Hohe Fachkompetenz auf der Sachsenback 2008

16.01.2009 | 70079
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk zeigt ihr Können im BÄKO-Backforum / „Kindergeburtstags“-Wettbewerb für Bäcker und Konditoren


Deutschlands zweitgrößte Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, die SACHSENBACK, öffnet in diesem Jahr vom 20. bis 22. September zum siebten Mal am Standort Leipzig ihre Tore. Wie die positive Entwicklung der vergangenen Jahre belegt, schätzen immer mehr Aussteller und Besucher den professionellen Auftritt und die hervorragenden Informationsmöglichkeiten bei dieser wichtigen Informations- und Ordermesse der Branche. Gegen den allgemeinen Trend wurden bei der SACHSENBACK 2007 rund 12.000 Fachbesucher registriert, was eine zufriedenstellende Zahl darstellt. Mit einer ähnlich gut besuchten Messe, insgesamt die Nummer 16, wird in diesem Herbst auf dem Leipziger Messegelände gerechnet. Dies wird im iba-freien Jahr gelingen, denn die SACHSENBACK belegt in Deutschland seit Jahren den zweiten Platz bei den eigenständigen Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Zeitgleich zur SACHSENBACK findet die Fleischerfachmesse FleiFa statt. Wie bereits 2005, als die beiden Fachmessen zum ersten Mal parallel stattgefunden hatten, setzt die Messe Stuttgart auf die positiven Synergien, die eine kompakt organisierte Veranstaltung für beide Branchen mit sich bringen wird. Bestimmte Trends betreffen sowohl das Bäcker- und Konditorenhandwerk als auch das Fleischerhandwerk. Der Außer-Haus-Verzehr, die Verkaufsförderung durch ein stilvolles Ambiente oder eine große Angebotsvielfalt, aber auch Maschinen, Geräte, die Produktionstechnik, EDV- und Kassensysteme, mobile Verkaufsstellen oder Preisauszeichnungssysteme sind einige Gemeinsamkeiten, die beide Branchen bedienen. Gleiches betrifft den im Bereich Partyservice, in dem Bäcker und Fleischer erfolgreich Hand in Hand zusammenarbeiten.

Zum langjährigen Partner der Messe Stuttgart, dem Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen, waren 2002 die Bäko-Zentrale Nord und die Bäko-Zentrale Süddeutschland hinzugekommen. Dies hatte der zweitgrößten Regionalmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland einen zusätzlichen Schub verschafft. Auch in diesem Jahr werden die Partner die Messe mit dem Forumsprogramm einschließlich der Backvorführungen, Beratungs- und Weiterbildungsangeboten sowie dem Wettbewerb attraktiv gestalten.



250 Aussteller aus sieben Ländern

Trotz der anhaltenden Konzentrationsprozesse in der Branche erwarten die Veranstalter auf der diesjährigen SACHSENBACK rund 250 Aussteller aus sieben Ländern (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Polen, Österreich und Deutschland), was in etwa dem Ergebnis von 2007 (270 Aussteller) entspricht, und sie rechnen erneut mit rund 12.000 Fachbesuchern. Die Besucher kommen, wie die Erfahrung der Vorjahre zeigt, neben den nord-östlichen Bundesländern und dem angrenzenden Ausland verstärkt aus Niedersachsen, Hessen und Nordbayern. Der Einzugsradius der SACHSENBACK hatte sich im Lauf der vergangenen Jahre kontinuierlich erweitert, und das Bestreben wird darin bestehen, dieses Einzugsgebiet auch künftig aufrecht zu erhalten. Die Fachmesse SACHSENBACK ist der zentrale Branchentreffpunkt im Osten Deutschlands und wird erneut über die Grenzen der neuen Bundesländer hinaus wirken.

Das Angebot der Messepartner und Aussteller, darunter alle Marktführer, zeigt das gesamte Spektrum der Branche auf. Dabei liegen die Schwerpunkte der SACHSENBACK in der Arbeits- und Betriebstechnik, also der Hardware, die knapp 34 Prozent der Ausstellungsgüter ausmacht, sowie bei den Rohstoffen, Halbfabrikaten, TK-Backwaren und Convenience mit 43,5 Prozent, dann bei Produkten der Verkaufsförderung und Dekoration, EDV, Beratung, Dienstleistungen sowie Geschäfts- und Ladeneinrichtungen.

Gesucht wird die schönste Kreation zum Thema „Kindergeburtstag“

Die Messebesucher werden ihr Kommen nach Leipzig nicht bereuen. So bieten die Sonderschauen im Rahmenprogramm der SACHSENBACK informative Anregungen für den eigenen Betrieb. Zum Beispiel der Konditoren-Ideenmarkt mit Tipps für leckere Confiserie- und Patisserieprodukte, der nach seiner Premiere im Jahr 2001 schnell als Informationsplattform angenommen worden war. Übrigens hatten sich 2007 mehr als 30 Prozent der SACHSENBACK-Besucher bei Mehrfachnennungen der Konditorenbranche zugeordnet und somit den Bedarf dieses Ideenforums bestätigt. Der Brückenschlag zwischen Bäckern und Konditoren ist gelungen, und diese für beide Seiten profitable Verbindung wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Nach den Wettbewerben um das schönste „Pfefferkuchenhaus“ sowie den Themen „Halloween“ und „Fußball-WM 2006“ geht es beim diesjährigen Wettbewerb um die schönste Kreation zum Thema „Kindergeburtstag“. Aufgerufen waren alle Innungen, Betriebe, Bäcker-Fachvereine, Einzelpersonen und Lehrlinge aus Bäckereien und Konditoreien, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. An dem Wettbewerb werden dieses Mal 18 Mitstreiter teilnehmen. Alle Wettbewerbs-
arbeiten werden am Konditoren-Ideenmarkt ausgestellt, was erneut ein Augenschmaus für die Besucher sein wird und diesen auch fachliche Anregungen für den eigenen Betrieb geben wird.

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk im BÄKO-Forum

Der Konditoren-Ideenmarkt gehört ebenso zur SACHSENBACK wie das traditionelle BÄKO-Backforum mit seinen immer gut besuchten Veranstaltungen und vollen Rängen als Herzstück der Messe. Im Backforum werden dieses Mal keine ausländischen Experten ihr Können zeigen. Stattdessen ist es den Veranstaltern erneut gelungen, den Verbund Akademie Deutsches Bäckerhandwerk (ADB) für den Messeauftritt in Leipzig zu gewinnen. Der ADB (www.akademie-baeckerhandwerk.de) umfasst alle Fortbildungs- und Beratungsleistungen der Landesinnungsverbände sowie des Zentralverbands, einschließlich der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk aus Weinheim, der ehemaligen Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks. Das Team um Bernd Kütscher wird zusammen mit Fachlehrern aus verschiedenen deutschen handwerkseigenen Bäckerfachschulen „Spezialitäten aus deutschen Regionen“ vorstellen, die sich hinter französischen oder italienischen Köstlichkeiten nicht verstecken müssen. Folgende vier Fachschulen sind in Leipzig am Start: Die Sächsische Bäckerfachschule Dresden-Helmsdorf, die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg, die Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe sowie die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

Aktion für „Brot für die Welt“

Die Organisation „Brot für die Welt“ begeht nächstes Jahr ihr 50. Jubiläum. Dazu entstand in Zusammenarbeit mit der C.F. Rolle GmbH Mühle in Waldkirchen ein Projekt, um 2009 mit der sächsischen Bäckerschaft und ihren Kunden eine landesweite Aktion zu organisieren. Konkret wird mit den Spendengeldern ein landwirtschaftliches Projekt auf den Philippinen unterstützt. Das Konzept für diese Jubiläums-Aktion stellt Geschäftsführer Thomas Rolle auf der SACHSENBACK am Stand der Rolle-Mühle (Nr. 738) gemeinsam mit „Brot für die Welt Sachsen“ vor. Die Auftaktveranstaltung ist im Januar 2009 in Leipzig geplant. Am morgigen Samstag wird Jutta Berndt vom Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche als Vertreterin von „Brot für die Welt Sachsen“ anwesend sein.

Darüber hinaus erwarten die Besucher neue Ideen zu den Schwerpunktthemen Snacks, Imbiss und Cafeteria. Und zu einer Fachmesse gehören selbstverständlich die Diskussionen mit den Profis der Branche sowie der Erfahrungsaustausch unter Kollegen. Bewährt hat sich dabei der Bäckertreff mit mehreren hundert Bäckern und Partnern aus der Branche aus ganz Deutschland, der dieses Mal am Samstagabend, dem 20. September, im Bayerischen Bahnhof in Leipzig stattfindet.

Bäckerhandwerk verteidigt seine Position

Trotz des harten Wettbewerbs im Lebensmitteleinzelhandel hat das deutsche Bäckerhandwerk seine Position als Marktführer im Bereich Backwaren erfolgreich verteidigen können. Nach einer Untersuchung des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks gehört das Bäckerhandwerk mit mehr als 283.000 Beschäftigten und knapp 12,34 Mrd. Euro (ohne Mehrwertsteuer) Umsatz im Jahr 2007 zur Spitzengruppe der 94 Handwerkszweige. Die Zahl der Beschäftigten war um die Jahrtausendwende konjunkturbedingt rückgängig gewesen, sie hat jedoch seit drei Jahren wieder zugelegt. Daher leistet das Bäckerhandwerk einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Arbeitsmarktes und hat attraktive Stellen für Teilzeitbeschäftigte im Angebot. Die stabile wirtschaftliche Lage des Bäckerhandwerks ist teilweise auf einen nachhaltigen Anpassungsprozess in den eigenen Reihen begründet. Erfreulich ist auch, dass auch die Zahl der Auszubildenden über die Jahre zugenommen hat und 2007 bei circa 35.000 lag (2004: 32.968). Die Gesamtzahl der selbstständigen Bäckereibetriebe ist von mehr als 55.000 - im alten Bundesgebiet Mitte der Fünfzigerjahre - bis Ende 2007 auf rund 15.781 im gesamten Bundesgebiet zurückgegangen. Auf Grund zusätzlicher Verkaufsfilialen (2007: 46.000) wurde der durchschnittliche Umsatz je Betrieb mit rund 782.000 Euro stabil gehalten, da der Rückgang der Betriebszahlen mit einem relativ geringen Verlust von Marktanteilen einher gegangen war.

Die SACHSENBACK ist vom 20. bis 22. September 2008 täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Fachbesucher mit Nachweis bezahlen 16 Euro.
Für Gruppen ab 20 Personen und Auszubildende sowie Berufsschüler (mit Lehrer) kostet der Eintritt acht bzw. sechs Euro. Die regionalen BÄKOs bieten ihren Kunden zudem Eintrittskarten zu ermäßigten Preisen im Vorverkauf an.
Der Katalog ist für sechs Euro zu haben.
Das Ticket berechtigt auch zum Eintritt auf die FleiFa 2008.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -