ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz erfolgreich beendet

02.02.2009 | 71544
Vielfalt und Qualität der Angebote erfreut die Besucher
Aussteller angetan von Reiselust und Spontaneität des Publikums


Regnerisch und trüb war nur das Wetter während des 14. ReiseMarktes Rhein-Neckar-Pfalz, der am heutigen Sonntag zu Ende ging – die Stimmung war dafür umso besser. Insgesamt 19.200 Besucher (Vorjahr: 19.800) spazierten an drei Messetagen durch die Maimarkthalle, informierten sich über Angebote von 312 Ausstellern und buchten fleißig. Die Zufriedenheit der Besucher mit dem Reise-Markt belegt die aktuelle Besucherbefragung: Knapp 95 Prozent hatten von der Urlaubsmesse einen sehr guten bis zufriedenstellenden Gesamteindruck. Über 90 Prozent planen daher, auch 2009 wiederzukommen.
Mit der Resonanz war nicht nur der Veranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH durchweg zufrieden, sondern auch die Aussteller, denen ob der starken Nachfrage teilweise die Kataloge ausgingen. „Auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz als erster Reisemesse des Jahres zeichnen sich frühzeitig aktuelle Reisetrends ab, wie etwa hochwertige Städte- und Kultur- sowie Spezi-alreisen oder Kreuzfahrten“, so TMS-Eigner Prof. Dr. Klaus Frank. „Angesagt sind nach wie vor Spanien, Italien, Österreich, Türkei, Thailand als klassische Reiseziele, und auch das Land Südafrika sowie Namibia sind bei Reisenden nicht aus der Mode gekommen. Relativ neue Entdeckungen sind das Baltikum und Vietnam“, so Frank weiter.
Das Partnerland des ReiseMarktes 2008 – China, vertreten durch die Provinz Shandong – nutzte die Messe als Plattform, um den Besuchern Land und Leute nahezubringen. Yang Haifeng vom China International Travel Service hatte für seine Gäste viele nützliche Tipps parat. Wer sich nicht unbedingt für die Olympi-ade in Peking interessiert, sollte nach den Olympischen Spielen ab Mitte Sep-tember bis Ende Oktober/Anfang November ins Reich der Mitte reisen, das sei in ganz China die schönste Reisezeit. Shandong-Reisen konnte man übrigens nicht nur am Stand buchen, sondern auch bei den zweimal täglich stattfindenden, wie immer sehr beliebten ReiseMarkt-Tombolen gewinnen.
Dass die noch nicht so bekannte chinesische Provinz Shandong als Partnerregi-on des ReiseMarktes verdientermaßen mehr ins öffentliche Blickfeld geriet,


veranlasste Aussteller asia event dazu, eine eigens entwickelte Spezialreise in diese kulturell und landschaftlich faszinierende Region anzubieten. Dr. Berthold Becker von asia event notierte außerdem, dass sich in diesem Jahr die Ferien-ziel-Kombination Vietnam / Kambodscha großer Beliebtheit erfreut.
Der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz ist aus Sicht vieler Besucher die ideale Platt-form für beratungsintensive Reisen und Individualisten, die sich über Hotels und Unterkünfte informieren wollen. Das bemerkte auch Jochen Ziegler von Erstaus-steller Akzente Reisen, einem auf Südamerika spezialisierten Veranstalter. Er war aufgrund von Gesprächen mit Branchenkollegen schon mit hohen Erwartun-gen angereist, die dann sogar übertroffen wurden. „Das Publikum hier ist gut in-formiert und kommt mit sehr zielgerichteten Fragen zu uns.“
Begeistert von den interessierten Besuchern aus der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar war Almut Dangel vom Gemeinschaftsstand der Stadt Mannheim mit den Partnerstädten Riesa, zum zweiten Mal dabei, und Messeneuling Toulon – alle sehr zufrieden mit der Resonanz der Öffentlichkeit. Am LUKOM-Stand fiel insbesondere die Nachfrage nach dem Rheinradweg im Bereich Ludwigshafen und Umgebung positiv auf.
Über treue Stammkundschaft und sehr gute Resonanz von Neukunden berichtet mit dem auf Busreisen spezialisierten Unternehmen Kipflers Touristik auch ein echter Dauergast des ReiseMarktes. Geschäftsführer Olaf Schmidt war freudig überrascht, wie viele Messebesucher spontan selbst hochwertige Reisen bei-spielsweise nach Russland oder ins Baltikum buchten. Überhaupt seien die gro-ßen Rundreisen derzeit sehr gefragt, gern auch in den Kombinationen Bus/Schiff oder Bus/Flug. Im Trend liegen weiterhin Tagesausflüge und Musicalfahrten z. B. nach Hamburg, Stuttgart oder ganz neu: nach Essen zu „Mamma mia“.
Neuaussteller MSC Kreuzfahrten, eine der am schnellsten wachsenden Reede-reien, legt besonderen Wert auf Familienangebote und untermauert diesen An-spruch mit kinderfreundlicher Preisgestaltung. „Ein Ende des Booms im Markt-segment der Kreuzfahrten ist nicht abzusehen. Im Rhein-Neckar-Raum sind die Destinationen Mittelmeer, Nordland und Karibik besonders beliebt“, beobachtete
Francisco Sánchez von MSC. Thomas Cook Reisebüro war ebenfalls angenehm von der Buchungsfreudigkeit der ReiseMarkt-Besucher überrascht und rechnet mit einem entsprechend lebhaften Nachmessegeschäft.

Die 15. Auflage des ReiseMarktes findet im kommenden Jahr vom 9. bis 11. Ja-nuar 2009 statt – und hat schon jetzt wieder gute Voraussetzungen, ein Erfolg zu werden: 92,1 (Vorjahr: 82,3) Prozent der diesjährigen Aussteller beurteilen, laut Vorab-Auswertung der Ausstellerbefragung, das künftige Potenzial des Reise-Marktes als sehr gut bis gut. Über 97 Prozent der Aussteller haben bereits jetzt erklärt, auch 2009 wieder dabei zu sein.




Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Mannheim
Telefon: 031/87785-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -