Wettbewerbsvorteile durch vernetzte Hard- und Software

24.08.2012 | 706633
Management Circle lädt am 19. und 20. November zur Fachtagung „Connected Products 2012“ nach Stuttgart ein

Klingt nach Science Fiction, ist heute aber schon möglich: die Topfpflanze meldet sich per Tweet, wenn sie gegossen werden muss, ein Auto, dass bei einer Ohnmacht des Fahrers selbstständig an den Straßenrand fährt oder eine App, mit der man Licht und Wärme im Haus per Smartphone regulieren kann. Mithilfe von Embedded Software (dt. „eingebettete Software“) und Machine-to-Machine-Lösungen wandeln sich Produkte zu vernetzten Systemen, zu „connected products“. Dadurch bieten sie den Nutzern mehr Service, mehr Sicherheit, können Strom sparen und vieles mehr. Unternehmen stellt diese Entwicklung vor neue Herausforderungen, bietet aber auch viele Chancen. Reine Hardware-Hersteller können sich zukünftig über Embedded Software differenzieren und ihren Kunden neuen Nutzen bieten. Dafür werden aber auch neue Kompetenzen benötigt, Prozesse für Produkt- und Softwareentwicklung müssen angepasst werden und neue Organisationseinheiten, z.B. für Softwaretests, entstehen.

Die Management Circle Fachtagung „Connected Products“ bringt Unternehmen zusammen, die diesen Wandel aktiv gestalten möchten. Hochkarätige Referenten teilen ihre ersten Erfahrungen und Erfolge mit vernetzen Produkten. Über die „Industrie 4.0“ spricht Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung und technisch-wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Saarbrücken. „520 Wochen“ in die Zukunft schaut Lars Thomsen, Gründer und Chief Futurist der in Zürich ansässigen future matters AG, und fragt, wie Arbeitsplätze, Industrien und Märkte in zehn Jahren aussehen könnten. Praxisbeispiele kommen u.a. von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, Rittal GmbH & Co. KG und der Zühlke Engineering GmbH.

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Fachtagung „Connected Products 2012“ am 19. und 20. November beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Veranstaltungsort ist das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.connectedproducts.de.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Management Circle AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Radeck
Stadt: Eschborn
Telefon: 0 61 96 / 47 22 - 801

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
connected products, embedded software, machine-to-machine, M2M ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über Management Circle
Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2011 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement. www.managementcircle.de

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -