27. BEAUTY FORUM MÜNCHEN 2012 - Presseabschlussmeldung

31.10.2012 | 753593
27. BEAUTY FORUM MÜNCHEN – Europas Kosmetik-Fachmesse Nr. 1 im Herbst war die internationale Plattform für alle Beauty-Professionals.

Karlsruhe, 29. Oktober 2012 – Am 27. und 28. Oktober 2012 wurde München zum Beauty-Mittelpunkt Europas – Die BEAUTY FORUM MÜNCHEN öffnete zum 27. Mal ihre Türen. Knapp 40.000 Fachbesucher (2012: 39.613 | 2011: 38.837) aus den Bereichen Kosmetik, Nail, Podologie, Wellness sowie Day Spa- und Hotelmanager ebenso wie Apotheken, Ärzte und Drogerien nutzten das breit gefächerte Angebot der Fachmesse. Somit konnten die Besucherzahlen trotz anhaltendem Schneefall um rund 2 % gesteigert werden. Besonders positiv hervorgehoben wurden von der Vielzahl der Aussteller die sehr gute Fachbesucherqualität und die zahlreichen internationalen Besucher, speziell aus den angrenzenden Ländern Österreich, Schweiz und Tschechien. BEAUTY FORUM MÜNCHEN hat ihre Stellung als Leitmesse der professionellen Kosmetik im Herbst weiter ausgebaut.


Vielfältiges Ausstellungsangebot
Dekorative, apparative und pflegende Kosmetik, Nail-Design, NailArt, Nagelpflege sowie Fußpflege und Podologie als Kernbereiche der Messe als auch die Boom-Themen Medical Beauty, Wellness & Spa und Naturkosmetik fanden in den drei Messehallen ihre Plattform. So präsentierten sich rund 850 Firmen und Marken den Fachbesuchern. Produkt- und Behandlungstrends und nachhaltige Innovationen gepaart mit dazugehörigem Fachprogramm begeisterten die Fachbesucher. „Die verbesserten Hallenstrukturen, die konsequente Weiterentwicklung unseres Messekonzeptes, das Einbetten von Branchen-Trends wie beispielsweise ein hochkarätiger Ausstellungsbereich zum Thema Medical Beauty, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern und die konsequente Internationalisierung Besucher- und Ausstellerseitig haben BEAUTY FORUM MÜNCHEN als Branchenmittelpunkt im Herbst weiter gestärkt“ so Jürgen Volpp, Managing Director, Health and Beauty Holding (Europe) GmbH. „Trotz des überraschenden Wintereinbruchs war die diesjährige BEAUTY FORUM MÜNCHEN ein voller Erfolg. So konnten wir an beiden Messetagen zufriedene Aussteller und Besucher auf der Messe sehen. Das bestätigt uns in unserem Tun – gemeinsam mit unseren Kunden eine erfolgreiche Business-Plattform zu gestalten“, Achim Erndwein, Head of Trade Fairs, Health and Beauty Germany GmbH.



Praxisnahe Workshops, hochkarätige Kongresse
Begleitend zur Fachausstellung bot das IFC Fach- und Rahmenprogramm ein durchweg praxisnahes und abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm. In mehr als 90 Workshops, Kongress-Sessions, Firmen- und Fachvorträgen konnten sich Besucher über neueste Branchentrends informieren. Spezielle Weiterbildung zum Thema apparative Kosmetik wurde in Kooperation mit dem ICADA (international cosmetic and detergents association) im „Kompetenz-Zentrum Apparative Kosmetik“ in Halle C3 angeboten. Neben den bewährten Workshops zu den Themen Beauty & Style, NailArt, Wellness, Naturkosmetik sowie Business fanden an beiden Messetagen hochkarätige Kongresse zu den Themen Medical Beauty und Podologie statt. Publikumsmagnet an beiden Messetagen waren die Aktiv-Workshops im Bereich NailArt. Schon vor Messebeginn waren diese Workshops nahezu ausverkauft. Insgesamt nahmen mehr als 600 Besucher an Workshops teil. Am Messesamstag bot das 1. medical BEAUTY FORUM, besetzt mit hochkarätigen Branchenexperten, die Möglichkeit sich über neue Umsatzpotenziale in diesem Bereich weiterzubilden. Am Messesonntag wurde im Forum: Diabetischer Fuß für Fußpfleger und Podologen Neues zur Prävention und Rehabilitation beim Diabetischen Fuß-Syndrom erläutert. Mit rund 140 Teilnehmern waren beiden Kongresse ausverkauft. Firmen-, Produkt- und Fachvorträge begleiteten an den Meeting Points – BEAUTY POINT und FUSS POINT – in den Messehallen die Fachausstellung. Am BEAUTY POINT bildeten innovative Behandlungs-, Trend- und Produktpräsentationen den Schwerpunkt des Fachprogramms. Der FUSS POINT bot in Kooperation mit dem ZFD (Zentralverband der Podologen und Fußpfleger) Fach- und Firmenvorträge rund um das Thema Fußpflege und Podologie.
Das Highlight im diesjährigen Fach- und Rahmenprogramm war Bühnenshow und Workshop von Top Make-up Artist Boris Entrup. Mit 25 Teilnehmern war der Workshop schon im Vorverkauf restlos ausverkauft.

Wellness Networking und Gala-Abend
Auch für die Wellness-Branche war das Wochenende am 27. und 28. Oktober 2012 gespickt mit vielen Attraktionen. Am Abend des Messesamstag wurde die Wellness Aphrodite – die Auszeichnung für die besten Wellnesshotels im deutschsprachigen Europa – von Top Hotel und BEAUTY FORUM als Kooperationspartner verliehen. Am Messesonntag konnten Hersteller aus dem Bereich Wellness & Spa und Wellnesshoteliers beim Networking Lunch neue Kontakte knüpfen. Mit rund 35 Hoteliers und 15 Ausstellern wurde die erste Auflage gut angenommen.

Spannende Meisterschaften
Bauchkribbeln und Spannung pur boten die nationalen und internationalen Meisterschaften in Nail-Design, NailArt, Make-up sowie Body- und Facepainting.

Am Messesamstag fanden die Entscheidungen des 25. International Masters´ Award Make-up, des 24. European Masters´ Award Nail-Design, der 5th Bodypainting Trophy statt.

 24. International Masters´ Award Make-up – Thema: Rock meets Rokoko
1. Platz: Kinga Miskolczi, Ungarn
2. Platz: Mael Jorand, Schweiz
3. Platz: Silvia Pisova, Slowakei

 24. European Masters´ Award Nail-Design
Kategorie: Tip/Overlay
1. Platz: Eva Darabos, Ungarn
2. Platz: Frank Schäberle, Deutschland
3. Platz: Jan Zimmermann, Deutschland

Kategorie: Sculpturing
1. Platz: Madelene Wolf, Schweden
2. Platz: Majken Frandsen, Dänemark
3. Platz: Nikoletta Bán, Ungarn

 5th Bodypainting Trophy – Thema: Time Travel
1. Platz: Claus Dirscherl (Deutschland)
2. Platz: Johannes Stötter (Italien)
3. Platz: Eva Maria Schulz (Deutschland)

Am Messesonntag fanden die Entscheidungen der 26. Deutsche Make-up-Meisterschaft, des 4th WorldCup NailArt, der 3rd Facepainting Trophy statt.

 26. Deutsche Make-up-Meisterschaft – Thema: Bollywood – The exotic world of India
1. Platz: Maria Khan, Dreieich
2. Platz: Agata Geier, Reutlingen
3. Platz: Astrid Peitz, Erkelenz


 4th WorldCup NailArt – Thema: Afrika – wild & wonderful
1. Platz: Denisa Duksova Pychova, Tschechien
2. Platz: Agnes Sebastyen, Ungarn
3. Platz: Monika Barsi, Ungarn

 3rd Facepainting Trophy – Thema: Fantasy
1. Platz: Johannes Stötter (Italien)
2. Platz: Nadja Hluchovsky (Österreich)
3. Platz: Eva Maria Schulz (Deutschland)


Herzlichen Dank den Sponsoren und Partnern der 27. BEAUTY FORUM MÜNCHEN:
AKZENT direct, Peggy Sage, Alessandro, Maha Cosmetics, Catherine Nail Collection, IONTO Health and Beauty, Gharieni, Hellmut Ruck, KRYOLAN.



Fachbesucherstatistik: www.beauty-fairs.de/muenchen in der Rubrik Presse
Bildmaterial kann angefordert werden unter: simone.kohler@health-and-beauty.com


Daten und Fakten im Überblick
Fachbesucher gesamt: 39.613
internationale Besucher: 7.091 aus 56 Ländern
Teilnehmer Fach- und Rahmenprogramm: 633 (exkl. Meeting Points)



Messetermin 2013
28. BEAUTY FORUM MÜNCHEN
26. – 27. Oktober 2013




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Health and Beauty Germany GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Kohler
Stadt: Karlsruhe
Telefon: +49(0)721 165 555

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
BEAUTY FORUM, BEAUTY FORUM MUENCHEN, Kosmetik, Messe, Kosmetikmesse ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -