Dr. Wulff Aengevelt zur EXPO REAL 2012: Durchmischt

11.10.2012 | 740183


Heute geht die diesjährige Immobilienleitmesse EXPO REAL in München zu Ende. Bereits im Vorfeld wurde ein Anstieg um fünf Prozent auf 1.700 Aussteller aus 31 Ländern vermeldet. Dies ist eindeutiger Beleg, dass Immobilien in der Finanz- und Eurokrise noch weiter an Bedeutung gewinnen. Passend dazu wurde die Messe erstmals auf der Ebene des Bundesbauministers besucht. In zahlreichen hochkarätig besetzten Foren wurden Schwerpunktthemen wie nachhaltiger Städtebau, Umsetzung der Energiewende, Anforderungen an Architektur und Design vor dem Hintergrund des demografischen und strukturellen Wandels diskutiert.

Gesucht wurden nicht nur marktgerechte Investments aller Anlageklassen, sondern auch die dazu passende Finanzierung. Krisenbedingt weiter anziehende Anforderungen an Banken hinsichtlich Eigenkapitalunterlegung, Vermietungsquoten und belastbaren Exit-Strategien flankieren den Weg ins Betongold. Das wiederum förderte die Diskussion um alternative Finanzierungsquellen wie Versicherungen und Pensionskassen.

Während einige gewerblich geprägte Immobilienfonds abgewickelt werden stehen Wohnimmobilien im Fokus. Wurden sie noch bis Mitte des Jahrtausends von breiten Anlegerkreisen als verwaltungsintensiv und zu gering rentierlich eingestuft, gelten sie längst als sicherer Hafen und Investors Liebling. Allerdings beklagte die zur Stärkung der Immobilienwirtschaft neu gegründete Bundesarbeitsgemeinschaft der Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) das kontinuierlich steigende Kostenniveau für Wohnungsneubau. Die anspruchsgerecht intelligente Umsetzung der Energieeinsparverordnung bleibt ebenso auf der Tagesordnung wie die planungsrechtliche Sicherstellung der adäquaten Wohnraumversorgung in Ballungszentren. Verständlich, dass vor diesem Hintergrund die Vorstellung großer Wohnbauprojekte auf reges Interesse stieß. So löste z.B. auf dem Stand der Stadt Düsseldorf und Partner die Ankündigung von Oberbürgermeister Dirk Elbers große Freude aus, dass sich neben zahlreichen Wohnbaustandorten im Projekt „Grafental“ die Zahl der neuen Wohnungen auf bis zu 1.600 erhöht. Zur Zeit werden hierbei Gespräche über öffentliche Förderungen geführt.






weiterführende Infos / Links :
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek@aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien

Anmerkungen:



Firma: AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0211-83 91-307

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die
AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs-
und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.
Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat
„ComplianceManagement“ erhalten haben.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -