TopClinica: Starker Start für neuen Branchentreff

19.01.2009 | 70118
Neue Fachmesse für europäische Krankenhaus-Entscheider mit gelungener Premiere / Fachbesucher mit konkreten Investitionsplänen in Stuttgart

Auf der erstmals stattfindenden Fachmesse TopClinica in Stuttgart trafen sich vom 11. bis 13. Juni 3.185 Entscheider aus den europäischen Kliniken und Krankenhäusern um sich zu Produktneuheiten und Innovationen zu informieren. Damit konnte das hochgesteckte Ziel in Bezug auf die Besucherzahl zur Premiere zwar nicht ganz erreicht werden, aber trotzdem waren die 175 Ausstellern aus den Bereichen Medizintechnik, medizinische Produkte und Dienstleistungen hochzufrieden, denn sie trafen in einem interessanten Umfeld auf die Entscheider im „System Klinik“. Der begleitende Kongress auf der TopClinica wurde von der Thieme Verlagsgruppe organisiert und hatte die gleiche Zielgruppe im Visier. „Wir sind mit dem Start der TopClinica sehr zufrieden, insbesondere bei der Besucherqualität und der Internationalisierung“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir das Konzept noch weiter verfeinern um im nächsten Jahr dann noch mehr Entscheider auf die Fachmesse zu bringen.“ Dr. Albrecht Hauff, persönlich haftender Gesellschafter der Thieme Verlagsgruppe bestätigt: „Die Entscheidung für die TopClinica kam zur richtigen Zeit, denn der Informationsbedarf für die Entscheider in Krankenhäusern wird weiter wachsen. Der begleitende Kongress mit seinen Vorträgen und Diskussionen bietet den Fachbesuchern eine ideale Gelegenheit um sich zu aktuellen Themen rund um das Krankenhaus zu informieren.“

Bei der Premiere der TopClinica in Stuttgart wurde deutlich, dass der Anspruch eine internationale Fachmesse für das „System Klinik“ zu etablieren, auf Anhieb erfüllt wurde. Nachdem der Auslandsanteil der Ausstellern bereits bei zehn Prozent lag, gingen auch die Erwartungen hinsichtlich der Internationalität der Besucher auf: Neben vielen Marktführern aus Deutschland, die sich auf dem neuen Pflichttermin für Klinikentscheider präsentierten, kamen auch zehn Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Die Besucher interessierten sich vor allem für die Ausstellungsbereiche Medizintechnik/Elektromedizin (70 Prozent), Bedarfs- und Verbrauchsartikel (30 Prozent), Einrichtung und Ausstattung (24 Prozent) und Informations-/Kommunikations-/Dokumentationstechnik (14 Prozent). Bei vielen Ausstellern blickte man auch wegen dem hohen Anteil an Entscheidern unter den Fachbesucher in zufriedene Gesichter. Nach repräsentativen Umfragen trafen sie hier auf ein Publikum, das auch oft für Investitionen (mit-)verantwortlich ist: 93 Prozent der Besucher sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt und 71 Prozent der Befragten haben auch konkrete Kaufabsichten. Beeindruckend ist auch die Höhe der Investitionen, die in diesem Zusammenhang genannt wurden. Mehr als 50.000 Euro wollten 45 Prozent der befragten Fachbesucher investieren und 17 Prozent entscheiden über ein Investitionsvolumen von über 500.000 Euro.



Die Besucher beurteilten das Angebot auf der TopClinica sehr positiv, für 59 Prozent wird sich die neue Fachmesse als feste Größe unter den Medizinveranstaltungen etablieren. Für 76 Prozent der Messebesucher hat sich der Messebesuch gelohnt und 78 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen. Auch bei den Partnern und Ausstellern blickte man in zufriedene Gesichter, sie waren von Europas modernstem Messegelände und der Atmosphäre in der Messehalle begeistert. Dr. Tobias Weiler, Leiter des Fachverbands Medizintechnik im Industrieverband Spectaris sagt: „Für unsere Mitglieder ist es wichtig, mit den medizinischen und kaufmännischen Leitern der Kliniken in den Dialog zu treten. Die TopClinica bietet ihnen den Raum für interessante und nachhaltige Gespräche.“ Auch Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer des Zentralverbands Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. bestätigt: „Die TopClinica wird von vielen Unternehmen, die hier noch nicht auf der Premiere waren, sehr genau beobachtet, denn das Konzept ist überzeugend. Jedem der sich für die TopClinica entschieden hat ist klar, dass so eine neue Veranstaltung etwas Zeit braucht um sich zu etablieren.“ Auch viele Marktführer äußerten sich positiv zur Premiere der neuen Messe. Thomas Frauendiener, Leitung Kongress- und Ausstellungswesen bei Erbe Elektromedizin sagt: „Diese Veranstaltung passt in die Branche und hat ein gutes Konzept. Eine derartige Veranstaltung kann man nicht von 0 auf 100 bringen, aber der Start war sehr gut.“ Auch Kamran Tahbazian, Director Marketing bei Trumpf Medizin Systeme bestätigt: „Viele Kunden, die wir hierher eingeladen hatten kamen nach Stuttgart. Wir hatten viele gute und qualitativ hochwertige Gespräche.“ „Die Infrastruktur der Neuen Messe Stuttgart ist perfekt und viele wichtige Marktteilnehmer waren hier. Aber die Frequenz am Stand war noch etwas niedrig,“ ergänzt Michael Martin, Geschäftsführer bei Gebrüder Martin. Auch das Urteil von Claus Wiest, Prokurist bei Rudolf Medical, fällt positiv aus: „Die Organisation hier in Stuttgart ist super. Auch die Qualität stimmt – mit den Entscheidern, die wir am Stand hatten, konnten wir intensive Gespräche führen.“ „Wir hatten auf dieser neuen Fachmesse viel Raum für interessante Kontakte, viele Besucher waren beeindruckt und kommen sicher wieder“, sagt Helmut Werner, Leiter Key Account-Management bei Storz. Ein Resumée, das sicher für die Meinung vieler Aussteller steht, zieht Jörg Mans, Head of Productmanagement der Richard Wolf GmbH: „Die Gespräche an unserem Stand waren gut und wir hatten eine große Bandbreite an Entscheidern bei uns. Wir stehen hinter diesem Konzept, unterstützen die TopClinica und kommen im nächsten Jahr sicher wieder.“

Die nächste TopClinica, Fachmesse und Kongress für Medizintechnik, medizinische Produkte und Dienstleistungen findet vom 24. bis 26. Juni 2009 auf der Neuen Messe Stuttgart statt.

Weitere Informationen, Texte und Pressefotos finden Sie im Internet unter http://www.topclinica.de





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -