Optimale Mischung aus Innovationen, Ideen und Information

11.02.2009 | 72602
HOGATRENDS 2009 ist der Branchentreffpunkt, um schwieriger
werdenden Bedingungen erfolgreich zu begegnen

Ob Hygiene, Energie oder Internet – der Bedarf an Kommunikation, Austausch und Lösungsvorschlägen ist groß. Im 54. Jahr greift die HOGATRENDS, Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung vom 14. bis 17. Februar 2009 in Karlsruhe, vorherrschende Fragen auf und bittet zum Dialog.
Unter schwieriger werdenden Bedingungen sind die Gespräche mit Kollegen und Anbietern der Branche für die Verwirklichung eigener Optimierungspotenziale unabdingbar. „Die Mischung aus Produktpräsentationen namhafter Hersteller, Themenparks mit Ideen und Informationen, DEHOGA-Kollegentreff
und Forum macht die HOGATRENDS zu einem optimalen Treffpunkt“, sagt Olaf Freier, Projektleiter der HOGATRENDS, die in Kooperation von HINTE Messe und Ausstellungs-GmbH und Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet wird.


Ob Hygiene, Energie oder Internet – der Bedarf an Kommunikation, Austausch und Lösungsvorschlägen ist groß. Im 54. Jahr greift die HOGATRENDS, Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung vom 14. bis 17. Februar 2009 in Karlsruhe, vorherrschende Fragen auf und bittet zum Dialog.
Unter schwieriger werdenden Bedingungen sind die Gespräche mit Kollegen und Anbietern der Branche für die Verwirklichung eigener Optimierungspotenziale unabdingbar. „Die Mischung aus Produktpräsentationen namhafter Hersteller, Themenparks mit Ideen und Informationen, DEHOGA-Kollegentreff
und Forum macht die HOGATRENDS zu einem optimalen Treffpunkt“, sagt Olaf Freier, Projektleiter der HOGATRENDS, die in Kooperation von HINTE Messe und Ausstellungs-GmbH und Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet wird.

Energie: Potenziale und Verschwender

Früh im Jahr gibt die HOGATRENDS Gastronomen oder Hoteliers die Möglichkeit, die Planung und Ausrichtung des eigenen Betriebs zu überdenken oder bestätigt zu
bekommen. Sind beispielsweise alle Sparpotenziale bei Strom, Gas und Öl ausgeschöpft? Der Themenpark Energie und Ressourcenschonung gibt Aufschluss darüber und zeigt auf, an welcher Stelle eine Unterstützung für den Unternehmer im Gastgewerbe existiert. Für die Wahl des richtigen Energietarifs oder die Bestimmung bislang heimlicher Ressourcenverschwender bieten Energieunternehmen sowie die
DEHOGA-Energieberatungsstelle ihre Fachkenntnis an.

Hygiene: Regeln und viele Fragen

Obwohl die Lebensmittelhygieneverordnung der Europäischen Union (LMHV) bereits seit drei Jahren Gültigkeit hat, ist sie noch lange nicht vollständig umgesetzt. Der Themenpark Hygiene-Straße macht mit Besonderheiten der Regelungen vertraut. Laut LMHV dürfen leicht verderbliche Lebensmittel nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, die auf Grund einer Schulung über die
entsprechenden Fachkenntnisse verfügen. Ins Detail geht es bei Fragen wie: Welche Zusatzstoffe müssen auf Speisekarten und Aushängen aufgeführt werden? Kann der Gastronom für Schäden, die durch mitgebrachte Speisen entstehen – zu denken ist an eine Salmonellenvergiftung durch selbst gebackenen Kuchen bei einer Hochzeit – verantwortlich gemacht werden? Die Hygiene-Straße liefert mit der zentralen Informationsstelle des DEHOGA die Antworten. Im HOGATRENDS-Forum wird die Thematik zusätzlich aufgegriffen und vertieft.



Internet: Wichtig und noch vernachlässigt

Am Medium Internet geht schon lange kein Weg mehr vorbei. Die Beschäftigung damit ist nicht nur wegen der Möglichkeit wichtig, seinen Betrieb geeignet darzustellen, sondern auch, weil Hotel- und Restaurant-Bewertungen hoch im Kurs der Nutzer stehen – als einfache und rasante Art der „Mund-zu-Mund-Propaganda“. Für die Hotelbranche
ergab jedoch eine Studie des internationalen Marktforschungsinstituts CHD Expert, dass nur 30 Prozent der Hotelmanager regelmäßig durch die rund 50 Bewertungsportale
klicken. Dabei dürfen die Folgen leichtfertig und anonym verfasster Onlinekritiken nicht unterschätzt werden. Bernd Geyer, Präsident des europäischen Hotel-Dachverbands HORTEC fordert deshalb zehn Prinzipien zum Schutz vor
Manipulationen und ungerechten Bewertungen. Im HOGATRENDS-Forum steht das Thema Internet am Sonntag im Fokus: Wilhelm Bühler vom Stadtwiki Karlsruhe führt in
das Thema „Hotel und Gastronomie im Web 2.0“ ein; Hauke Löffler, Gründer und Projektleiter des Stadtwikis Karlsruhe, baut mit „Hotel und Gastronomie in Stadtwikis/Regionalwikis am Beispiel Karlsruhe“ darauf auf.

Zukunft: Chancen und Möglichkeiten

Was ist morgen? Wie stelle ich mich zukunftsweisend auf die aktuelle Situation ein? Was kann ich optimieren? Wo kann ich für meinen Betrieb neue Chancen finden? Das sind Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch die gesamte HOGATRENDS zieht. Die konzeptionelle und strategische Zukunftsplanung nimmt im Forum von Sonntag bis Dienstag breiten Raum ein. Verkaufsstrategien, Grundlagenmarketing
und Basel II sind wichtige Anknüpfungspunkte. Indem auf der HOGATRENDS namhafte Unternehmen wie Metro, Bäko Mittelbaden, C+C Schaper, Palux oder Thermoplan ihre Innovationskraft beweisen, werden mögliche Entwicklungen greifbar. Der Themenpark IdeenKüche® liefert Lösungen, die der Optimierung interner Abläufe geschuldet sind. Hier offenbaren sich ganz neue Gelegenheiten bei der Produktion von Speisen. Dem nach wie vor großen Wunsch der
Gäste, im Freien bedient zu werden, ist der Themenpark „Outdoor“ gewidmet. Anregungen, Trends und neue Produkte stehen im Mittelpunkt, damit den Erfordernissen auch draußen stilvoll entsprochen wird. Daneben ist der „Gewinnbringer“
Kaffee einmal mehr ein Themenpark wert. Grand Caffè zeigt Ideen rund um das schwarze Gold der Gastronomie auf – schließlich werden die Deutschen beim Kaffeegenuss in Europa nur von den Finnen überflügelt.

Die HOGATRENDS findet vom 14. bis zum 17. Februar 2009, täglich von 10 bis 18 Uhr, in der Messe Karlsruhe statt. Detaillierte Informationen, das Forums-Programm sowie die Fahrpläne des täglichen Busshuttles vom Hauptbahnhof zur
Messe, finden Interessenten auf der HOGATRENDS-Homepage www.hogatrends.de.



weiterführende Infos / Links :
Veranstalter/Projektleiter:
HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH
Griesbachstraße 10
76185 Karlsruhe
www.hinte-messe.de

Veranstalter/Services:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
www.messe-karlsruhe.de

Anmerkungen:



Firma: HINTE Marketing und Media GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Kurzprofil HINTE GmbH<br /> - ein führender privater Messe- und Kongressveranstalter in Deutschland<br /> - Unternehmensgründung 1950, seither Durchführung (als PCO oder Eigenveranstalter) von mehr als 400 erfolgreichen Messe- und Kongressveranstaltungen in ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland<br /> - In dritter Generation Inhabergeführter Veranstaltungsspezialist mit aktuell 26 fest angestellten Marketing- und Organisationsexperten;<br /> - Veranstaltungskennzahlen 2008: Besucher: über 200.000<br /> Kongressteilnehmer: rund 3.000<br /> Aussteller: rund 1.800

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -