25.000 Besucher bei Retro Classics meets Barock

16.01.2009 | 70073
Fünfter Concours d’Élégance mit außergewöhnlichen Fahrzeugen Auch das „Festival of Classics Cars“ auf Anhieb ein toller Erfolg


Eine 32-köpfige Jury hat die annähernd 100 Preise auf der fünften Retro Classics meets Barock fachgerecht festgelegt und vergeben. Nach den Preisverleihungen am vergangenen Samstag und Sonntag im Blühenden Barock sind 220 prächtige Oldtimer zusammen mit ihren stolzen Besitzern wieder abgereist. Eine ganze Zeltstadt und der Wiesbauer-Kran sind abgebaut. Der Alltag kehrt wieder ein im Südpark des Residenzschlosses Ludwigsburg.

Karl Ulrich Herrmann, Initiator und Organisator der großen Oldtimer-Schau, zog eine erste Bilanz, die rundum positiv ausfiel. „Das fünfjährige Jubiläum ist uns gelungen. Unser ‚Großer Preis von Deutschland – Automobile Eleganz’ hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Beide Elemente – der Concours d’ Élégance und das Festival of Classic Cars – ergaben ein wunderschönes und harmonisches Oldtimer-Fest, zu dem wir von Teilnehmern und Besuchern durchweg nur eine positive Resonanz erhalten haben. Das Feld der ausgesuchten Automobile war stimmig und hochkarätig. Unserer Jury hat beste Arbeit geleistet; auch die FIVA, die Fédération Internationale des Véhicules Anciens, zeigte sich beeindruckt von unserer Leistung. Der neu abgestimmte organisatorische Rahmen war einwandfrei und hat dem Feld eine besondere Ausstrahlung verliehen.“

Bemerkenswerte Oldtimer wurden prämiert. Natürlich zogen die drei präsentierten seltenen Ferraris viele Blick auf sich, und prompt wurde auch der 375 Mille Miglia Sieger in der Concours Kategorie G, Sportwagen 1946-58. Best of Festival of Classic Cars wurde ein 1911 gebauter DELAGE Type R von Bernard Jaeggy. Den Preis des Best of Show erhielt der Alfa Romeo 6c 2500 SS, Baujahr 1949 von Corrado Lopresto, der schon mehrfach Preise für seine Fahrzeuge gewann.


Die Stimmung in Ludwigsburg war nicht nur bei den Teilnehmern bestens. Auch die Besucher zeigten sich sehr interessiert. Mit einer Gesamtzahl von etwa 25.000 Gästen im Blühenden Barock sind die Veranstalter durchaus zufrieden. Der Sprecher der Organisation, Dr. Wolfgang Ostberg stellte fest: „Vor allem angesichts der am Sonntag ,sehr gemischten’ Wetterlage können wir uns nicht beklagen. Außerdem haben auf den fünf sehr gut angenommenen Ausfahrten nach Marbach, Besigheim, Monrepos und Großbottwar weitere 5000 Menschen unsere Autos gesehen. Insgesamt hat der gesellschaftliche Rahmen gestimmt, unser Schirmherr S.K.H. Friedrich Herzog von Württemberg zeigte sich beeindruckt, und unser brillantes Feuerwerk am Samstag war vielleicht der beste Ausdruck für den Charakter dieses Oldtimer-Festes insgesamt.“



Veranstalter Karl Ulrich Herrmann konstatierte: „Bei der Retro Classics meets Barock verhält es sich ein wenig wie beim Fußball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir sind schon voll bei den Überlegungen für die Retro Classics auf der neuen Stuttgarter Messe, deren charmante Tochter unser Ludwigsburger Oldtimer-Fest Retro Classics meets Barock auch im kommenden Jahr stattfinden wird. Etliche Besucher und Teilnehmer haben mich gefragt, wie wir die diesjährige Leistung noch steigern wollen. Ich bin sicher, dass wir dazu mit den bisherigen und mit neuen Sponsoren, mit dem RetroClassicCultur-Verein und etlichen neuen Ideen durchaus in der Lage sind.“



Weitere Informationen unter:
RETROCLASSICCULTUR E.V.
Postfach 1321
71266 Renningen
Telefon: 07159 - 927809 / 800698
Fax: 07159 - 17208
http://www.retroclassiccultur-ev.com
http://www.retro-classics-meets-barock.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -