Abschlussbericht MODERNER STAAT 2008

03.02.2009 | 71601
• MODERNER STAAT 2008 mit neuen Perspektiven für die Verwaltung
• Messe und Kongress bestätigen eindrucksvoll Führungsanspruch


Berlin. Mit mehr Ausstellern und Besuchern und einer deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche in neuen Messehallen unterstrich MODERNER STAAT 2008 erneut seine Position als bundesweit wichtigster Treffpunkt des Public Sector. Ein Plus von sechs Prozent bei der Zahl der Aussteller und eine um 20 Prozent erweiterte Standfläche markierten neue Rekordwerte in der Geschichte von Messe und Kongress, die seit 1997 als jährliches Gipfeltreffen von Spitzenvertretern aus Bund, Ländern und Gemeinden stattfindet. Insgesamt zählte der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, 3.620 Besucher (Vorjahr: 3.500) und 213 ausstellende Unternehmen (Vorjahr: 203). Auch qualitativ konnte MODERNER STAAT seine Leitfunktion weiter ausbauen: Fast 80 Prozent der Besucher hatten Entscheidungskompetenz, annähernd 60 Prozent von ihnen reisten aus einem Umkreis von mehr als 200 Kilometern an. Erneut nahezu paritätisch war dabei die Präsenz von Spitzenvertretern aus Bund (20%), Ländern und Kommunen (jeweils 30%).

Die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung sind nicht leichter geworden: „Wir müssen mit weniger Geld mehr gestalten“, so Prof. Dr. Hermann Hill von der DHV Speyer, neben BMI und KGSt der Kongresspartner von MODERNER STAAT. Vordringliche Aufgaben sind dabei die Umsetzung der Reformprojekte wie die EU-Dienstleistungsrichtlinie, die Doppik und die zentrale Behördenrufnummer 115. Aber auch die Optimierung bestehender Prozesse und IT-Strukturen sowie der Ausbau neuer Dialogformen und interaktiver Bürgerdienste standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das zeigen auch die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung: Hier dominierten die Themenbereiche E-Government, Finanzmanagement, Personalmanagement, Best-Practice-Lösungen für bürgernahe Dienste sowie das Dokumentenmanagement.

Als treibende Kraft für die künftige Entwicklung der öffentlichen Verwaltung wird sich bis ins Jahr 2020 der demografische Wandel erweisen. Das dokumentiert der Zukunftsreport MODERNER STAAT, der im Rahmen der Messe vorgestellt wurde. Die von der Prognos AG erstellte Studie definiert das Personalrecruiting und –management als ein zentrales Thema, dem sich der öffentliche Dienst auf allen drei Verwaltungsebenen zu stellen haben wird. Entsprechend groß war das Interesse an den Podiumsdiskussionen, die nach der Eröffnung durch Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus (BMI) an beiden Messetagen zentrale Themen des Zukunftsreportes zum Gegenstand hatten. „Das zunehmende Interesse an Personalthemen freut uns als Kompetenzzentrum für Personalmanagement besonders. Wir sollten sehen, wie wir dem steigenden Bedarf in Zukunft gerecht werden. Unter der Prämisse des demografischen Wandels wird die Bedeutung des Themas weiter zunehmen“, hob der KGSt-Vorstand Rainer Christian Beutel hervor. Das dokumentiert auch das gestiegene Interesse der Besucher an diesem Thema, das gegenüber den Vorjahren nochmals an Gewicht gewonnen hat.



Wie sich innovative Dienstleistungen und Verwaltungsmodernisierungen in der Praxis umsetzen lassen, zeigte auch der SAP Shared-Services Wettbewerb unter Schirmherrschaft von BMI und KGSt. Im Rahmen der Messe wurden die besten Dienstleistungszentren in der öffentlichen Verwaltung ausgezeichnet.

Im kommenden Jahr findet MODERNER STAAT am 24. und 25. November 2009 auf dem Berliner Messegelände statt.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Berlin
Telefon: 0211/90191-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -