Freizeitmessen begeistern erneut die Massen

16.01.2009 | 69980
Rund 120.000 Besucher in Kauflaune – Stuttgarter MesseHerbst etabliert sich erfolgreich

Die zweite Auflage des Stuttgarter MesseHerbstes übertraf das gute Ergebnis der Premiere im Vorjahr um fast 20 Prozent: Rund 120.000 Besucher strömten vom 13. bis 16. November 2008 in die Hallen der Messe Stuttgart, um die Neuheiten und bewährten Produkte der rund 410 Aussteller des Messe-Quartetts MODELL SÜD BAU & BAHN, HOBBY + ELEKTRONIK, SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE und der KREATIV- & BASTELWELT anzuschauen, auszuprobieren und zu kaufen. Am Samstag kam zusätzlich das Angebot der 450 Aussteller der FAMILIE & HEIM hinzu, die noch bis zum 23. November 2008 läuft. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich kurz vor Weihnachten bei den Spielen, im Elektronikbereich, bei den kreativen Hobbys und im Modellbau sowie der Modellbahn über Geschenkideen zu informieren. „Besonders erfreute die sehr hohe Kauflust der Besucher. Über 70 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits ihre Lieblingsstücke in ihren Taschen und Kar-tons verstaut, im Vorjahr waren es lediglich 64 Prozent. 82 Prozent hatten vor, noch weitere Einkäufe zu tätigen“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Fast jeder dritte Besucher nahm dabei einen Anreiseweg von mehr als 50 Kilometern in Kauf.

Die HOBBY & ELEKTRONIK war das Ziel für die Freunde der Unterhaltungselektronik, Computer, Elektronik und elektronischer Spiele. Gefragt waren auf Süddeutsch-lands großer Consumermesse nach Einschätzung der Aussteller vor allem Speichermedien wie USB-Sticks und externe Festplatten sowie Grafikkarten und die neuen Net-Books. Insgesamt interessierten sich 73 Prozent für PC-Hard- und Software, 46 Prozent für Elektronik und 37 Prozent für Electronic Games (Mehrfachnennungen). Die 77 Aussteller, darunter Hersteller, Computer- und Elektronikhändler sowie Dienstleister, präsentierten Produktneuheiten und neue Trends.

Premiere feierte auf dem neuen Messegelände am Flughafen der Electronic Sports World Cup (ESWC). Besucher qualifizierten sich bei der Saisoneröffnung vor allem in den Disziplinen Rennspiel „Trackmania Nations Forever“ und dem Strategiespiel „Warcraft III The Frozen Throne“. Jeder fünfte Besucher begeisterte sich für dieses Angebot. In der „Public Gaming Area“ gab es an rund 30 High-End Spielestationen die brandneuen Spiele zum Selbsttesten. Umlagert waren die Showtrucks von Nin-tendo und Sony. „Das zeigt, dass die Messe in die richtige Richtung geht“, sagte Arno Köster von Nintendo. „Es ist eine coole Messe“, ergänzte sein Kollege Sören Meier von Sony. Umlagert waren auch die Computerhändler wie Arlt, Conrad Electronic, K & M Elektronik AG und VS Electronic Vertriebs KG mit ihren Herstellerlounges bekannter Unternehmen wie Microsoft, Revoltec, Samsung und Sony.




Im Bereich der KREATIV- & BASTELWELT kamen alle Fans von Selbstgemachtem auf ihre Kosten. Sehr gut angenommen wurden die vielen Workshops und Mitmach-aktionen der 116 Aussteller. Häufig standen die Interessenten an den Aktionsflächen Schlange. Verarbeitet wurden alle erdenklichen Materialien. Das Angebot reichte vom Hobby- und Bastelbedarf, über Stoffe, Wolle, Glaskunst, Schmuck, Teddybären, Mal- und Künstlerbedarf, Puppen, Floristik, Kunsthandwerk und Heimwerken bis hin zu Heimdekoration, ein absolutes Trendthema. Individuell aufgepeppte Möbelstücke, Sitzgelegenheiten und Dekoelemente verschönern das Zuhause und geben eine persönliche Note. Besonders gut angenommen wurde die „Festool-Aktionsfläche“, ein Holzworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene. „Unser erster Auftritt im Rahmen der KREATIV- & BASTELWELT ist super gelaufen, der Einstieg war hervorragend. Von den Besuchern bekamen wir für unser Angebot ein sehr gutes Feedback“, freute sich Jens Alberts, Vertriebsleiter Privatkunden bei Festool, Wendlingen. Der Mal- und Künstlerbedarf war jedoch am stärksten nachgefragt. Mehr als jeder zweite Besucher (55 Prozent) interessierte sich dafür, 38 Prozent waren von Schmuck und Zubehör fasziniert und 37 Prozent (Mehrfachnennungen) wollten das eigene Heim mit Home Decoration verschönern.

Die MODELL SÜD BAU & BAHN war erneut Magnet für Freunde des Modellbaus sowie für Eisenbahnfans. Die 127 Aussteller hatten Neuheiten in allen Bereichen vom Flugzeug über Autos, Schiffe, Häuser sowie Modelleisenbahnen im Gepäck. Mehr als 200 Teilnehmer aus zehn Nationen kamen zur Internationalen N-Scale-Convention. „Die Messe entwickelt sich bundesweit zum Treffpunkt kleiner Spuren mit einem Marktanteil von 20 Prozent“, sagte der Veranstalter dieses Treffens, Peter Csavajda. Im Bereich der Modellflugzeuge und -schiffe gönnen sich die „best-ager“ zunehmend fertige Modelle zu einem Preis von mindestens 1.000 Euro. Schwer-punktmäßig interessierten sich die Besucher für Modellbahn (56 Prozent), gefolgt vom Funktionsmodellbau (49 Prozent) sowie Werkzeuge und Werkstoffe (21 Pro-zent, Mehrfachnennungen).

Umdrängt waren die Erlebnisräume. Erstmals mit dabei war die Devil Drift Crew aus Stuttgart. Sie zauberte waghalsige Figuren auf glattem Untergrund mit ihren „Drifters“, ferngesteuerten Modellautos, die nur selten geradeaus fahren. Auf der Carrera Challenge Tour qualifizierten sich die Tagesbesten für das Finale in Nürnberg am 29. November 2008. Auf der 550 Quadratmeter großen Wasserfläche flitzten schnelle Boote mit rekordverdächtigen Geschwindigkeiten. In der Indoor-Flight-Show stiegen Modellflugzeuge und Hubschrauber auf. Die mit Benzin betriebenen Mini-Trucks absolvierten einen schwierigen Parcours. Besonderen Zulauf erlebte die Schaubaustelle mit voll funktionsfähigen Baggern und Planierraupen. Umlagert war am Wochenende zudem die AUTOMANIA, mit rund 100.000 Modellautos Europas größte Sammler- und Tauschbörse.

Wie immer sehr gut besucht waren die zahlreichen Spielflächen der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE. Im Trend lagen Gesellschaftsspiele (76 Prozent), gefolgt von pädagogischen Spielen (32 Prozent) und Aktionsspielen (26 Prozent, Mehrfachnennungen). Das Spiel das Jahres „Keltis“ aus dem Stuttgarter Kosmos-Verlag und das Kinderspiel des Jahres „Wer war’s?“ aus dem Ravensburger Verlag fanden dabei be-sonders viele Fans. „Wir hatten in diesem Jahr erstmals unser Angebot für Kreative ‚Malen nach Zahlen‘ am selben Stand wie unsere Gesellschaftsspiele was sehr gut angekommen ist. Denn die Stuttgarter Messe ist vor allem bei Familien sehr beliebt. Sie fanden alles an einem Platz und konnten sich gemeinsam verschiedenen Aktivitäten widmen. Für uns lief die Messe durchweg sehr gut“, meinte Carolin Bauer, Managerin Messen und Events Ravensburger AG. Neben den klassischen Gesellschaftsspielen hatten die 92 Aussteller der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE auch noch Fantasy-Spiele im Angebot. Es gab eine Poker-Sonderfläche, Schachturniere und als Highlight das Finale der Deutschen Meisterschaft der „Siedler von Catan“.

Die vier Freizeitmessen HOBBY & ELEKTRONIK, KREATIV- & BASTELWELT, MODELL SÜD BAU & BAHN sowie die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE finden im nächsten Jahr vom 12. Bis 15. November 2009 statt. Die FAMILIE & HEIM läuft noch bis einschließlich 23. November 2008. Geöffnet hat sie täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Die Einzelkarte liegt bei 10,00 € für Erwachsene( inkl. VVS), ermäßigte Tickets kosten 7,00 € (inkl. VVS) www.familie-und-heim.de.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -