Auftakt für die Zukunft – Hongkongs Uhrenmesse

19.09.2012 | 724989
Ganz gleich, ob klassisch-funktional, voller technischer Raffinessen oder in formvollendetem Design – mit der passenden Uhr lässt sich der persönliche Stil ausdrücken. Welche Uhren künftig den Takt vorgeben zeigte vom 5. bis 9. September die 31. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2012, die größte Uhrenmesse weltweit, im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC).

Das international renommierte Branchenevent wurde vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. veranstaltet. 712 Aussteller aus 12 Ländern und Regionen, darunter berühmte Uhrenmanufakturen und junge Designer, präsentierten auf rund 33.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuen Uhrentrends und -kollektionen. Das Spektrum reichte von Armbanduhren über Schmuck- und Designeruhren bis hin zu Standuhren, Einzelkomponenten und Verpackungen. Hier ein Überblick über die Ausstellungsbereiche, darunter die neu eingerichtete „Small Order Zone“ für kleinere Stückzahlen, und interessante Produkte.

Wie auch im letzten Jahr rundeten Uhrenpräsentationen und Designwettbewerbe sowie Vorträge und Fachkonferenzen, wie die „Asian Watch Conference" und das „Hong Kong International Watch Forum", das Messeportfolio ab. Mehr als 17.500 Fachbesucher (+4,5 Prozent) aus aller Welt nutzten die Messe als Informations-, Networking oder Sourcing -Plattform, wobei die Besucherzahlen aus den Wachstumsmärkten kräftig anzogen.

Positive Erwartungen
Bei den weltweiten Uhren-Exporten liegt Hongkong auf Platz zwei und führte in den ersten sieben Monaten 2012 Uhren und Komponenten im Wert von 5,3 Milliarden USD aus, ein Plus von 13,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Wie jüngste Messe-Umfragen zeigen, stehen in der Uhrenbranche die Zeiger auf robustem Wachstum, besonders in China und in aufstrebenden Märkten, etwa den ASEAN-Staaten, Mittelamerika, Russland, Indien und dem Mittleren Osten. Ein Großteil der befragten Besucher und Aussteller geht davon aus, dass die Geschäfte 2013 gleich gut bleiben oder sich verbessern, auch wenn Material- und Produktionskosten und damit die Preise steigen. Großes Wachstumspotenzial versprechen laut Umfrage modische Uhren. Und davon gab es auf der 31. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2012 eine überwältigende Vielfalt.



Markenuhren im Fokus
Ob als Statussymbol, Wertanlage oder als Modeaccessoire – Design und Marken liegen im Trend. Ein Grund mehr für die Veranstalter, die „Brand Name Gallery" für modische Markenuhren mit der „Pageant of Eternity" für Luxusuhren, weiter auszubauen. Man denke sogar darüber nach, so Benjamin Chau, Deputy Executive Director des HKTDC, diesen Bereich 2013 zu einer eigenständigen Messe parallel zur Uhrenmesse zu machen.

Zur diesjährigen Runde präsentierten sich in der Brand Name Gallery über 120 Marken aus 14 Ländern, darunter Alexis Garin aus der Schweiz, Memorigin mit Tourbillion-Uhren aus Hongkong und Hush Puppies mit ihrer Jubiläums-Uhr. In der angeschlossenen „Pageant of Eternity“ waren 260 Aussteller vertreten.

Die „World Brand Piazza", ein von der Prince Jewellery & Watch Company unterstütztes Highlight der „Brand Name Gallery", zog auch in diesem Jahr zwölf international renommierte Uhrenhäuser an: A. Lange & Söhne, Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Chopard, Franck Muller, IWC, Jaeger-LeCoultre, Panerai, Piaget, Roger Dubuis und Ulysse Nardin. Unter den begehrten Kostbarkeiten funkelte die LÉMAN Tourbillon aus dem Hause Blancpain mit 350 Diamanten. Am letzten Messetag, dem 9. September, konnte auch die Öffentlichkeit die neusten Kreationen erleben. Neben Produktvorführungen, etwa der Memorigin-Tourbillion-Uhr, sowie Uhren- und Modenschauen, lockten Gewinnspiele und Preisnachlässe.

Designmetropole Hongkong
Mit welcher Kreativität und Kunstfertigkeit Hongkonger Uhrendesigner ans Werk gehen, zeigte sich bei der „The 29. Watch and Clock Design Competition". Der lokale Designwettbewerb stand in der Open Group unter dem Motto „Initial Dream", in der Student Group unter „Love Vision". Von den 220 Einsendungen ging das Modell „Navigator I" von Team 1 Design Limited als Gewinner der Open Group hervor, in der Student Group siegte Ngan Pik Ki vom Hong Kong Design Institute mit ihrem Modell „Ripple". Sämtliche Gewinner, insgesamt 28 ausgewählte Stücke, traten auf der Messe erstmals ins internationale Rampenlicht.

Die nächste HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2013 findet vom 4. bis 8. September 2013 statt.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069 95772-161

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Über den Autor

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

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