Espresso-Session: Koffeinschub für die Weiterbildung

24.02.2009 | 74086
Weiterbildungsexperte Demos präsentiert auf der DGFP neue, anregende Lernmethode

Frankfurt, 24.02.2009. Kurz, stark und voller Energie - das ist das Konzept hinter den neuen Espresso-Sessions. Die belebende Lernmethode präsentiert die Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH auf der DGFP-Messe in Wiesbaden am 4. und 5. Juni (Halle 2, Stand 209). Kurz sind die Lerneinheiten des Frankfurter Weiterbildungsexperten - nur 90 Minuten dauert eine Session - stark ist dagegen die Wirkung. Denn während herkömmliche Seminare versuchen, das gesamte Wissen in ein, zwei oder drei Tagen zu vermitteln, setzen die Espresso-Sessions auf eine langfristige Weiterbildung mit zahlreichen verteilten, aber starken Lerneinheiten. Die Mitarbeiter müssen nicht mehrere Tage für die Weiterbildungsmaßnahme opfern, stattdessen wird diese in den Arbeitsalltag integriert. Die Teilnehmer profitieren von den kontinuierlichen Wissensimpulsen, um ihre Fähigkeiten auszubauen. Auch zwischen den eigentlichen Trainingseinheiten werden sie aktiviert, die neu gewonnenen Fähigkeiten direkt zu nutzen und eigene praktische Erfahrungen zu machen. Bei Schwierigkeiten oder Problemen können sie sich direkt an den Trainer wenden. Die Lernenden eignen sich so lebendiges Wissen an, mit welchem sie ihre Leistungsfähigkeit wie nach einem Espresso steigern können. Die Wertschöpfung für den Einzelnen und für das Unternehmen steht im Mittelpunkt der neuen Lernmethode.

Da eine Espresso-Session nur 90 Minuten dauert, lässt sie sich bequem in den Arbeitsalltag integrieren und die Teilnehmer müssen nicht mehrere Tage für die Weiterbildung investieren. Die Kontinuität der Trainingseinheiten gewährleistet, dass sich die Weiterbildungsmaßnahme in die berufliche Arbeitswelt verlagert. So können die Mitarbeiter das neu Erlernte in Häppchen aufnehmen und verinnerlichen. Nach jeder Sitzung erhalten sie die Aufgabe, das aufgenommene Wissen in einer konkreten Situation anzuwenden. Zusätzliche Impulse zwischen den Sitzungen regen dazu an, die Weiterbildung bei der täglichen Arbeit nicht zu vernachlässigen. Dies sind beispielsweise kurze Mails mit einer kleinen Aufgabe für den Tag oder einfach zentrale Botschaften der letzten Espresso-Session. Im Idealfall ist der Vorgesetzte in die Weiterbildungsmaßnahme eingebunden und kann den Lernenden so gezielt fordern und fördern.



„Zwei- oder Drei-Tages-Seminare reißen die Mitarbeiter aus ihrem Berufsalltag und versuchen, diesen innerhalb weniger Tage das Wissen nahezubringen. Die Espresso-Sessions dagegen verteilen den Lerninhalt auf mehrere Termine. Zwischen den Sitzungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr neu gewonnenes Know-how anzuwenden", erklärt Felix Müller, Geschäftsführer der Demos Europäischen Wirtschaftsakademie GmbH. „Damit wollen wir gewährleisten, dass die Weiterbildungsmaßnahme dem Mitarbeiter und dem Unternehmen tatsächlich einen Mehrwert bringt."

Während der DGFP-Messe haben interessierte Besucher beim Demos Stand (Halle 2, Stand 209) die Möglichkeit, bei einem Espresso mehr über die neue Lernmethode zu erfahren. Mit diesem Konzept unterstreicht Demos seinen Ansatz, Weiterbildung mit Mehrwert zu schaffen. Die Espresso-Sessions entstanden auf der Grundlage des handlungsorientierten Beratungsansatzes „5 Principles", welches Berater und Kunden bei der Wahl der geeigneten Learning & Development-Maßnahme unterstützt. Demos steht den Unternehmen in diesem Prozess beratend zur Verfügung und unterstützt sie auch bei der Internationalen Personalentwicklung. Darüber hinaus gehören offene Seminare, offene und Inhouse-Trainings und Training-on-the-Job zum Portfolio des Weiterbildungsspezialisten.



weiterführende Infos / Links :
Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH
Herr Felix Müller
Kleiner Hirschgraben 8
60311 Frankfurt
Tel.: +49(0)69-9203 7568 11
Fax: +49(0)69-9203 7568 15
Frankfurt@demos-ewa.com
Internet: www.demos-ewa.com

Anmerkungen:



Firma: Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Strasser
Stadt: Frankfurt
Telefon: 0611-238780

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Weiterbildung, E-Learning, Blended Learning, Inhouse-Training ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH ist Teil der 1972 in Paris gegründeten Demos Group, einem führenden Anbieter von Learning & Development im Bereich General Management. Seit 2007 ist die Demos Group an der Pariser Börse gelistet und erzielt einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Weltweit ist das Unternehmen in über 20 Ländern vertreten, aus denen weltweite Learning & Development-Projekte betreut werden. In Deutschland hat Demos 2004 die 1992 in Berlin gegründete Europäische Wirtschaftsakademie übernommen und ist heute an drei Standorten in Frankfurt, Schloss Sayn bei Koblenz und München präsent; hinzu kommen die Seminarstandorte Berlin, Hamburg und Stuttgart. Der Weiterbildungsanbieter versteht sich als Prozessberater im Bereich Learning & Development und bietet neben der Beratung auch offene und Inhouse-Trainings, Training-on-the-Job bis hin zur Unterstützung bei der Internationalen Personalentwicklung an. <br /> Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie die Deutsche Post, Ernst & Young, DORMA und Roche Diagnostics.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -