Neue Produktzonen, innovatives Licht-Design und ein Austellerrekord

23.11.2012 | 769149
Vom 27. bis 30. Oktober präsentierte die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) zahlreiche Highlights und Lichtinstallationen. Mit 2.279 Ausstellern erzielte die größte Herbstmesse dieser Art in Asien eine neue Rekordmarke. Erstmals war die Tschechische Republik unter den Teilnehmern. 36.194 Fachbesucher und fast 70 internationale Einkäuferdelegationen, eigens vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert, informierten sich über die neuesten Trends und Produkte in der Beleuchtungsbranche.

Vom 27. bis 30. Oktober präsentierte die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) zahlreiche Highlights und Lichtinstallationen. Mit 2.279 Ausstellern erzielte die größte Herbstmesse dieser Art in Asien eine neue Rekordmarke. Erstmals war die Tschechische Republik unter den Teilnehmern. 36.194 Fachbesucher und fast 70 internationale Einkäuferdelegationen, eigens vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert, informierten sich über die neuesten Trends und Produkte in der Beleuchtungsbranche.

Megatrend „Green Lighting"
Da das Interesse an energiesparenden, umweltfreundlichen Lampen weiterhin enorm groß ist, stand die LED & Green Lighting Zone weit oben in der Publikumsgunst. Mehr als 800 Aussteller zeigten ihre neuesten Entwicklungen in diesem dynamischen Marktsegment. Besonders Produkte mit LED-Beleuchtung und Sensorschaltung erfreuten sich wachsender Aufmerksamkeit. Zu sehen waren beispielsweise beleuchtete Deckenventilatoren, die bis zu 40 Prozent Strom sparen, und Geräte der mit dem Green Building Award 2012 ausgezeichneten Nanoflex NFX-ID-Serie, die bis zu 25 Prozent weniger Energie verbrauchen. Viel beachtet waren auch intelligente LED-Beleuchtungssysteme mit kabellosem Dimmer und Lampen mit IPR-Sensor.
Die exklusive Sonderausstellung Hall of Aurora stand ebenfalls im Fokus vieler Besucher. Mehr als 430 Unternehmen präsentierten innovative Markenartikel und Lampenkollektionen, darunter bekannte Namen wie zum Beispiel Asfour, BJB, Citizen, Cree, Eglo, Everlight, Fulham, Fumagalli, Megaman, Neo-Neon, Optiled, Philips, Seoul Semiconductor, Viri Bright und Vossloh-Schwabe.

„Wir hatten während des gesamten Messeverlaufs positive Rückmeldungen. Zahlreiche Einkäufer haben unseren Stand besucht und wir hatten Gespräche mit Kunden aus ganz China und auch Europa. Wir kommen seit mehr als 13 Jahren zur Messe und wollen unser Profil als führendes Unternehmen der Beleuchtungsbranche behaupten", sagt Hans Jörg Hagemann von der BJB GmbH & Co. KG, Arnsberg.



Neue Ausstellungszonen
Die Advertising Lighting Zone feierte auf der Herbstmesse ihr Debüt, hier standen Lichtwerbung, Neonschilder und großflächige Werbedisplays im Mittelpunkt. Ebenfalls neu im Programm war die Batteries-Transformers-Drivers Section, wo die aktuellen Entwicklungen im Bereich Stromversorgung, Spannungswandler und Treiber vorgestellt wurden.

Wie gewohnt deckte die Fachmesse alle Themen und Facetten der Beleuchtungsbranche ab, darunter Lichtlösungen für Haushalt und Wohnen, Industriebeleuchtung, LEDs & Energiesparlampen, Außenbeleuchtung, Zubehör, Bauteile & Komponenten, Licht-Management, Design & Technik sowie Service für Handel & Vertrieb inklusive Fachpublikationen.

Neu: Die Small-Order Zone
Speziell für Importeure und Distributoren, die Waren in geringen Mengen bestellen, wurde die Small Order Zone konzipiert. Händler und Einkäufer aus der Beleuchtungsbranche hatten bei dieser Messe erstmals Gelegenheit, deren Vorteile zu nutzen. Bewährt hatte sich die Small-Order Zone bereits auf mehreren anderen HKTDC-Messen. Seit Einführung der Zone im April diesen Jahres verzeichnete die Messegesellschaft insgesamt mehr als 56.000 Besucher, die über 35.000 Geschäftskontakte hergestellt hatten.

Premiere: Der Hong Kong International Lighting Products Award
Ein neues Highlight im Programm war die Verleihung des Hong Kong International Lighting Products Award. Er wird an Lichtprodukte und -kreationen vergeben, die bei Qualität und Design Maßstäbe setzen. Mehr als 140 Kandidaten in vier Kategorien waren nominiert. Neben dem Best of the Fair Award in jeder Kategorie wurden noch drei zusätzliche Auszeichnungen vergeben - der Most Innovativ Award, der Best Eco Design Award und der Best Hong Kong Design Award. Die Preisverleihung fand am ersten Messetag statt, die Gewinnerdesigns wurden während der Messe in Halle 1A ausgestellt.

Zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen komplettierten das Messeprogramm, darunter Seminare, die sich mit den globalen Trends der LED-Technologie, den Anwendungsmöglichkeiten sowie den Standards und Zertifizierungen befassten.

Die Hong Kong Solid State Lighting Industry Conference am letzten Messetag wurde gemeinsam vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Electronics Industries Association und dem Hong Kong Productivity Council veranstaltet.

Die Frühlingsausgabe der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition) findet vom 6.-9. April 2013 statt. Die Herbstausgabe ist vom 27.-30. Oktober 2013 geplant.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: christiane.koesling@hktdc.org
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kon Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corporate Communication Assistant
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: Tel: 069 - 9 57 72 - 161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), HKTDC Hong Kong Trade Dev ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs, verfügt über ein weltweites Netz mit mehr als 40 Niederlassungen. Die Deutschland-Repräsentanz in Frankfurt am Main wurde 1970 eröffnet.



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -