan D'Ostuni aus Heilbronn die Titelträger. Sie waren die Besten in den Wettbewerben Hochsteckfrisur und Trendcut & Style. Beste Friseure aus Hessen sind in der Sonderklasse Trindade Bernadette Sevivas aus Taunusstein-Wehen und Hakan Yilmaz aus Darmstadt. Insgesamt waren rund 300 Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben angetreten So in der II. Offenen Baden-Württembergischen Hair-Tattoo-Meisterschaft, im Modewettbewerb Haarverlängerung und Haarverdichtung. Weitere Pokale gab es in der Kategorie Nageldesign. Beim Tag der Jugend maßen sich weibliche und männliche Lehrlinge im Einzel- und Teamwettbewerb. Dort wurden die Besten im Nageldesign- Wettbewerb zum Thema „Jahreszeiten“ sowie beim Creative Modewettbewerb gekürt.

Hier die Stimmen einiger Aussteller zur hair & style management 2008:

Heidelore Brenneisen, Bär GmbH, Achern-Önsbach
Insgesamt bin ich zufrieden. Es gab einige sehr gute Gespräche. Ich denke, dass der ein oder andere Auftrag zum Tragen kommt. Ich habe einen ganz guten Eindruck von der Messe.

Gerd Broer, Gebro GmbH, Gronau
Der Sonntag war unheimlich gut. Die Besucher waren an allem sehr interessiert. Insgesamt bin ich zufrieden.

Stefan Vogelsang, VS Friseurverband
Wir dürfen zufrieden sein. Wir sind ein junges Unternehmen, erst im März gegründet. Wichtig ist, dass wir präsent sind am Markt und dass man wahrgenommen wird. Am Sonntag ging einiges an Werkzeug und Elektrogeräten. Unsere Eigenmarken, die Oxydanten, durften wir schon einige Male auffüllen.

Uwe Damm Pivot Point, Hartberg/Österreich
Der Sonntagnachmittag war sehr gut. Da waren Wettbewerbsköpfe gefragt und Bücher. Zurückzuführen ist das auf den Wettbewerb, der auf der Bühne lief. Allgemein ist mein Eindruck von der Messe zufriedenstellend.

Tuncay Mat, Marketing-Manager, Friac-Medis, Spiegelberg
Der Sonntag war sehr gut, besser als letztes Jahr. Es war richtig viel los. Unsere Mädchen sind gar nicht hinterher gekommen. Die Werbung war echt super.

Regina Buschmann, Buschmann-Nail-Cosmetics, Essen
Ich bin begeistert, wir sind das erste Mal hier in Stuttgart. Ich habe mit weniger Publikum gerechnet. Ich bin sehr beeindruckt, vom Messefeeling, von der Betreuung. Ich komme zur nächsten hair & style wieder.

Gaby Gregg, abalico cosmetic, Weinheim
Der Sonntag ist gut verlaufen, wir hatten einen großen Ansturm auf unser Sortiment, vor allem auf die Wimpern. Der Messetermin ist in Ordnung.

Ulrich Spohn, FPE Friseur-Kosmetikbedarf
Die Messe war gut besucht, es herrschte eine positive Stimmung. Wir waren zufrieden, hatten auch Gespräche mit neuen Kunden. Bei uns waren die Elektrogeräte gefragt, alles was zum Glätten in allen Preisen und Qualitäten. Auch unsere neue Scheren wurden gut angekommen.

Gerhard Wiest, Label.m Germany GmbH, Langenargen
Ich hatte den Eindruck, dass es eine gut besuchte Messe war. Gut gefallen hat mir der Empfang von Top Hair. Sehr professionell im Vergleich zum Vorjahr. Ich sehe der Marktentwicklung positiv entgegen.

Werner Schmitt, Trinity Haircare, Oppenheim
Wir waren zufrieden und fühlten uns sehr wohl. Die Kunden sind interessiert an unseren neuen Marken. Wir sind ja erst im letzten Oktober gestartet und wir kommen gern wieder nach Stuttgart.

Matthias Brändel, Paul Mitchell, Wild Beauty AG
Ich finde die hair & style management 2008 sehr gut. Die Besucherzahlen sind insgesamt ok. Man kann gute Gespräche führen. Es herrscht von früh bis spät Work-shop-Atmosphäre. Wir sind sehr gespannt, was bei den vielen Kontakten im Nachmessegeschäft heraus kommt.

Wolfgang Knetsch, Balmain Hair GmbH, Aachen
Tolle Veranstaltung, viele Besucher. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Wir haben ein gutes Standing in der Branche, das hat sich auch hier wieder gezeigt. Die hair & style management in Stuttgart ist natürlich eine ideale Plattform, unsere Produkte einer breiten Branche vorzustellen. Für uns ist ein Messeauftritt immer eine runde Geschichte. Dies fördert auch die Motivation der eigenen Mannschaft.

Die 58. hair & style management findet am 22. und 23. November 2009 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

Weitere Informationen unter www.messe-stuttgart.de/hair





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -