POSITIONALE startet ab 2010 in Stuttgart durch

19.01.2009 | 70172
Neue Fachmesse für Navigation, Satellitenpositionierung und Telematik / Einzigartiges Konzept für Wachstumsmärkte auf der Neuen Messe Stuttgart


Der Messestandort Stuttgart präsentiert ab 2010 ein neues High-Tech-Messethema: Vom 17. Bis 19. Februar 2010 öffnet die POSITIONALE – internationale Fachmesse für Navigation, Satellitenpositionierung und Telematik erstmals ihre Tore. Das Veranstaltungskonzept der Messe Stuttgart und ihrem Partner, der Landscape GmbH aus Köln, ist einzigartig, denn zum ersten Mal wird ein Schaufenster für die Märkte Navigation, Telematik und Satellitenpositionierung unter einem Messedach vorgestellt. Bisher waren diese Industriezweige nur in den Messebereichen anderer Veranstaltungen ganz oder teilweise vertreten, aber nicht auf einer eigenen Plattform zusammengefasst. „Wir bieten diesen Wachstumsbranchen, die eng miteinander verbunden sind, erstmals ein eigenes internationales Forum“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Diese Schlüsseltechnologien der mobilen Gesellschaft passen sehr gut zum High-Tech-Land Baden-Württemberg und auf Europas modernstes Messegelände.“

Die POSITIONALE spiegelt wichtige Technologien für die mobile Gesellschaft der Zukunft wider, die enormes Wachstumspotential und vielfältige Anwendungen bieten. Der Raumfahrtsektor repräsentiert schon heute weltweit ein jährliches Marktvolumen von rund 90 Mrd. Euro und eine Wachstumsrate von 7 Prozent. Europäische Unternehmen halten einen Anteil von 40 Prozent an den Märkten für Satellitenbau, Raumtransport und Satellitendiensten. Der europäische Markt für Telematik wird mit 76 Mrd. Euro jährlich geschätzt und auch der Sektor für Navigation, der sich in Car-/Consumer-Navigation und den weitaus größeren Bereich für B-to-B/Business-Navigation teilt, hat sich in den letzten Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickelt. Anwendungsbereiche moderner satellitengestützter Navigationstechnologien liegen in den Feldern Transport und Logistik, beim Flotten- und Fuhrparkmanagement, im Verkehrssektor, bei Verkehrsplanung, Verkehrssteuerung und Navigation. Aber auch die mobile Datennutzung, die sogenannten location based services, sind eine wachsende Anwendung. Schon heute beeinflusst die Technologie aus dem All sehr viele Wirtschaftszweige und Lebensbereiche.


Neben der Präsentation von Produktneuheiten, Innovationen und Trends wird auch ein internationaler Fachkongress ein wichtiges Element der POSITIONALE sein und den Wissenstransfer zwischen Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung ermöglichen. Die jährlich stattfindende POSITIONALE konzentriert sich bei ihrer Premiere auf den europäischen Markt. Eine Einbindung der weltweit stark wachsenden Wirtschaftsräume in Südost Asien, Amerika und Osteuropa ist aber bereits geplant.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -