VISION setzt Erfolg fort

19.01.2009 | 70122
Internationale IBV-Messe behauptet sich auf gleichbleibend hohem Niveau – 6.266 Besucher kamen mit großem Bedarf und Investitionsabsichten

Die VISION 2008 behauptet sich auf gleichbleibend hohem Niveau, sowohl hinsich-tlich der Besucheranzahl, der Besucherqualität als auch was das Interesse an den Pro-dukten und Systemen der Aussteller anlangt. Dies ist der Tenor der 292 Aussteller nach drei sehr erfolgreichen Messetagen. Mit 6.266 Fachbesuchern konnte das sehr gute Vorjahresergebnis (6.142 Besucher) nochmals übertroffen werden. Besonders erfreulich: 86 Prozent der Besucher kamen mit konkreten Investitions- und Beschaf-fungsabsichten, im Vorjahr waren es noch 84 Prozent. Über 90 Prozent von ihnen wollen in den nächsten 12 Monaten investieren. Knapp ein Viertel aller Investiti-onswilligen wollen mehr als 50.000 Euro ausgeben. Neuinvestitionen planen 53 Prozent, Zusatzinvestitionen 49 Prozent und Ersatzinvestitionen 14 Prozent (Mehr-fachnennungen). Ein überraschend positives Ergebnis, denn trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung angesichts der Finanzkrise gibt es aktuell keinen Rückgang bei Investitionsabsichten und ist der Bedarf nach wie vor hoch. „Unsere Mitglieder freuen sich über die sehr positive Resonanz und sind mit der Qualität und dem Interesse der Besucher sehr zufrieden“, resümiert denn auch Dr. Dietmar Ley, Vorstand des VDMA Industrielle Bildverarbeitung.

Nahezu jeder zweite Fachbesucher (45 Prozent) nahm einen Anreiseweg von über 300 Kilometern in Kauf. Der Auslands-Besucheranteil lag bei 28 Prozent. Die Besu-cher kamen aus 47 Ländern, vorwiegend aus Italien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, aber auch aus Japan, den USA, aus Indien, Israel und Brasilien. Interessiert haben sie sich zu 58 Prozent für Bildverarbeitungssysteme, 54 Prozent wollten BV-Komponenten sehen, Anwendungen der BV fanden 36 Pro-zent interessant und Dienstleistungen für die BV standen bei 14 Prozent im Fokus (Mehrfachnennungen). Der Schwerpunkt lag dabei ganz klar bei der industriellen Bildverarbeitung (65 Prozent), die die nichtindustrielle Bildverarbeitung (11 Prozent) weit hinter sich ließ. 24 Prozent der Besucher interessierten sich für beides. Betrachtet man die Besucher-Branchen näher, überrascht dieses Ergebnis jedoch kaum, denn neben der Bildverarbeitungsbranche selbst (35 Prozent), die sich auf der VISION mit neuen Produkten eindeckt, kamen die Besucher aus der Elektrotechnik-/Elektronikindustrie (23 Prozent), dem Maschinenbau (18 Prozent), der Feinmechanik und Optik (17 Prozent), der Automobil- und ihrer Zulieferindustrie (je 11 Pro-zent) sowie weiteren Branchen. Fast jeder zweite Besucher (43 Prozent) kam aus der Entwicklung, nahezu jeder Dritte aus der Forschung (29 Prozent). 76 Prozent der Fachbesucher sagten, sie seien an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.



Der Neubesucheranteil auf der VISION lag mit 58 Prozent unverändert hoch. Wer diese Klientel als Aussteller erreichen will, muss nach Stuttgart kommen. Dass die VISION von ihrer Bedeutung für die Branche her noch zunehmen wird glauben 58 Prozent der Besucher, 39 Prozent sind der Meinung, dass die Bedeutung der IBV-Messe zumindest so hoch wie bisher bleibt.

Das sehen auch die Aussteller ähnlich. 40 Prozent von ihnen glauben, dass die VISION an Bedeutung gewinnen wird, neben 57 die der Meinung sind, die Messe werde sich auch weiterhin auf gleichbleibend hohem Niveau einpendeln. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die IBV spielt in der Produktion eine immer größere Rolle, der ungebrochenen Trend zur mehr Automatisierung und das weltweite Standing der VISION in der Branche tun ein Übriges. Den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg bewerten die Aussteller zudem als ideale Plattform für die Ausrichtung der VISION. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Aussteller mit dem Messeverlauf. „Für uns die VISION sehr positiv verlaufen. Wir haben eine neue intelligente Kamera vorgestellt und haben diversere Applikationen dazu gezeigt. Eine ideale Plattform für individuelle Kundenlösungen. Darauf war die Resonanz sehr groß. Ebenfalls großes Interesse fand unser GigE-Line up, das unser digitales Segment vervollständigt . Wir sind rundum sehr zufrieden und gehen sehr stark von einem guten Nachmessegeschäft aus“, meint Lutz Otto, Senior Sales + Marketing Manager, Sony Deutschland GmbH, Berlin. Genauso positiv beurteilt Arndt Bake, General Manager von Basler, Ahrensburg, den Messeverlauf: „Wir hatten mehr Besucher als im Vorjahr an unserem Messestand. Unsere neue GigaBit Ethernet-Linie trifft den Nerv der Branche. Unsere neuen Zeilenkameras, die dank weiterentwickelter Kodak-Sensoren doppelt so schnell als die Vorgängermodelle sind, haben ebenfalls für Furore gesorgt. Wir sind in Summe sehr zufrieden.“

In Zahlen ausgedrückt waren 83 Prozent der Aussteller mit der Anzahl ernsthafter Interessenten an ihrem Messestand sehr zufrieden bis zufrieden. 94 Prozent bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messeteilnahme mit sehr gut bis zufriedenstellend. Die fachliche Qualifikation der Besucher beurteilten 96 Prozent der Aussteller mit sehr gut bis befriedigend. Entsprechend erwarten 93 Prozent ein sehr gutes bis mittleres Nachmessegeschäft.

Stellvertretend weitere Ausstellerstimmen:

Wolfgang Eckstein, Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, München:
„Wir hatten mehr Besucher an unserem Messestand als bei der VISION 2007.
Es waren durchweg gute Kontakte, darunter viele Neukunden. Unsere neue Version von HALCON 9.0 ist auf sehr großes Interesse bei unseren Kunden gestoßen. Dieses neue Software-Paket für die industrielle BV bietet schnellere Features für zum Bei-spiel vielseitige Beschleunigungen, verbesserte Kalibrierung und weitere Operatoren für 3D-BV. Die Resonanz darauf war so gut, dass wir erstmals direkt auf einer Messe Bestellungen erhalten haben.“

Gerhard Thullner, kaufmännische Geschäftsleitung, Matrix Vision, Oppenweiler: „Wir führen unseren großen Erfolg auf der VISION 2008 vor allem auf unser Be-schleunigungsboard mit unserem neuen Cell-Prozessor mvXCell-8i zurück. Es beschleunigt Bilddaten um das 5- bis 20-fache und ist auf einem normalen PC zu nut-zen, was großes Interesse generiert hat. Der Zulauf der Besucher an unserem Stand lag rund 20 Prozent über dem vom Vorjahr.“

Helmut Zierer, Area Sales Manager, Microscan, Freising.“ Die VISION 2008 war su-per! Wir waren zum ersten Mal mit dabei und sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir haben einen Port von Siemens dazu gekauft, was für zusätzliches Kundeninteresse gesorgt hat. Unsere VISION-Teilnahme hat sich absolut gelohnt.“

Silke Schäfer, Marketing Specialist, Keyence Deutschland, Neu-Isenburg: „Es war unsere erste VISION-Teilnahme und wir hatten auf Anhieb enorm viele Besucher, unser Stand war immer voll. Mit einem so großen Zulauf hatten wir nicht gerechnet. Positiv überrascht waren wir auch von der hohen Internationalität. Neben Deutschland kamen Besucher aus Italien, Israel, den Niederlanden, Liechtenstein, der Schweiz und Österreich zu uns. Entsprechend wollen wir bei unserer nächsten Messeteilnahme verstärkt unsere ausländischen Vertreter mit einbinden.“

Christian Demant, Geschäftsführer, NeuroCheck: „Wir hatten mindestens so viele Besucher wie 2007 an unserem Stand. Sie kamen mit klarem Interesse an unseren Produkten, was vor dem wirtschaftlichen Hintergrund sehr erfreulich war. Vor allem unser neues Software-Paket war sehr gefragt.“

Stephan Farsen, Sales Manager Germany, Omron Electronics, Langenfeld: „Unsere erste VISION-Präsenz verlief gleich sehr positiv. Neben unseren Bestandskunden kamen viele neue Interessenten. Die Qualität der Besucher war dabei außerordentlich gut. Wir liefern vor allem in den Maschinen- und Anlagenbau hinein und agieren sehr international. Als Komplettausrüster bieten wie alles aus einer Hand, sind von Haus aus aber Komponentenhersteller. Unser neues Bild-verarbeitungssystem Omron Xpectia bietet eine Kombination aus Echtfarbener-fassung, hoher Auflösung, 3D-Funktion und intuitiver Benutzerführung. Das System unterstützt bis zu vier Kameras gleichzeitig.“

Das Vortragsforum Industrial VISION Days, unter Federführung des VDMA Indust-rielle Bildverarbeitung, traf mit seinen Themen wieder den Nerv der Besucher. Rund 2.700 Besucher – und damit wieder deutlich mehr als im Vorjahr - nahmen das An-gebot war. An den drei Messetagen präsentierten führende Unternehmen aus 13 Na-tionen in 44 Vorträgen die neuesten Trends, Technologien und Anwendungen der IBV. Besonderes Interesse gab es an der Podiumsdiskussion „Big Brother is watching you: Bildverarbeitung und Sicherheit“. Dort diskutierten ausgewiesene Fachleute der Bildverarbeitungs- und Sicherheitstechnikbranche von Siemens Building Technology, Panasonic Systems Solutions, L-1Identitiy Solutions, Basler Vision Technologies, Bosch Security und vom Innovationscluster Sichere Identität darüber, wie die IBV neue Sicherheitsstandards setzen kann. Tenor: Es müssen Systeme und Technologien gefunden werden die in der Lage sind, nicht einfach nur große Datenmengen zu erfassen, sondern die diese nur im konkreten „Verdachtsfall“ speichern und auslesen.

„Die VISION hat ihre Bedeutung als Weltleitmesse weiter gefestigt und ausgebaut. Sie hat sich zu einer unverzichtbaren Plattform der internationalen IBV-Branche entwickelt und behauptet sich seit Jahren auf hohem Niveau“, stellt Thomas Walter, Leiter des Kompetenzbereichs Industrie & Technologie der Messe Stuttgart zufrieden fest.

Die VISION 2009 findet vom 3. bis 5. November 2009 wieder in den Hallen der Messe Stuttgart beim Flughafen statt.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -