Deutlicher Besucherzuwachs für Messen PFERD und ANIMAL

16.01.2009 | 70061
54.000 Besucher drängten sich auf den Stuttgarter Tiermessen


Rund 54.000 Besucher und damit etwa zehn Prozent mehr als im letzten Jahr kamen von Donnerstag bis Sonntag zur PFERD STUTTGART bzw. am Samstag und Sonntag zur parallel stattfindenden Heimtiermesse ANIMAL, die beide mit einer Eintrittskarte zugänglich waren. Das Interesse der Besucher galt beiden Messen zu gleichen Teilen. Unter den Besuchern waren auffallend viele Familien, doch auch der Fachbesucheranteil bei den beiden Publikumsmessen konnte sich sehen lassen – 21 Prozent der Pferdefreunde und 15 Prozent der Tierliebhaber gaben an, dass ihr Messebesuch zumindest teilweise beruflich bedingt sei.

Genau genommen war allerdings fast jeder „irgendwie“ Fachbesucher, denn 89 Prozent der Befragten sagten, sie hätten bereits ein Haustier. Unter den befragten Besuchern der PFERD lag der Anteil der Pferdebesitzer bei etwa vierzig Prozent. Bei den Besuchern der ANIMAL hatten die Hundehalter mit 59 Prozent die Nase ganz vorn, gefolgt von Katzenfreunden mit 39 Prozent, Besitzern von Aquarien- und Terrarienbewohnern sowie Kleintieren. Damit unterschieden sich die Messebesucher vom Bevölkerungsquerschnitt, wo die Hunde nach den erstplatzierten Katzen und den Kleintieren „nur“ auf Platz drei liegen. Drei Viertel der befragten Besucher gaben zudem an, sich für Hundehaltung im Allgemeinen zu interessieren. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte die im Rahmen der ANIMAL veranstaltete internationale und nationale Rassehundeausstellung IRAS sein, an der mehr als 5000 gemeldete Hunde teilnahmen.

Angesichts dieser Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass neben der allgemeinen Information und dem Einkauf vor allem die vielfältigen Hundevorführungen – von der Rassevorstellung über die Hütepräsentation bis zum Hundefrisbee – auf Interesse stießen. Schon am Eingang Ost wartete mit den Wettbewerben im Dog Dancing ein absoluter Besuchermagnet auf, bei dem manche Besucher lange Zeit auf der Freitreppe saßen und immer wieder stürmischen Zwischenapplaus spendeten.



Doch auch die anderen Tierliebhaber, ob Pferdefreund oder Reptilieninteressierte, kamen bei den beiden Messen voll auf ihre Kosten. Jeder dritte Besucher der ANIMAL interessierte sich für Katzenhaltung, jeder fünfte für Aquaristik/Terraristik bzw. Kleintierhaltung, und auch der Tierschutz wurde für fast jeden Dritten ganz groß geschrieben. Tiernahrung war mit knapp vierzig Prozent ein weiterer Interessensschwerpunkt. Gut angekommen sind auch die 87. Landesgeflügelschau Württemberg-Hohenzollern mit rund 3000 lautstark gackernden, schnatternden, gurrenden und krähenden Zweibeinern, die Präsentation von rund 100 Katzen auf dem Catwalk, Frettchen und Streichelzoo sowie das ANIMAL-Forum mit Informationen zu Exoten wie Schlangen, Vogelspinnen und Reptilien, aber auch Antworten auf so grundlegende Fragen wie „Wohin mit meinem Tier im Urlaub?“.

Bei den Pferdefreunden stand das Interesse an Reitsportbekleidung und -zubehör mit 69 Prozent ganz vorne, gefolgt von Freizeitreiten und Reitferien (43 Prozent), Futtermittel, Pferdezucht und Pferdesport (jeweils 38 Prozent). Auch die Angebote Hufbeschlag, Stallbau und Reitplatzbau sowie Fahrzeuge fanden ihr Publikum.
Mehr als jeder zweite PFERD-Besucher ließ sich von den zahlreichen Sonderschauen und Reitvorführungen begeistern. Als heimliche Cowboys und -girls mit einem Faible für das Westernreiten outeten sich 39 Prozent der Besucher. Und das erstmals angebotene Forum „pferdegerecht“ zog auf Anhieb jeden fünften Besucher an.

Dass Tierliebe offenbar keine Grenzen kennt, zeigte sich darin, dass 14 Prozent der Befragten einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometer auf sich nahmen, um die beiden Messen zu besuchen. Offenbar lohnte sich auch die weiteste Anreise, denn Besucher der PFERD wie auch der ANIMAL zeigten sich vom Angebot der beiden Messen sehr angetan. 94 Prozent (ANIMAL) bzw. 95 Prozent (PFERD) wollen die nächste Veranstaltung wieder besuchen, und ebenso viele würden die Messen weiterempfehlen.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -