SÜFFA als Treffpunkt des Handwerks bestätigt

16.01.2009 | 70090
Erfolgreiche Premiere für Stuttgarts Fleischerfachmesse auf dem neuen Messegelände / Fachpublikum mit hoher Entscheidungskompetenz

Die Premiere für die Stuttgarter Fachmesse für das Fleischerhandwerk, SÜFFA 2008, auf dem neuen Messegelände hätte nicht besser ausfallen können: mehr Besucher, mehr Entscheider und ein vergrößertes Einzugsgebiet. Kein Wunder, dass die Zufriedenheit unter Ausstellern und Besuchern dementsprechend hoch war. Das war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, angesichts eines durchaus schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. In den Messehallen war davon allerdings nichts zu spüren. Im Gegenteil, es hat viele ernsthafte Verkaufsgespräche und sogar Spontanabschlüsse gegeben. „Unsere Aussteller sind mit dem Verlauf der Fachmesse richtig zufrieden“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer nach Auswertung der Umfrageergebnisse auf der Messe, „die SÜFFA hat erneut ein wegweisendes Signal für die Branche gesetzt und sich als die Messe für das Handwerk und den Mittelstand behauptet.“ Kurt Matthes, Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks in Baden-Württemberg, schloss sich dieser Aussage ohne Zögern an: „Unser Konzept, die SÜFFA mit ihrem wichtigen fachlichen Rahmenprogramm konzentriert auf das Fleischerhandwerk auszurichten, ist auch unter dem geschwungenen Dach der neuen Messe voll aufgegangen.“ Die Stimmung sei gut, das Interesse der Kollegen an den gezeigten Produkten sowie an den Marketingideen sei groß und auch die Investitionsbereitschaft sei klar erkennbar. „Die Fachbesucher haben die SÜFFA im neuen Gelände als ihre Messe sofort angenommen und diese hat sich, dank ihrer innovativen Ausrichtung, wieder als Trendsetter für die Branche erwiesen“.

Landesinnungsgeschäftsführer Hans-Peter de Longueville konnte diese zuversichtliche Grundstimmung für das SÜFFA-Forum und den Bereich der zahlreichen internationalen Wettbewerbe mit rund 140 Profis sowie Nachwuchskräften aus rund 80 Teams von 20 Berufsschulen bestätigen. „Die Rekordbeteiligung mit insgesamt mehr als 1480 eingesandten Proben hat gezeigt, dass das Qualitätsniveau der Teilnehmer und das Engagement gerade unserer Lehrlinge äußerst beachtlich sind“. Die Jugend sei hoch motiviert und habe Höchstleistungen gebracht. Darauf könne man für die Zukunft aufbauen. „Unsere aktuellen Trendthemen im SÜFFA-Forum beispielsweise wie ,Chilled Food’, ‚Außer-Haus-Imbiss mit neuen Ideen mit herbstlichen Convenience-Produkten‘ oder die Erfolgsbeispiele von Fleischereifilialisten und Partyservice sind ebenfalls hervorragend angenommen worden.“ Auch die Convenience-Show der Firma Van Hees sei gerade unter den Nachwuchskräften auf großes Interesse gestoßen.



Die positive Stimmung unter den Ausstellern wurde nicht zuletzt durch das große Fachbesucherinteresse geprägt. Tatsache ist, dass sich das bereits jetzt überregionale Einzugsgebiet der SÜFFA weiter vergrößert hat. „Genau die Hälfte unserer Besucher nimmt eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich“, sagte Messechef Kromer, „wobei neun Prozent davon aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometer nach Stuttgart kommen.“ Knapp zwei Drittel stammten aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (22 Prozent), Hessen und Rheinland-Pfalz. Auch aus dem angrenzenden Ausland - aus der Schweiz, aus Österreich und vom Elsass - ließen sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends informieren. Mehrere internationale Besuchergruppen und Delegationen aus ganz Europa, Kanada und Japan rundeten das Bild ab. Im Land der aufgehenden Sonne erfreut sich die SÜFFA übrigens großer Beliebtheit, wobei „ein SÜFFA-Etikett auf der Wurst einem hohen Qualitätswert entspricht“, berichtete de Longueville. Mehrere japanische Fleischermeister beteiligten sich erneut mit großem Erfolg an den verschiedenen internationalen Wurstwettbewerben. So belegte zum Beispiel die Marudai Food Co. aus Osaka beim Wettbewerb um die besten Kochpökelwaren zusammen mit der renommierten Metzgerei Wolf-Köstlin aus Albershausen den ersten Platz.

Insgesamt wurden 10.525 Fachbesucher registriert, was angesichts der weiter abnehmenden Anzahl von Handwerksbetrieben in Deutschland als sehr guter Erfolg gewertet werden kann. Im Vergleich zur letzten SÜFFA auf dem Killesberg bedeutet diese Ziffer eine Steigerung um rund sieben Prozent.

Zudem hat die SÜFFA genau ihre Zielgruppe erreicht: rund 60 Prozent der Besucher stammen aus Handwerksbetrieben, danach folgen Einzelhandel und Industrie. Der Trend zum erweiterten Angebot im Fleischergewerbe spiegelt sich auch in der Besucherstruktur der SÜFFA wider. 27 Prozent (2006: 15 Prozent) ordneten sich dem Bereich „Außer-Haus-Verzehr“ und Party-Service zu. 39 Prozent (2006: 37 Prozent) der befragten Besucher sind selbstständige Unternehmer oder Teilhaber, zudem sind 39 Prozent (2006: 38 Prozent) der Befragten in der Geschäfts- oder Unternehmensleitung tätig. Laut der repräsentativen Befragung sind 81 Prozent der SÜFFA-Besucher unmittelbar in Entscheidungen im Unternehmen eingebunden. 36 Prozent (2006: 35 Prozent) der Befragten sind sogar an Entscheidungen über Anschaffungen ausschlaggebend beteiligt. Daraus ergibt sich für die SÜFFA-Aussteller ein äußerst interessantes Fachpublikum. Mehr noch. Knapp vier Fünftel der befragten Besucher sind auf die SÜFFA mit konkreten Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen. Zudem halten 93 Prozent der befragten Besucher das Messeangebot für vollständig, 95 Prozent sind mit den Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Ständen zufrieden und sogar 96 Prozent werden die Messe an Kollegen und Vorgesetzte weiterempfehlen. 39 Prozent sagten aus, dass die Bedeutung der SÜFFA künftig zunehmen werde und für 56 Prozent der Befragten bleibt sie gleich wichtig. Keine Frage also, dass 67 Prozent der Besucher auch bei der nächsten SÜFFA sicher dabei sein werden; bei weiteren 29 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. 85 Prozent gaben der SÜFFA die Noten sehr gut und gut, 37 Prozent besuchen ausschließlich die Stuttgarter Fachmesse.

Zufrieden mit der Frequenz und Qualifikation der SÜFFA-Besucher zeigten sich auch die Aussteller. Für 15 Prozent der befragten Aussteller nimmt die Bedeutung der Stuttgarter Fachmesse künftig sogar noch zu, während sie für 63 Prozent gleich wichtig bleibt. Der geschäftliche Erfolg und die Aussicht auf das Nachmessegeschäft werden von ihnen besser beurteilt als 2006. Mehr als die Hälfte der Aussteller will im kommenden Herbst daher wieder mit Sicherheit auf der SÜFFA dabei sein; bei 41 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit groß.


Eine Auswahl an Ausstellerstimmen zur SÜFFA 2008:

Hans-Joachim Giesser, Johannes Giesser Messerfabrik GmbH:
Vor allem der Sonntag war bombig! Das Publikum war breit gefächert, offen und interessiert. Das gilt auch für den Nachwuchs und die Berufsschullehrer. Wir hatten viele gute Gespräche und haben unser Messeziel, nämlich unsere Kunden zu beraten, voll erreicht. Nächstes Mal gerne wieder.

Norbert Wick, Prokurist Emil Färber GmbH:
Die SÜFFA ist ausgesprochen positiv für uns verlaufen. Die Besucherqualität war durchweg gut, vor allem am Sonntag. Wir hatten viele gute Kundengespräche. Die Messe bietet die Möglichkeit, auf lockerer Ebene ein enges Vertrauensverhältnis aufzubauen. Wir sind seit zehn Jahren dabei und werden auch nächstes Mal wieder kommen – hier in Stuttgart sind unsere Kunden!

Veit Schwarz, Geschäftsführer Schenken & Werben:
Es war hervorragend. Das Publikum war sogar noch besser als auf dem Killesberg, es kamen mehr Profis und Fachbesucher. Auch der Umsatz war höher als beim letzten Mal. Vielleicht liegt das am neuen Standort. Wir erwarten uns von der SÜFFA 2008 ein gutes Nachmessegeschäft und kommen selbstverständlich im nächsten Jahr wieder.

Franz Lergenmüller, Standleiter Moguntia Werke Gewürzindustrie:
Die Besucherqualität war sehr hoch, es waren viele Entscheider da, vor allem am Sonntag und Montag. Unsere Auftragslage ist entsprechend gut. Wir wollen hier vor allem den Service hervorheben, denn der Verkauf ist nach wie vor das Wichtigste. Die neuen Messehallen sind sehr schön und wir werden bei der nächsten SÜFFA wieder mit dabei sein.

Jochen Schneider, Geschäftsführer Metzgerei Schneider:
Die SÜFFA ist für uns rundum gut verlaufen. Der Sonntag war absolut gigantisch. Das Publikum war ausgezeichnet und man gewinnt den Eindruck, dass die Qualität stetig steigt. Wir konnten an unserem Stand ausgezeichnete Kundenpflege betreiben und haben viele Neukundenkontakte hergestellt. Wir bleiben der SÜFFA auf jeden Fall treu.

Markus Gemperlein, Verkauf Wükaro GmbH:
Das Publikum war sehr niveauvoll, es gab viele konkrete Anfragen. Kaum jemand war nicht vom Fach. Überrascht hat mich insbesondere, dass viele Besucher von weit her kamen, aus Frankreich, England und der Schweiz – die Flughafen- und Autobahnanbindung ist sicher ein großer Standortvorteil der neuen Messe.

Bernd Golibrzuch, Leiter Messeorganisation Bäro GmbH:
Die SÜFFA ist gut verlaufen, wir sind sehr zufrieden. Es war insgesamt eine starke Messe, aber absolut überrascht hat uns der spektakuläre Sonntag. Wir haben Top-Kontakte notiert. Viele Besucher kamen von außerhalb – aus Bayern, NRW, Hessen und sogar aus Schleswig-Holstein. Die SÜFFA ist eine tolle Plattform für das Fleischerhandwerk.

Marc Klaiber, Vorstand MEGA Stuttgart:
Besonders der Sonntag ist sehr gut verlaufen. Die SÜFFA war stark besucht – vielleicht sogar besser als die Jahre zuvor. Wir sind sehr zufrieden, denn wir hatten viele gute Kontakte. Die MEGA ist von Anfang an bei der SÜFFA dabei, und wir kommen auch 2009 bestimmt wieder.

Robert Weiler, Gebietsverkaufsleiter Bizerba:
Die Besucherqualität und das Interesse der Kundschaft waren sehr gut. Ich glaube, die Bedeutung der SÜFFA ist gestiegen, speziell der regionale Raum ist stark vertreten. Die SÜFFA ist einfach ein Muss für alle, denn hierher kommen unsere Kunden.

Claudia Kohler, Verkauf Aichinger Einrichtungsbau GmbH:
Wir hatten viele qualifizierte Kontakte, bei denen ein Kaufinteresse vorhanden war. Mit dem Verlauf der SÜFFA sind wir daher sehr zufrieden. Wir haben ein neues Konzept vorgestellt, auf das wir eine tolle Resonanz bekommen haben. Unser Stand war ein richtiger Eye-catcher! Jederzeit wieder!

Peter Sutter, Geschäftsführer Inauen Maschinen GmbH:
Wir sind zufrieden. Die Besucherqualität war hoch, wir haben gut verkauft. Darüber hinaus rechnen wir mit einem erfolgreichen Nachmessegeschäft. Besonders freut es mich, dass viele Berufsschulklassen da waren, denn das sind schließlich die Kunden von morgen. Für uns ist die SÜFFA ein fester Termin im Kalender.

Xaver Stark, Verkaufsleiter Van Hees GmbH:
Wir hatten viele interessante Kundenkontakte, vor allem zu größeren und großen Kunden. Das Kaufinteresse ist meiner Einschätzung nach ungebrochen. In Sachen EU jammern wir nicht, sondern gehen in die Offensive. Mit Sicherheit sind wir bei der nächsten SÜFFA wieder vertreten.

Rainer Eberhardt, Geschäftsführer Eberhardt GmbH:
Die SÜFFA ist unsere Hausmesse. Wenn sie den 3. Oktober mit einschließen würde, kämen wahrscheinlich sogar noch mehr Besucher. Das Interesse jedenfalls war da. Wir haben gute Abschlüsse gemacht und im Messenachgeschäft kommt sicher noch einiges nach.

Alfredo Lorente, Verkauf Poly-Clip-Systeme GmbH & Co. KG:
Mit dem Gesamtzuspruch sind wir sehr zufrieden. Die Publikumsqualität war gut und insbesondere am Sonntag war die Messe bestens besucht. An den ruhigeren Tagen kam Kundschaft mit fester Kaufabsicht. Das Nachmessegeschäft wird zudem den einen oder anderen Abschluss bringen. Nächstes Mal? Gerne wieder.

Hans-Peter Bier, Messekoordinator Hela Gewürzwerk:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Publikumsinteresse. Besonders am Montag und Dienstag hatten wir Zeit für intensive Gespräche. Durch bessere Beratung erreicht man auch eine höhere Zahl an Abschlüssen. Die neuen Hallen sind eine große Aufbesserung, ebenso wie Lage und Erreichbarkeit für unsere Kundschaft.

Franz Dörflinger, Vertriebsleiter Rühle GmbH:
Die SÜFFA war für uns eine sehr erfolgreiche Messe. Es ist die wichtigste Messe für das Fleischerhandwerk in Deutschland. Es kamen sehr viele interessierte Kunden, wir konnten Aufträge schreiben und das Nachmessegeschäft wird mit Sicherheit gut. Die neue Messe sieht toll aus und die Organisation ist hervorragend. Die SÜFFA ist uns immer einen Stand wert.

Fritz Höserl, Verkauf Albert Handtmann:
Die SÜFFA ist für uns gut verlaufen, wir sind zufrieden. Es war viel Fachpublikum da, die Leute sind interessiert und gut informiert. Wir hatten etliche Abschlüsse und das Nachmessegeschäft wird auf alle Fälle einiges bringen. Verkehrsanbindung und Organisation sind hier auf den Fildern viel besser als auf dem Killesberg.

Britta Appel, Marketing Fessmann GmbH:
Wir sind sehr zufrieden, die SÜFFA ist gut verlaufen. Unsere Klientel war vor Ort und zeigte sich äußerst interessiert, so dass wir Abschlüsse tätigen konnten. Die SÜFFA ist im Hinblick auf die Kundenpflege immer eine wichtige Messe für uns.

Die nächste SÜFFA findet vom 18. bis 20. Oktober 2009 im Stuttgarter Messegelände beim Flughafen statt.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -