ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz erfolgreich beendet

02.02.2009 | 71540
Vielfältige und hochwertige Angebote - Aussteller angetan von
interessiertem und reiselustigem Publikum


Bei strahlendem Sonnenschein strömten rund 18.600 Menschen (Vorjahr: 19.200) zum 15. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz, der am heutigen Sonntag zu Ende ging, um sich über Urlaubs-Trends und -Angebote zu informieren, Messe-schnäppchen zu ergattern und Reisen zu buchen. Dass die Vorjahresbesucher-zahl nicht ganz erreicht wurde, liegt aber weniger an den befürchteten Auswir-kungen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, als vielmehr an der klirrenden Kälte des Wochenendes, die offenbar vor allem ältere Besucher in Sorge ver-setzte. Nichtsdestotrotz war die Zufriedenheit sowohl der Besucher als auch der Aussteller mit der Urlaubsmesse ungebrochen. Das belegt die aktuelle Be-sucherbefragung: Bei gut 95 Prozent (Vorjahr: 87 Prozent) der Besucher wurden die Erwartungen an die Messe erfüllt oder gar übertroffen. Der Veranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH freut sich, dass hervorragende 96 Prozent (Vorjahr: 92 Prozent) den ReiseMarkt auch im kommenden Jahr wieder besuchen möchten.
„Auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz als erster Reisemesse des Jahres kün-digen sich frühzeitig aktuelle Reisetrends an“, so TMS-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Frank. „Angesagt ist weiterhin das Spitzentrio Spanien, Italien, Österreich. Als eines der neuen Trendziele – sicher wegen der Währungsentwicklung – zeichnet sich Island ab“, so Frank weiter.
Das Buchungsverhalten habe sich erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr nicht geändert. Wieder haben rund 20 Prozent der Gäste während des Reise-Marktes bestellt, gebucht oder gekauft. Mit der Resonanz war nicht nur der Ver-anstalter TMS zufrieden, sondern auch die Aussteller, die wieder einmal das Publikum der Metropolregion Rhein-Neckar als besonders interessiert und infor-miert lobten. So auch Kathrin Lintner und Armin Thurner vom Gartendorf Algund nahe Meran in Südtirol, deren neuer großer Stand, zum ersten Mal in der Mai-markthalle, viele Menschen anlockte, die die Region Meraner Land bislang noch nicht kannten. Zum 8. Mal dabei waren die Euro Familienhotels, eine Gemein-schaft von 120 familiengeführten Hotels aus Deutschland, Österreich und Südtirol – hier freute sich Stefan Baumann über den Besuch vieler lieber, alter Stamm-gäste.


Ähnliches berichteten auch die Aussteller des Mannheim-Standes mit den Part-nerstädten Riesa, Toulon, erstmalig Haifa und Klaipeda mit der Kurischen Neh-rung, die wieder großes Interesse verbuchte, sowie Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf – hier wurden einige Prospekte knapp.

Stark umlagert war der Stand des Partnerlandes des ReiseMarktes 2009: Kuba. Die mitgebrachten Sonnenhüte und Materialien fanden reißenden Absatz. Eine bunte Mischung von Menschen, die Kuba bereits kennen und solchen, denen die Insel noch Neuland bedeutet, informierten sich vor allem über Urlaubsarten, -angebote und wo man buchen kann. Auch bei den Kuba anbietenden Reisever-anstaltern wie Mundo Libre war die karibische Destination sehr gut nachgefragt.
Ähnlich exotisch sind die Azoren – neun Smaragdinseln im Atlantik 2000 km westlich von Lissabon mit ganzjährig mildem Klima. David Pauly von der Azoren-Archipel Reiseservice GmbH berichtete von Individualisten, Ruhesuchenden und Natururlaubern, die für ordentlich Trubel am Stand sorgten.
Urlaub in deutschen Landen bietet die Partnerregion Spreewald. Am Spinnrad arbeitende Frauen in ihren auffälligen sorbischen Trachten, die Stickereien und die aufwändig verzierten typisch sorbischen Ostereier zogen neben den berühm-ten Schmalzstullen und Spreewälder Gurken (die bereits am Sonntagmittag rest-los aufgegessen waren) viel Publikum an den Stand. Mehr Besuchern als erwar-tet war die kleine Ferienregion südostlich von Berlin offenbar schon ein Begriff.

Der Hotelverbund Königswinkel, eine Vermarktungsgemeinschaft von rund 60 Hotels in Füssen und dem Allgäu, ist ein Dauergast auf dem ReiseMarkt. Nicht ohne Grund, denn „der Messestandort Mannheim ist für uns super. Zu uns kom-men viele Stammgäste aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich bei uns im Allgäu immer wieder sehr wohl fühlen“, sagte Lothar Boche von der Standleitung.
Neuaussteller ist das Phantasialand Brühl (bei Köln). Auch hier große Zufrieden-heit, denn zahlreiche Familien, die von der sensationellen Achterbahn Black Mamba schon gehört hatten, wollten sich vor Ort über das Event- und Übernach-tungsangebot des Themenparks informieren. Viel Begeisterung gab es gleicher-maßen für die Draisinentour des Pfälzer Berglandes (das „Kuseler Musikanten-land“ ist übrigens zum 15. Mal auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz vertre-ten): Im romantischen Glan-Tal kann man sogar eine Konferenzdraisine mieten, in der drei Personen strampeln müssen, während vier weitere bequem an einem Konferenztisch sitzen, wie am Stand zu erfahren war.
Einige andere Aussteller wie beispielsweise Cuxhaven sind ebenfalls von Anfang an dabei. Und auch Geiger-Reisen aus Neustadt/Weinstraße nutzt schon seit 1995 die Gelegenheit, dem Kurpfälzer Publikum die Busreisen, Kreuzfahrten und Flugreisen des Unternehmens und die dahinter stehende Philosophie zu präsen-tieren.

Der nächste ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz findet vom 08.-10. Januar 2010 statt – nicht wenige Aussteller (deutlich mehr als 90 Prozent) haben auch für die 16. Auflage der Urlaubsmesse wieder ihre Teilnahme angekündigt. Interessan-terweise rechnen rund 80 Prozent der Aussteller mit einer gleich bleibenden oder sogar besseren Entwicklung ihrer Geschäftslage im laufenden Jahr.





Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Mannheim
Telefon: 0351/87785-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -