Neue Messehalle: interlift kann weiter expandieren / Ausbau inter-nationaler Beteiligungen angestrebt / Messeaufplanung in Kürze

27.01.2009 | 70876
Augsburg – Bei der vergangenen interlift 07 mussten einige Aussteller noch auf großzügige Beteiligungen verzichten – das ist jetzt vorbei. Mit einer komplett säulenfreien, schwerlastbefahrbaren Grundfläche von 105 x 75 m, einer lichten Höhe von 10 m und modernster Ausstattung bietet die neue Messehalle 5 optimale Präsentationsmöglichkeiten auf knapp 8.000 m². Ende 2009 komplettiert ein 2.000 m² großes Foyer mit weiteren Ausstellungsflächen und Infrastruktureinrichtungen die größte Halle der Messe Augsburg. Auch der Messerundgang profitiert von der neuen Halle, die die Hallen 3 und 7 perfekt verbindet.

Internationales Interesse an interlift ungebrochen

Wenn am 13. Oktober 2009 die nunmehr 9. interlift in Augsburg ihre Tore öffnet, dürfte der Anteil internationale Beteiligungen wieder vergleichbar hoch sein, wie zuletzt. Und 2007 lag der Anteil ausländischer Firmen bei 66 %, ein bei internationalen Messen in Deutschland höchst selten erreichter Wert.

2009 drängen Schwellenländer in nie zuvor gekannten Ausmaß auf den inter-nationalen Aufzugmarkt: Indien will mit einer großen Gemeinschaftsbeteiligung in Augsburg für sich werben, so Projektleiter Joachim Kalsdorf, der im Februar auf der IEE-Expo in Mumbai mit den verantwortlichen sprach. Auch in Südamerika, namentlich Brasilien und Argentinien, wird das Interesse an der interlift als Tor zum Weltmarkt immer stärker. Das wurde unlängst im Rahmen der brasilianischen Aufzugmesse Elevador Brasil verkündet. Auch die Beteiligungen aus China dürften sich zumindest auf dem gleich hohen Niveau bewegen, wie 2007. Auf der World Elevator Expo in Dallas im September wurden die ersten Beteiligungen noch an Ort und Stelle unterzeichnet, auf die interlift will man auch in den USA nicht verzichten.

3 von 4 Besuchern kommen nur zur interlift

Kaum eine Kennziffer aus der Besucherbefragung unterstreicht die Bedeutung der interlift so sehr, wie diese: 73 %, also nahezu drei von vier Besuchern nutzen nur noch die interlift, um sich über aktuelle Entwicklungen in ihrer Branche zu informieren. Und es kommen in hohem Maße Entscheider nach Augsburg. 83 % der 18.566 interlift-Besucher sind an Entscheidungen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt.

Aufplanung in Kürze

Wenn in Kürze die Aufplanung der Messehallen beginnt, wird Projektleiter Kalsdorf besonderes Augenmerk auf die neue Messehalle 5 legen. Spätestens 2011, wenn auch das repräsentative Foyer zur Verfügung steht, wird dieser Halle eine zentrale Bedeutung zukommen. Aufgrund des derzeitigen Anmeldungsstandes geht die Projektleitung von einer vergleichbaren belegten Fläche wie in 2007 mit 40.000 m² aus, eine Steigerung wäre allerdings auch keine Überraschung. Projektleiter Kalsdorf rät deshalb Unternehmen, die hinsichtlich ihrer Platzierung bestimmte Wünsche haben, möglichst bald anzumelden: „Die meisten Aussteller möchten nach Möglichkeit die Position der Vorveranstaltung wieder belegen, die Struktur der Hallen ist also in gewisser Weise schon definiert. Wer also bestimmte Wünsche hinsichtlich der Platzierung hat, sollte sich möglichst rasch mit uns in Verbindung setzen. Wenn mit der Aufplanung erst einmal begonnen wurde, haben wir bei Standform und Halle, sowie der Platzwahl nur noch sehr eingeschränkte Wahlmöglichkeiten.“







Firma: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Augsburg
Telefon: 018058607009



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -