19. Fakuma: Bei Ausstellern und Fläche auf Rekordkurs

02.02.2009 | 71478
181 neue Aussteller haben sich bereits für die 19. FAKUMA, Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen entschieden. Zusammen mit den 710 Altausstellern, die derzeit ihren Stand gebucht haben, ist schon jetzt mehr Fläche belegt als bei der letzten FAKUMA 2006


Insgesamt belegen die derzeit 891 Aussteller über 44.000 m2 Ausstellungsfläche. 2006 belegten sie netto knapp über 40.000 m2. Und bis zum Meldeschluss ist es noch eine Weile hin, so dass auch die 2006er-Zahl von 1448 Ausstellern und Mitausstellern übertroffen werden dürfte. Das zeigt, dass die sich im Bau befindlichen beiden neuen Messehallen beim Eingang Ost mit brutto 13.000 m2 dringend erforderlich sind, um alle Aussteller unterzubringen. Insgesamt wird das Messegelände dann brutto 85.000 m2 Gesamtfläche bieten.

Kostendruck durch Sonderverfahren begegnen
Positiv zu Buche schlägt derzeit die gute Konjunktur bei den Kunststoffverarbeitern. Immerhin konnte die Kunststoff verarbeitende Industrie 2007 Waren im Wert von rund 53 Mrd. € herstellen, mithin ein Plus von nominal 7,5 % (real 5,8 %), so die Zahlen des Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V., Frankfurt. Das höchste Umsatzplus mit 9,8 % erzielten die Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, mit eines der wichtigsten Besucherklientel der FAKUMA. Zwischen Rohstoffkonzernen und Großabnehmern hat die mittelständisch geprägte Branche jedoch mit einem zunehmenden Margendruck zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, sich umfassend über Produktionstechniken, Sonderverfahren, Automatisierungslösungen oder Material reduzierende Steuerungstechniken umfassend zu informieren, um dem Kostendruck durch entsprechende Produktivitätssteigerungen zu begegnen. Und kaum eine Messe ist dabei besser geeignet als die FAKUMA, die trotz des Wachstums der letzten Jahre ihre Übersichtlichkeit und familiäre Atmosphäre behalten konnte.

Von der Messe in die Fertigung
Auch für 2008 geht der GKV von einer weiter steigenden Nachfrage in der Größenordnung von 3,5 bis 4 % aus. So sei das Wachstums- und Innovationspotential noch lange nicht ausgereizt. Und Innovationen finden sich besonders auf der FAKUMA, die sich zudem durch ihre Praxistauglichkeit auszeichnen. Nicht nur repräsentieren ist in Friedrichshafen das Motto der Aussteller, sondern Lösungen und Verfahren anzubieten, die quasi sofort in der Fertigung Einzug finden können.


Positiv läuft es übrigens auch bei den Kunststoffmaschinenbauern, erhöhte der VDMA-Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen doch schon im September letzten Jahres die Umsatzprognose auf 7 %.

Redet man von Kostendruck, kommt einem insbesondere in Deutschland zudem das Thema Energie in den Sinn. Sowohl Spritzgießer als auch Extrudeure haben insbesondere mit den deutlich steigenden Energiepreisen zu kämpfen. Appelle an Politik und Energieerzeuger bewirken nur wenig. Umso wichtiger ist es, energiesparende Techniken einzusetzen. Auch das wird ein Thema auf der FAKUMA sein, insbesondere Maschinenbauer werden diesbezüglich interessante Lösungen präsentieren.

Die 19. FAKUMA findet vom 14. bis 18. Oktober 2008 in Friedrichshafen am Bodensee statt.




Firma: P.E. Schall GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 07025/92060



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -