Touristik & Caravaning International in Leipzig

02.02.2009 | 71523
Partner aller Art: Kroatien, Nibelungenland, Mittweida und Greiz
Größte Auswahl an Reisen und Caravaning-Fahrzeugen


Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfeldes kann die Touristik & Caravaning International in Leipzig im 19. Jahr ihres Bestehens einen enormen Zuspruch verzeichnen: Vom 19. bis 23. November werden sich insgesamt 1.150 Aussteller aus 53 Ländern präsentieren, davon 62 auf dem fahrrad.markt.zukunft., der am 22. und 23. November in Halle 4 stattfinden wird. Die hohe Ausstellerzahl ent-spricht dem Vorjahresniveau. Auf der TC sind in der Halle 3 die Angebote rund um Camping und Caravaning zu finden, in der Halle 5 die gesamte touristische Palette von der Ferienwohnung bis zur Fernreise. Die Partnerregion Nibelungen-land in Südhessen sowie die Partnerstädte Greiz und Mittweida stellen sich in der Glashalle vor.

Für das touristische Jahr 2007/2008 wird der Reiseveranstalter-Markt ein Um-satzplus von 2 bis 3 Prozent verzeichnen können. Die Reisebüros melden für den Zeitraum Januar bis September 2008 ein Umsatzplus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Noch sind die Rahmenbedingungen für die Reiseindust-rie günstig: die Arbeitslosenzahlen – auch in Sachsen – haben ihren niedrigsten Stand seit mehr als 10 Jahren erreicht, die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte für das Konsumklima im November einen leicht steigenden Wert von 1,9 Punkten. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Finanz- und Wirt-schaftskrise demnächst auch auf das Buchungsverhalten auswirkt, nimmt zu. Andererseits beabsichtigen laut Befragung des Leipziger Instituts für empirische Forschung 55 Prozent der Ostdeutschen – mehr denn je – im nächsten Jahr mindestens eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Für alle Interessierten findet die größte ostdeutsche Reisemesse genau zum rich-tigen Zeitpunkt statt: Die neuen Kataloge sind auf dem Markt, die Preise können verglichen, die Frühbucherrabatte genutzt werden. Mehr als 250 Reiseveranstal-ter, Flug-, Bahn- und Schiffsgesellschaften bringen ihre aktuellen Angebote mit. Die ohnehin reichliche Auswahl ist noch breiter geworden: Spezialisten für Brasi-lien, Peru, China, die Karibik, Russland und speziell Sibirien sind ebenso zum ersten Mal in Leipzig zu Gast wie die Fremdenverkehrsämter der Bahamas, von Guadeloupe und Jamaika.



Partnerland Kroatien – das ideale Urlaubsziel schlechthin
1.185 Inseln, sieben Stätten, die von der UNESCO zum Welterbe anerkannt wur-den, darunter die historische Stadt Trogir und die Altstadt von Dubrovnik, sieben Nationalparks, zum Beispiel die berühmten Nationalparks Plitvicer Seen, Korna-ten oder Krka, sind einige der Gründe dafür, warum die Perle der Adria zu den abwechslungsreichsten und beliebtesten Touristenzielen zählt. Kontinuierlich vergrößerte sich der Besucherstrom in den letzten Jahren. Auch 2008 wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben: Von Januar bis August zählte Kroatien 7,35 Millionen ausländische Touristen, das bedeutet ein Plus von drei Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 43,45 Millionen und damit ebenfalls um drei Prozent. Mit einem Anteil von 20 Prozent sind die deutschen Urlauber am stärks-ten vertreten. Gemeinsam mit Spezialreiseveranstaltern bietet die Kroatische Zentrale für Tourismus kompetente Beratung an ihrem Messestand in Halle 5. Landestypische Spezialitäten und die Folkloregruppe „Klapa Dalmacija“ machen Lust auf Urlaub im Adrialand.

Caravaning-Bereich mit vollem Sortiment
Über 513 Campingplätze verfügt Kroatien, jeder dritte Besucher kommt als Cam-per in das Land. Darüber hinaus bietet die Messe eine reichliche Auswahl weite-rer Campingplätze aus ganz Deutschland und Europa. Die nötige Ausrüstung für den Caravaningurlaub finden TC-Besucher in der Halle 3. Auf 20.000 Quadrat-metern werden mehr als 600 Fahrzeuge aller Art – vom kompakten Caravan bis zum Luxusreisemobil – gezeigt. Damit ist die Branche bis auf wenige Ausnahmen mit ihrem vollen Sortiment in Leipzig vertreten. Das ist angesichts der Absatz-probleme in der Caravaning-Industrie umso bemerkenswerter. In der vergange-nen Saison - von September 2007 bis August 2008 - wurden in Europa 200.519 neue Freizeitfahrzeuge zugelassen, das entspricht einem Rückgang um 5 Pro-zent gegenüber der Vorjahres-Saison. Der Absatz von Caravans sank europa-weit um 7,9 Prozent, der Markt für Reisemobile zeigte sich mit einem leichten Mi-nus von 1,1 Prozent noch relativ stabil.

Partnerregion Nibelungenland – wo die Drachen zu Hause sind
Deutschland, das beliebteste Urlaubsland der Deutschen, befindet sich weiter im Aufwind. Laut Statistischem Bundesamt haben sich die Übernachtungen von Ja-nuar bis August 2008 um drei Prozent erhöht. Die größten Zuwächse erzielten Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Das Land Hessen erzielte ein Plus von 2,3 Prozent. Davon profitiert auch die diesjährige Partnerre-gion der TC – das Nibelungenland, ein Zusammenschluss von Bergstraße, O-denwald, Neckartal und Ried. Wandern entlang des Nibelungensteiges, Well-ness-Urlaub in den zahlreichen hessischen Heilbädern oder Weingenuss in den urigen Schänken der Bergstraße – dafür wirbt die diesjährige Partnerregion mit einer imposanten Sonderschau in der Glashalle. Im Nibelungenland können Be-sucher eine Zeitreise in die deutsche Geschichte unternehmen, denn die Region war Schauplatz für prägende Szenen aus dem Nibelungenlied. Hier hat Kriemhild durch ihre Schönheit den Drachentöter Siegfried betört. An vielen Orten grüßt heute noch die Legende von Siegfried und dem Drachen. Anlass genug, um den Drachen auch einen Platz auf dem Leipziger Messegelände einzuräumen. In der Glashalle hängen Lenkdrachen und Drachenflieger von der Decke herab. Ein Feuer speiendes Ungetüm aus Schwarzenberg, asiatische Neujahrs-, Schoko-laden- und erzgebirgische Räucherdrachen, Meißener Porzellan mit Drachenmo-tiv – abwechslungsreicher könnte die Palette nicht sein.

Fünf Tage Sachsen- und Thüringentag auf der Messe
Erstmalig stellt die TC zwei Partnerstädte vor: Zum einen Mittweida als Gastge-ber des Tages der Sachsen 2009, zum anderen Greiz, dort wird der Thüringen-tag im nächsten Jahr ausgerichtet. Beide Städte feiern überdies ihr 800jähriges Bestehen. Der Startschuss für die Festlichkeiten fällt bereits im November 2008 auf der Touristik & Caravaning in Leipzig. In der Glashalle wird eine Festmeile aufgebaut. Eine repräsentative Burg bestimmt das Geschehen auf dem Mittwei-da-Messestand, Greiz stellt sich als Park- und Schloss-Stadt vor. Anlässlich ihrer Jubiläen lädt Messeveranstalter TMS alle Mittweidaer und Greizer zum kostenlo-sen TC-Besuch ein.

Winter, Wandern, Wellness
Die Messeschwerpunkte finden sich zwar an den unterschiedlichsten Stellen des Messegeländes wieder, sind aber in der Wirklichkeit aufs Engste miteinander verzahnt. Kaum ein Wanderhotel, ein Wintersportort oder ein Aktivreiseveranstal-ter, der sportliche Herausforderungen nicht mit anschließenden Wohlfühl-Angeboten verbindet. Die Touristiker aus Johanngeorgenstadt und Oberwiesen-thal machen in Halle 5 mit einem 12 Meter hohen Kletterberg und einer 120 Quadratmeter großen Kunststoff-Eisfläche auf sich aufmerksam. Am Gemein-schaftsstand des Nussknackermuseums aus Neuhausen und des Klein-Erzgebirges Oederan kann inmitten einer Winterlandschaft eine Skiloipe getestet werden. Anschließend werden Messebesucher in die Wellness-Oase des HEIDE SPA Hotel & Resort Bad Düben eingeladen, wo sie verschiedene Behandlungen ausprobieren können. Als erstes Hotel in Sachsen wurde dem Haus vor kurzem das Gütesiegel des deutschen Wellness Verbandes verliehen.

Urlaubsvorbereitung der unterschiedlichsten Art
Besteigung des Elbrus oder des Kilimanjaro, Alaska oder Patagonien – spannen-de Multivisions-Shows und Filme im Urlaubskino in Halle 4 dienen eher der sinn-lichen Urlaubsvorbereitung. Ganz praktisch dagegen beraten Gesundheitsämter, IKK, Polizei und Tierschutzverband im Urlaubs-Info-Point in Halle 5 sowie der ADAC und der Zoll. Für kinderfreundliche Messe-Erlebnisse sorgen die Natur-freunde Berlin-Brandenburg, bei ihnen wird der Nachwuchs kostenlos betreut. Die Freude auf den nächsten Urlaub steigern TC-Aussteller mit zahlreichen Att-raktionen: Temperamentvolle Squaredancer, griechische Folklore oder auch ein echter Schwarz-Fuß-Indianer sind auf der Bühne in Halle 5 zu erleben. Zweimal täglich werden hier lukrative Reisen verlost. Am Donnerstag, dem 20.11., um 11 Uhr macht Patrick Lindner zu einer Autogrammstunde am Stand von Polster & Pohl Reisen Station. Ebenfalls auf Einladung des Leipziger Reiseveranstalters haben die Wildecker Herzbuben um 14 Uhr ihren großen Bühnen-Auftritt. Die Thüringer Tourismus GmbH hat die deutsche Pop-Königin Christina Rommel für Samstag, den 21.11., verpflichtet.

Fahrradmesse auf der Überholspur
Zum fünften Mal findet der fahrrad.markt.zukunft. parallel zur Touristik & Carava-ning statt – allerdings in kompakter Form am Wochenende vom 22. zum 23. No-vember. In der Messehalle 4 präsentieren mehr als 60 Aussteller - renommierte Hersteller aus Deutschland und dem Ausland sowie Fahrradhändler aus Leipzig und Umgebung - die aktuellen Trends der Branche. Im Fahrrad-Forum mit kos-tenlosen Fachvorträgen stehen Themen von der ergonomisch richtigen Fahrwei-se bis zum Nutzen des Navigationssystems GPS auf dem Programm. Welten-bummler Tilmann Waldthaler berichtet von seinen Extremtouren nach Alaska o-der in den Himalaja, Olympiasiegerin und Weltmeisterin Petra Rossner spricht am Sonntag, dem 23.11. um 12 Uhr aus eigenem Erleben über den Frauen-radsport in Deutschland. Darüber hinaus informiert der Sächsische Radfahrer Bund über Leipzigs prominentestes Radrennen, die Neuseenclassics, und hat je-de Menge Radprominenz zu Autogrammstunden eingeladen: Am Samstag, dem 22.11., Uwe Ampler und Robert Förster, am Sonntag, dem 23.11., Steffen Ra-dochla und Erik Baumann.





Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0351/87785-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -