KVD Service Congress 2012: Experten zeigen Zukunftstrends im Service auf

12.10.2012 | 741276
Dorsten, 20.09.2012 Webdesk, Social Business, M2M und mehr – Strategien für den Service im Jahr 2020 stehen nicht nur bei vielen Unternehmen schon heute auf der Agenda, sondern das ist auch das Thema des diesjährigen KVD Service Congresses am 8. und 9. November im Kempinski Hotel Airport München, den der Service-Verband KVD e.V. ausrichtet. Special Guest der zweitägigen Veranstaltung ist Extrembergsteiger Reinhold Messner.

Zu den Keyspeakern des Congresses, der in diesem Jahr zum 32. Mal stattfindet, gehören Prof. Dr. Frank T. Piller (Lehrstuhl Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an der RWTH Aachen), Stefan Dräger (Vorstandsvorsitzender Drägerwerk Verwaltungs AG), Jürgen Hase (Leiter des Telekom M2M Competence Centers) und Prof. Dr.-Ing. Volker Stich (FIR e.V. an der RWTH Aachen). „Damit haben wir namhafte Keyspeaker verpflichtet, die für ihre innovativen Unternehmen und ihre kreativen Ideen bekannt sind“, erklärt KVD-Geschäftsführer Markus Schröder.

Prof. Dr. Frank Piller, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an der RWTH Aachen, forscht vor allem im Bereich kundenzentrierter Wertschöpfungsstrategien und beschäftigt sich mit dem Management diskontinuierlicher Innovationen und mit der Einbindung externer Inputs in den Innovationsprozess. Er wird auf dem Service Congress über die Co-Creation für Service Innovation sprechen.

Stefan Dräger ist seit 2005 der Vorstandsvorsitzende der Drägerwerk Verwaltungs AG in Lübeck und spricht auf dem Congress über „Herausforderungen im Hersteller Service 2020“. Als international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik entwickelt Dräger innovative Geräte und Lösungen.

Jürgen Hase ist Vice President des M2M Competence Center bei der Deutschen Telekom AG und diskutiert in seinem Beitrag die These „Machine-to-Machine (M2M) – Die nächste Phase der industriellen Revolution?“. Er wird erklären, was M2M ist und warum es ein hohes Revolutionspotenzial bietet.

Natürlich werden auf dem KVD Service Congress auch wieder die Ergebnisse der KVD Service-Studie vorgestellt: Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, Geschäftsführer des FIR e.V. an der RWTH Aachen und KVD-Beiratsvorsitzender, wird die wichtigsten Ergebnisse der 2012er Ausgabe vorstellen und daraus Handlungsempfehlungen für die zukünftigen Entwicklungen im Service entwickeln.



Dazu gibt es 15 fundierte Fachsequenzen. Sie sind wichtiger Bestandteil des jährlichen Congresses. Hier werden aktuelle Best Practices zum Congressthema, aber auch Innovationen und Thesen zur Weiterentwicklung des Service diskutiert. In diesem Jahr stehen die Fachsequenzen im Fokus der Themen Innovationen, Service Excellence, Internationalisierung und Kundenorientierung. „Mit den Fachsequenzen können wir in diesem Jahr spannende Denkanstöße für die Entwicklung des Service mit Perspektive auf das Jahr 2020 geben“, freut sich KVD-Geschäftsführer Markus Schröder.

In der ersten Fachsequenz am Donnerstag, 8. November, von 15 bis 16 Uhr wird es unter anderem um das Zukunftsthema „Kommunikation mit Premiumkunden“ und „Neue Ansätze an der Schnittstelle zum Kunden“ gehen. Gezeigt wird, was sich hinter dem Trend M2M verbirgt und was Service-Champions unter dem Blickwinkel Service Excellence richtig machen. Die zweite Fachsequenz am gleichen Tag von 17 bis 18 Uhr befasst sich mit „Smart grids“ und dem Webdesk als Service Center der Zukunft. Prozessoptimierung im Facility Management und Wege zu einem besseren Reporting sind dann ebenso Thema. Am Freitag, 9. November, steht dann von 9 bis 10 Uhr die dritte Fachsequenz an. Diskutieren kann man hier mit Experten zu Themenkomplexen wie der Produktivitätssteigerung im Service durch Lean, dem effizienten Kundenmanagement der nächsten Generation und der Informationslogistik der Zukunft. Weitere Sequenzen werden sich mit internationalen Best Practices zum Service Geschäft und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen für die vernetzte Landwirtschaft beschäftigen.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltung steht dann der Special Guest
Reinhold Messner. „Nachdem wir im letzten Jahr mit Ranga Yogeshwar erstmals einen Special Guest eingeladen hatten und diese Idee bei den Besuchern sehr gut ankam, setzen wir auch in diesem Jahr am Ende des zweiten Tages einen besonderen Höhe- und Schlusspunkt“, sagt Markus Schröder. Extrembergsteiger Reinhold Messner wird sich dem Thema Risikomanagement aus einer ganz besonderen Perspektive nähern.

Begleitet wird der Congress von der Fachmesse Service World. „Über 40 namhafte Aussteller aus verschiedenen Branchen bieten in diesem Jahr einen interessanten Themenmix und zeigen ihre Lösungen für den Service der Zukunft“, erklärt Markus Schröder.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.service-congress.de


HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Als Pressevertreter sind Sie herzlich zur Veranstaltung Service Congress 2012 am 8. und 9. November 2012 eingeladen. Berichterstattende Journalisten können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Um unsere Planungen zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich vorab anzumelden. Das gilt auch für Interview-Wünsche.




weiterführende Infos / Links :
Ihr KVD-Ansprechpartner:
Service-Verband KVD e.V.
Pliesterbecker Straße 165
46284 Dorsten
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer
Tel: 02362 . 9873-0, gs@kvd.de



Anmerkungen:
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Als Pressevertreter sind Sie herzlich zur Veranstaltung Service Congress 2012 am 8. und 9. November 2012 eingeladen. Berichterstattende Journalisten können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Um unsere Planungen zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich vorab anzumelden. Das gilt auch für Interview-Wünsche.



Firma: Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

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Über den Autor

Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Führungskräfte im Kundendienst und im Service. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich mittlerweile an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congresse, Service-Messen und Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.


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