Vogelsang stellt neue Produkte im Agrar- und Biogasbereich auf der EuroTier 2012 vor

01.10.2012 | 733325
• Wirtschaftliche Ausbringung mit SwingMax und 36 Metern Arbeitsbreite
• Gleichmäßiger Ablauf der Gülle mit Exaktverteiler ExaCut
• Feststoffdosierer EnergyJet auch für langfaserige Stoffe


Essen (Oldb.), 1. Oktober 2012 – Mit Neu- und Weiterentwicklungen im Agrar- und Biogasbereich präsentiert sich die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH auf der EuroTier 2012 in Hannover. „Die EuroTier ist in diesem Jahr der zentrale Treffpunkt der Agrar- und Biogasbranche. Daher reisen wir mit einem erweiterten Pumpen- und Zerkleinerungsprogramm sowie zahlreichen neuen Features unserer Agrar- und Biogasprodukte nach Hannover, die hier eine erste Bewährungsprobe zu bestehen haben“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH.

Agrarbereich (Halle 25, Stand G07)

Weiterentwicklung der Schleppschlauch-Ausbringtechnik
Neu im Vogelsang-Portfolio ist der SwingMax 36 mit einer Arbeitsbreite von
36 Metern für die wirtschaftliche Ausbringung. Auf einem angelegten Parcours demonstriert Vogelsang die Besonderheiten der Schleppschlauch-Ausbringtechnik. Der Schleppschlauch als bodennahe Methode für die Gülleausbringung lässt sich an jeden Güllefasstyp anbauen und umfasst Arbeitsbreiten von bis zu 36 Metern, für Selbstfahrer bis zu 24 Metern.

Neu: ExaCut-Serie mit achtfacher Luftnachsaugung
Der Spezialanbieter von Pump-, Zerkleinerungs-, Verteil- und Ausbringtechnik für die Agrar- und Biogaswirtschaft, Industrie und Kommunen stellt auch die Exaktverteiler DosiMat LVX und ExaCut aus, mit denen sich Faser- und Fremdstoffe schneiden lassen und die Gülle gleichmäßig verteilt wird. Neu bei der ExaCut-Serie ist die achtfache Luftnachsaugung, die den gleichmäßigen Ablauf der Gülle durch die Schläuche noch verbessert und damit für eine gleichmäßige Gülleverteilung sorgt.

XTill: bereits mehr als 20 Anwender des Strip Till-Verfahrens
Die seit diesem Jahr am Markt erhältlichen XTill-Maschinen von Vogelsang zur partiellen Bodenbearbeitung mit gleichzeitiger Gülleunterfußdüngung haben sich bereits im Praxiseinsatz bewährt. In diesem Jahr nutzen über 20 Lohnunternehmer für viele landwirtschaftliche und energiewirtschaftliche Betriebe das Strip Till-Verfahren mit XTill auf insgesamt 2.500 Hektar. Das Ergebnis: deutlich verbesserte Bodenverhältnisse, weniger Erosion und optimale Wasserversorgung der Pflanzen.



Erweitertes Zerkleinerungsprogramm
Informieren können sich die Standbesucher über den Nasszerkleinerer RotaCut MXL. Mit seiner großzügigen Öffnung ermöglicht er einen leichten Zugriff für Service- und Wartungsarbeiten. Auch kann Schwergut einfach entnommen werden.

Aus seinem Pumpenprogramm wird Vogelsang die VX-Serie mit DuoShift-Technik und die FarmerPumpe zeigen, die speziell für landwirtschaftliche Anwendungen entwickelt wurde und noch robuster gegen die in der Gülle enthaltenen Faserstoffe ist.

Biogasbereich (Hall 21, Stand B08)

BioCrack: Versuche bestätigen höheren Gasertrag durch Desintegration
Im Biogasbereich stellt Vogelsang das modifizierte BioCrack-System vor. Durch das elektrokinetische Desintegrationsverfahren lässt sich die Effizienz einer Biogasanlage nachweislich steigern, indem die Gasausbeute erhöht und der Energiebedarf reduziert wird. Das wurde im Rahmen zweier Versuche in diesem Jahr bestätigt. Bei einem fünfmonatigen Versuch eines bekannten Anlagenherstellers kam das BioCrack-System in einer Biogasanlage zum Einsatz. Der labortechnisch begleitete Test ergab eine Steigerung der Gasausbeute um knapp elf Prozent (Gasmenge pro eingesetzte Tonne Inputstoff). Ein zweiter Versuch eines weiteren Anlagenherstellers ergab nach mehr als drei Monaten, dass über fünf Prozent mehr Strom produziert wurde und gleichzeitig der Inputbedarf um mehr als drei Prozent reduziert werden konnte. Insgesamt entspricht das laut Anlagenhersteller einer Substrateinsparung von über neun Prozent.

Feststoffdosierer EnergyJet auch für langfaserige Materialien
Auch das Feststoffdosiersystem EnergyJet, das Vogelsang in diesem Jahr neu vorgestellt hat, hat sich mittlerweile am Markt bewährt. Harald Vogelsang: „Der EnergyJet stößt auf sehr gute Resonanz. Rund 20 Kunden setzen das System für die wirtschaftliche Feststoffeinbringung ein, weitere Systeme wurden bereits geordert. Dabei hat sich bestätigt, dass sich auch langfaserige Stoffe wie Gras und Mist gut in angemaischter und bakteriengerechter Form in die Fermenter einer Biogasanlage einbringen lassen.“ Darüber hinaus informiert Vogelsang über eine kleinere Ausführung des EnergyJet für 75kW-Biogasanlagen. In Kombination mit einem Futtermischwagen ist der EnergyJet dann zusätzlich als Komplettsystem erhältlich.

Vogelsang auf der EuroTier, 13.-16. November 2012, Messegelände Hannover:
Agrarbereich: Halle 25, Stand G07
Biogasbereich: Halle 21, Stand B08



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friederike Wagner
Stadt:
Telefon: 02234-6019816

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Biogas, Agrar, EuroTier ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über Vogelsang:
Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH ist ein international operierender Maschinenbaukonzern mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Pump-, Zerkleinerungs- Verteil- und Ausbringtechnik in der Agrar- und Biogaswirtschaft sowie in Industrie und Kommunen. Hauptgeschäftsfelder sind heute neben der Landwirtschaft die Biogas- und Abwassertechnik sowie die Vakuum-Entsorgungstechnik. Zurzeit beschäftigt Vogelsang knapp 480 Mitarbeiter weltweit. 18 Töchter und Niederlassungen sowie 2 Fertigungsstandorte in Deutschland gehören zur Unternehmensgruppe. Ergänzt durch ein weltweites Händlernetz exportiert das Unternehmen in alle europäischen Länder und wichtigen Industrienationen der Welt. Weitere Informationen unter: www.vogelsang-gmbh.com

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -