hair & style management in zwei Hallen

16.01.2009 | 69979
Shows und Ausstellungsangebot werden räumlich entzerrt


Am 30. November und 1. Dezember 2008 findet die hair & style management, Fachmesse für Friseurbedarf, Kosmetik, Nageldesign, Salonmanagement, Mode und Meisterschaften bereits zum zweiten Mal auf dem neuen Stuttgarter Messegelände statt. Den Umzug vom alten Gelände auf dem Stuttgarter Killesberg im letzten Jahr konnte die traditionsreiche Veranstaltung mit einem deutlichen Aussteller- und Besucherplus verbinden. Auch für dieses Jahr strebt Projektleiterin Helga Braun weiteres Wachstum an. „Die hair & style management soll zwei Hallen belegen. Die lebhaften und oftmals recht lauten Shows und Workshops werden in Halle 7 verlegt, so dass in der benachbarten Halle 9 mehr Platz für die Aussteller und ein noch umfangreicheres Angebot ist. Gleichzeitig herrscht dort dann mehr Ruhe für intensive Beratung und Verkaufsgespräche“, umreißt sie das Konzept für 2008.

Die Zahl der Friseurbetriebe steigt seit Jahren ständig an. Ursache hierfür ist aber nicht etwa ein Trend zu häufigeren Friseurbesuchen, sondern vielmehr eine Zunahme von Kleinstbetrieben und Filialen. Für die klassischen mittleren Friseurbetriebe wird es aufgrund der wachsenden Konkurrenz, die in der Regel nicht ausbildet und deshalb geringere Kosten hat, immer schwerer, noch vernünftige Gewinnmargen zu erzielen. Die Messe Stuttgart setzt deshalb zusammen mit dem Landesinnungsverband des Friseurhandwerks Baden-Württemberg bei der Fachmesse hair & style management verstärkt auf Fort- und Weiterbildung für Friseure in Bereichen, die noch vernünftige Gewinne bieten. Einen guten Markt für qualifizierte und innovationsfreudige Haarkünstler bietet etwa das Nageldesign, zu dem es in diesem Jahr auch einen eigenen Wettbewerb geben soll. Generell gelingt die Verbindung des klassischen Friseurhandwerks mit dekorativer Kosmetik und Nageldesign immer besser und wird auch verstärkt von der Kundschaft nachgefragt.

Außer den Schwerpunkten Kosmetik und Nageldesign soll auch der im letzten Jahr neu etablierte Schwerpunkt „Männersache“ ausgebaut werden, der sich auf Anhieb gut platzieren konnte und offenbar eine Lücke im seitherigen Angebot der Fachmesse geschlossen hat. Hier können sich nicht nur Aussteller mit speziellen Männerpflegeprodukten von den Kopf- bis zu den Barthaaren präsentieren, sondern es soll auch spezielle Workshops und Vorführungen eines Barbiers geben.



Fort- und Weiterbildung werden auf der hair & style management generell groß geschrieben. So präsentieren sich zahlreiche Schulen und Akademien mit ihrem Angebot rund um Frisur, Nageldesign und Kosmetik. Die stets dicht umlagerte „Schnittfabrik“, Workshops für Nageldesign und Kosmetik sowie der hochkarätig besetzte Top Hair Kongress mit seinen managementbezogenen Themen runden zusammen mit diversen Frisurenshows das vielfältige Programm ab und machen die Fachmesse zwei Tage lang zu einem Weiterbildungszentrum für Friseure. Und wenn die Besten ihres Fachs bei den Meisterschaften des Fachverbands Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg nach allen Regeln der Kunst um einen Pokal kämpfen, kann man sich sicher auch noch den einen oder anderen Trick abschauen.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -