Less is More

10.03.2009 | 75980
Die Anforderungen der Autokäufer haben sich gewandelt. Während noch vor nicht allzu langer Zeit Ausstattungsmerkmale und möglichst hohe Motorleistung im Vordergrund standen, setzt der Käufer heute auf geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen. Diese Anforderungen der Kunden prägen die Entwicklungsarbeit der OEM. Sie sind dabei auf die Beiträge ihrer Lieferanten in hohem Maße angewiesen.

Mit dem Konzept Low Emission Sealing Solutions LESS bietet Freudenberg eine umfassende Lösung zur Emissionsreduzierung an, die sich auf alle Komponenten bezieht, die Verbrauch und Emission beeinflussen und darüber hinaus neue Antriebstechnologien und alternative Kraftstoffe berücksichtigt. Für die Entwicklung von LESS hat Freudenberg
auf die Kernkompetenzen des Unternehmens zurückgegriffen: Führendes Werkstoff-Know-how, tiefe Kenntnis der Dichtungstechnologie, der Mechatronik und der Schmierstofftechnik bilden die Basis für innovative Lösungen im Antriebsstrang und in der Klimaanlage. Dabei werden die technologischen Potenziale im Fahrzeug mit speziell darauf abgestimmten Komponenten genutzt. Diese speziellen Dichtungspakete können zum einen eine direkte Emissionsreduzierung
durch die Verringerung von Leistungsverlusten in den Systemen erreichen, zum anderen können sie auf eine indirekte Emissionsreduzierung abzielen, zum Beispiel über Aggregatesteuerung, Zündoptimierung oder Absicherung hoher Ladedrücke. Werkstoff-Innovationen für moderne Klimaanlagen und Spezialdichtungen für CNG- /LPG-Anwendungen oder Brennstoffzellen sind weitere Elemente von LESS.

Konventionelle Antriebe optimieren

Der konventionelle Verbrennungsmotor wird auch in den nächsten Jahren noch nicht an Bedeutung verlieren. Umso wichtiger ist es, das Aggregat zu optimieren und dabei alle technischen Möglichkeiten zu nutzen. Freudenberg hat Dichtungen entwickelt, die Bauraum und Gewicht sparende Downsizing-Konzepte ermöglichen, die Verbrennung optimieren und eine effiziente Abgasnachbehandlung unterstützen. Bei der Leistungssteigerung hubraumreduzierter Motoren spielen Turbolader eine wichtige Rolle. In diesem Aggregat trägt die gasgeschmierte Turboladerdichtung dazu bei, den durch erhöhte Ladedrücke verursachten Blow-by-Effekt und den damit einhergehenden hohen Ölverbrauch deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig werden Lader-Dynamik und das Ansprechverhalten des Motors optimiert. Zudem lässt sich mit diesem Dichtungssystem der Turbolader frei im Motorraum positionieren. Dies ist ein wichtiger Vorteil, besonders bei neuartigen Ladern und bei der steigenden Zahl von Nebenaggregaten, die im Motorbereich untergebracht werden müssen. Zur Reduzierung des Bauraums und der Drosselverluste hat Freudenberg eine spezielle Dichtungslösung entwickelt. Bei der Kombination von Leichtmetall- Motorblöcken und Stahlkurbelwellen vergrößern sich die Spaltmaße in den Kurbelwellenlagern aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungen. Dieses Problem konnte bisher nur mit größeren Pumpen gelöst werden, die Bauraum und Gewicht beeinflussen. Die neuartige Kurbelwellenlagerdichtung dichtet den Sichelspalt zwischen Block und Welle zuverlässig ab. Damit wird der Ölvolumenstrom erheblich gedrosselt, eine ausreichende Kühlung des Lagers ist dennoch sichergestellt. Damit kann die Ölpumpe kleiner dimensioniert werden, Ölvolumenstrom und Drosselverluste werden reduziert.



Verbrennung optimieren, Verbrauch senken

Eine Reduzierung der Schadstoffemissionen lässt sich nicht allein durch die Optimierung der Aggregate im Fahrzeug erreichen. Einen wesentlichen Beitrag leistet die Abgasnachbehandlung, zum Beispiel die in Dieselfahrzeugen eingesetzte selektive katalytische Reduktion (SCR). Die im SCR-Verfahren verwendete Harnstoff-Lösung AdBlue® benötigt aufgrund ihrer chemischen Beschaffenheit spezielle Dichtungen. Für diesen Einsatzbereich hat Freudenberg Elastomere auf der Basis von EPDM und HNBR entwickelt, die sich durch ihre hohe Beständigkeit gegen AdBlue auszeichnen und die auch im Kontakt mit Schmierstoffen und Öldämpfen hervorragende Dichtungseigenschaften bei langer Haltbarkeit besitzen und bis -52 Grad Celsius beständig sind. Daraus lassen sich unter anderem O-Ringe, Membranen und Magnetanker herstellen. Auch die exakte Motorsteuerung ist eine Stellschraube. Sie ist entscheidend für die höhere Leistungsfähigkeit von Aggregaten bei reduziertem Verbrauch. Mit modernster Encoder-Technologie und mit Lösungen für variable Ventiltriebsysteme versetzt Freudenberg die Kunden in die Lage, kleinere Bauräume, geringeres Gewicht und optimale Leistungsentfaltung zu realisieren. Der Simmerring® Encoder als integriertes Bauteil besetzt eine Doppelfunktion: Einerseits wird die Kurbelwelle zuverlässig abgedichtet, andererseits wird die Motorsteuerung zuverlässig unterstützt. Im Gehäuse des Simmerrings erfasst ein Sensor die magnetischen Impulse und ermittelt exakte Werte bezüglich Drehzahl, oberem Totpunkt und Drehrichtung. So lassen sich die Steuerzeiten für die Einspritzzeit optimieren und somit Leistung und Verbrauch des Motors positiv beeinflussen. Zusätzlich trägt die kompakte Bauweise des Simmerring ® Encoders dazu bei, Bauraum und Gewicht und damit Emissionen einzusparen. Weitere Möglichkeiten zur Optimierung der Verbrennung bieten neuartige PTFE-Drehdurchführungen für variable Ventiltriebsysteme, die das Ansprechverhalten des Nockenwellenverstellers und damit die Motorperformance verbessern. Mehr und mehr Motoren nutzen Biodiesel, so genannte Flexfuels oder auch Gas als Energieträger. Regenerative oder synthetische Kraftstoffe stellen den Dichtungshersteller vor Herausforderungen. So verhalten sich Biodiesel und lexfuels aggressiver gegenüber Elastomeren als konventionelle Kraftstoffe. Um die Funktionssicherheit und Langlebigkeit der Aggregate sicherzustellen, müssen die Dichtungsmaterialien exakt auf die Verträglichkeit mit diesen Kraftstoffvarianten ausgelegt sein. Freudenberg Elastomere auf der Basis von FKM bieten durch den hohen Anteil an Fluor und die daraus resultierende geringere Volumenquellung und gute Kälteflexibilität ideale Eigenschaften im Zusammenhang mit Flex Fuels und Biodiesel. Auf dieser Grundlage wird ein breites Dichtungssortiment angeboten.



weiterführende Infos / Links :
Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik
Höhnerweg 2-4
69465 Weinheim
06201800
fds(at)freudenberg-ds.com
www.freudenberg-ds.de


Anmerkungen:



Firma: Verlag Elisabeth Klock

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elisabeth Klock
Stadt: Stadecken-Elsheim
Telefon: 06130 944 670

Art des Inhalts: Messeinformation
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Über den Autor

Als Technologiespezialist ist Freudenberg Dichtungs- und Schwingunstechnik Entwicklungspartner und Lieferant hochwertiger Produkte sowie kompletter Dichtungspakete für die Automobil- und deren Zuliefererindustrie.

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