CMT Stuttgart 2009 – Ein Auftakt nach Maß

20.01.2009 | 70317
Erster Stimmungsbericht von Europas größter Touristik- und Freizeitmesse

Der Wochenend-Auftakt der traditionellen CMT war ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal öffnete die Urlaubsmesse ihre Pforten auf der Landesmesse am Flughafen Stuttgart. Rund 60.000 Besucher fanden allein an den ersten beiden Tagen den Weg hierher, um den aktuellsten Urlaubstrends oder auch dem einen oder anderen Reise-Geheimtipp 2009 auf die Spur zu kommen. Noch bis zum 25.01.2009 findet die Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik auf der Neuen Messe Stuttgart statt. Die CMT ist die größte Publikumsmesse für Tourismus in Europa. Bis zum 25. Januar werden insgesamt rund 200.000 reiselustige Besucher erwartet.


Wie in den Vorjahren ist die als Stimmungs- und Trendbarometer für das laufende Jahr geltende CMT komplett ausgebucht. Das besondere Reiseinteresse der Besucher galt am Eröffnungswochenende Rumänien und Argentinien, den diesjährigen Partnerländern der Messe. Rumänien scheint für 2009 wieder auf ein kräftiges Plus zuzusteuern. Eine gute Unterkunft mit Frühstück ist immerhin schon für 50 Euro pro Nacht zu haben. Ein ähnliches Preisniveau bieten die osteuropäischen Länder Bulgarien und Tschechien – nur in Prag wird der Gast mit höheren Preisen zur Zeche gebeten. Hier scheint sich ein erster Trend für das Reisejahr 2009 bei Europareisen abzuzeichnen. Die Osteuropäer werden zu den Gewinnern des Reisejahres 2009 zählen.

Argentinien mit seiner vielfältigen Landesnatur in Kombination mit Chile wird ebenfalls stark nachgefragt, weiß Steffen Albrecht, Geschäftsführer von Karawane Reisen. Gefragt sind hier insbesondere individuell ausgearbeitete Selbstfahrer-Touren mit Allrad-Fahrzeugen. Auch für Südamerika insgesamt scheint sich ein positiver Buchungstrend in 2009 abzuzeichnen.

Insgesamt gilt: Hochwertige Fernreisen mit gutem Qualitätsstandard werden für 2009 unvermindert stark nachgefragt. Südafrika, Namibia und Botswana, aber auch insbesondere Australien sind die Renner in der Publikumsgunst am ersten CMT-Wochenende am Karawane-Stand in Halle 4. Auch Rund- und Individualreisen nach Asien finden reges Interesse. Dies gilt auch für Wohnmobilreisen nach USA und Kanada – der Dollar-Kurs mag hier eine Rolle spielen.

Von deutschen Reiseleitern geführte Gruppenreisen – Studien- und Erlebnisreisen weltweit – finden ebenfalls viel Interesse, insbesondere bei einem älteren Publikum. „Sonderprogramme wie „Archäologie & Reisen“ oder „Abenteuer Archäologie – und SIE graben mit“ finden ihr spezielles Publikum“, berichtet Uwe Hartmann, der für dieses Reisesegment bei Karawane verantwortlich zeichnet.

„Das Bedürfnis nach hochwertigen, maßgeschneiderten und individuellen Wunschreisen ist bei den Menschen in der heutigen Zeiten enorm gewachsen. Das zeigt uns das rege Interesse der Besucher an dieser Reiseart, die sich vom Massentourismus abhebt. Die Sicherheit einer gut geführten Gruppenreise in alle Erdteile findet auch weiterhin das Interesse unserer älteren Kundschaft. Die „Reise“ scheint bei den Deutschen trotz Wirtschaftskrise weiterhin hoch im Kurs zu stehen. Wir erwarten in 2009 keinen Einbruch bei unserem hochwertigen Angebot“, so der Geschäftsführer Steffen Albrecht von Karawane Reisen, Ludwigsburg.



Hier geht’s zur Originalmeldung: http://www.lifepr.de/index.php?sid=27ea269cf2930022a65ae3d6ca8542c81232452045&boxid=84346





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Karawane Reisen GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über das Unternehmen: Karawane Reisen ist ein mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Seit 1950 hat der Familienbetrieb mehr als 250.000 Reisenden die Welt ein Stück näher gebracht und gilt als der älteste inhabergeführte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Reiseangebot ist ausgesprochen vielfältig und doch konzentriert: Es umfasst ein weltweites Gruppenreisen-Programm (Katalog „Faszination Gruppenreisen“ inklusive Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten) sowie Spezialkataloge für Individualreisen in die Zielgebiete südliches & östliches Afrika, Asien, Australien, Neuseeland & Südsee, Kanada & Alaska, USA & Hawaii und Chile & Südamerika.<br /> <br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -