SolidWorks World 2009: „wertvoll“ und „inspirativ“

23.02.2009 | 73964


Teilnehmer der Anwenderkonferenz profitierten von einem breiten Bildungsangebot und vielen Möglichkeiten zum Netzwerken

Haar bei München, 23. Februar 2009 – Die SolidWorks World 2009 ist vorbei und dennoch klingen die Worte von Sir Richard Branson nach: „Jeder hat einen Traum und es ist gut, vom Unmöglichen zu träumen. Wer mit den besten Ingenieuren an seinem Traum arbeitet, kann das Unmögliche Möglich werden lassen.“ Der Gründer der Virgin Group und Philanthrop war Gastredner auf dem weltweit größten, alljährlich stattfindenden 3D-CAD-Event. Mehr als 4.000 SolidWorks Kunden, Partner, Reseller und Mitarbeiter nahmen an der SolidWorks World 2009 teil. Die diesjährige Veranstaltung bot den Teilnehmern ein breites Spektrum zur Weiterbildung und viele Möglichkeiten zum Netzwerken. Auch konnten sie sich von Anwendern aus aller Welt inspirieren lassen.

Einer der Höhepunkte der Konferenz war die Vorschau auf Version 2010 der SolidWorks 3D-CAD-Software. Sie wurde bereits produktiv für Konstruktionen der Unternehmen Terrafugia und Magenn Power eingesetzt, die ein fliegendes Auto sowie eine Windturbine der nächsten Generation, auf der Tribüne präsentierten. Weiterhin erzählten Vertreter von New Balance und Sony Ericsson, die zusammen mit Jon Hirschtick, Mitbegründer und Group Executive von DS SolidWorks, auf der Bühne standen, von ihren Herausforderungen und Erfolgen bei der Konstruktion bekannter Produkte.

Als Hirschtick seine Vision über die Zukunft des Computer Aided Design darlegte, betonte er, dass der größte Teil der Arbeit noch vor ihnen liege. Er geht davon aus, dass Touchscreen-Schnittstellen, Internet-basierte Anwendungen, die Grafik von Videospielen und der 3D-Druck einen großen Einfluss auf 3D-CAD haben werden.

Die beiden Überraschungsgäste Joe Grand und Mike North, Moderatoren der Discovery Channel TV Show „Prototype this!“, demonstrierten ihren „Stairbot“. Mit diesem Roboter lässt sich schweres Brandbekämpfungsgerät treppauf tragen und Opfer nach unten bringen. Zudem zeigten sie ihre „Gecko Paddles“, mit denen Menschen wie Geckos an Wänden klettern können.



Ein weiteres Highlight der Konferenz war ein Sketch, bei dem ein Sumo-Kämpfer versuchte, einen kleinen Roller zu zerstören. Der Roller hielt der Gewalt stand und hob damit die Wichtigkeit der SolidWorks Simulation Software bildhaft hervor. Zudem wurde ein Softwarepaket mit dem Decknamen „Sage“ vorgestellt. Das Paket wird ab Herbst zusammen mit SolidWorks 2010 erhältlich sein und soll Konstrukteuren und Ingenieuren dabei helfen, die Nachhaltigkeit ihrer Konstruktionen und damit die Auswirkungen ihrer Produkte auf die Umwelt zu ermitteln.

DS SolidWorks CEO Jeff Ray begrüßte in seiner Rede die Rolle von Innovation während einer Rezession und erwähnte, dass auch Nylon, das Autoradio und die Fleischdose SPAM während einer großen Depression erfunden wurden. „Nach der Not kommt die große Chance für Innovationen“, betonte er.

Weitere Highlights der SolidWorks World 2009 sind unter http://www.solidworks.com/pages/swworld09/index.html zu finden. Im nächsten Jahr wird die SolidWorks World im Anaheim Convention Center in Anaheim, Kalifornien, stattfinden.




weiterführende Infos / Links :
SolidWorks Deutschland GmbH
Isabelle Reich
Hans-Pinsel-Straße 7
D-85540 Haar
Tel.: +49-89-612956-0
Fax: +49-89-612956-16
Isabelle.reich@3ds.com


Anmerkungen:



Firma: SolidWorks

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Informationen über die Dassault Systèmes SolidWorks Corp.<br /> Dassault Systèmes SolidWorks Corp., ein Unternehmen der Dassault Systèmes S.A. (Nasdaq: DASTY, Euronext Paris: 13065, DSY.PA), entwickelt und vertreibt Software für Konstruktion, Analyse, Produktdatenmanagement und Dokumentation. Als der führende Hersteller von 3D-CAD-Technologie liefert SolidWorks eine intuitive, hoch performante Software für die Konstruktion besserer Produkte. Nähere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-612-956-0 oder unter http://www.solidworks.de<br /> <br /> Informationen über Dassault Systèmes<br /> Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D-Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung – SolidWorks als 3D-CAD-Lösung – DELMIA für die virtuelle Produktion – SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA). http://www.3ds.com/de<br /> <br /> CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, 3DVIA und SolidWorks sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2009 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -